Zinkenfräsgerät

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Heinz Röder

Zinkenfräsgerät

Beitrag von Heinz Röder »


Hallo,ich suche Holzwerker,die Erfahrungen mit Zden Zinkenfräsgeräten von IGM-Sauter GmbH und dem Gerät von DeWalt haben.Beide haben feste Schablonen und sind sich offensichtlich ähnlich.ich nehme an,dass Geräte wie Leigh mit den variable Abständen nur etwas für Leute mit sehr viel Zeit und guten Nerven sind


Benutzeravatar
Jens Gartmann
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Re: Zinkenfräsgerät

Beitrag von Jens Gartmann »


Hallo Heinz,

Erfahrung mit dem Gerät von IGM habe ich nicht aber das von Wolfcraft war mein erstes und damit habe ich auch schnell einige Kisten und Schubladen gebaut.
Man muss nur die Zinkenweite von 22mm pro Zinken beachten. Man kann auch den normalen Fräser mit 1/2" durchmesser und 14° einsetzen, die Frästiefe ist dann ein paar zehntel mm geringer.

Vor 2 Jahren habe ich mir dann, nachdem in der Holzwerken (02.2008) ein Artikel über Fräsgeräte erschien das Leigh D4R zugelegt.
Damit ging es noch viel schneller und präziser. Und die variabele Zinkenweite ist auch kein Problen eher ein Segen.

Aktuell gibt es bei Leigh in Canada ein Update für das D4R mit dem dann auch die Zinken mit fester Zinkenweite gemacht werden können und Fingerzinken.
Nach Auskunft von Fa. Leigh in Deutschland ist diese im Herbst hier verfügbar.
Die Übersetzung des Handbuchs dauert halt etwas.

Ob es sinnvoll ist kann ich nicht sagen da ich es noch nicht testen konnte.

Das ist zwar jetzt nicht die Antwort auf die Frage die Du gestellt hast aber evtl. kann Dir das auch etwas helfen.

Gruß Jens



Heinz Röder

Re: Zinkenfräsgerät

Beitrag von Heinz Röder »


Danke für die Antwort-Leigh ist mir zu teuer-gibt Ärger mit meiner Chefin.


andi

Re: Zinkenfräsgerät

Beitrag von andi »

[In Antwort auf #59227]
Ich habe früher das gerät von Festo gehabt,kann mann gegen Leigh absolut vergessen.Die leighschablonen sind der Hammer!man ist absolut flexiebel und kann von Presspassung bis lockeren Sitz alles einstellen.Bedienungsanleitung auch perfekt.Der Preis ist zwar schon gesalzen aber ist es wert,auserdem kann man die Fräser nachschleifen und die Schablone darauf anpassen.Grüße


Matthias Gödecke
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Zinkenfräsgerät

Beitrag von Matthias Gödecke »

[In Antwort auf #59227]
Hallo Heinz,

ich habe mir selbst das Gerät von IGM bestellt. Das Gerät von Leigh kenne ich nicht, dafür aber das von Festool.

Wenn man ehrlich ist, bekommt man für den Mehrpreis auch einen gewissen Mehrwert. Was ich über Leigh lese, scheint das ebenso zu stimmen.

Das Gerät von IGM ist in der Handhabung und Einarbeitung deutlich aufwändiger, wie ich finde. Besonders für mich war es als Anfänger schwer sich in das Thema einzuarbeiten. Die mitgelieferte Anleitung war eigentlich fast wertlos.

Ich arbeite mit einer Oberfräse von Festool - OF 1010 - und muss sagen, dass auch das Wechseln der Platte immer sehr zeitaufwändig ist.

Wenn man sich dieser Nachteile (und der festen Zinkenbreite) bewusst ist, dann bekommt man damit eine akzeptable Lösung für den ambitionierten Heim-Holzwerker, die ansehnliche Ergebnisse liefert. Angesichts des Preises bin ich damit derzeit ganz zufrieden.

Gruß
Matthias


Antworten