Nut Fräsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Frank Brinkmann
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Nut Fräsen

Beitrag von Frank Brinkmann »


Hallo zusammen möchte gerne in den nächsten Wochen eine Brennholzaufbewahrung bauen. Dazu habe ich Leimholz Erle 27mm zur Verfügung und eine Alu Lochplatte von
2,4mm Stärke. Ich möchte nun einen Rahmen um die Aluplatte bauen und die Aluplatte ca.1cm in einer Nut einlassen.

Woher bekomme ich einen 2,5mm Nutfräser her? Oder kent jemand eine andere Möglichkeit (Kreissäge mit 2,5mm Blatt...)

Frank


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Nut Fräsen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Frank,

frag mal im Handel nach "Scheibennutern". Ob es die in 2,5mm gibt, bin ich mir nicht sicher, aber in 3mm gibt es sie auf jeden Fall. Bei einer 3mm Nut kannst du das Blech noch mit einem Vorlegeband versehen und dann sollte das gut passen.

Gruß

Heiko


Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Nut Fräsen

Beitrag von Michael K. »


Hallo Frank,

Nehme an, Du baust einen Brennholzbehälter für die Wohnung.
2,5 mm Nutfräser kenne ich nicht, ebensowenig solche KS Blätter.

So etwas würde ich aber nicht kaufen für diesen Zweck (es sei denn Du betreibst Modellbau). Ich würde einen verfügbaren breiteren Fräser nehmen und auf der nicht sichtbaren Seite der Aluplatte eine entsprechende schmale Leiste aus Erle einleimen.

Gruss, Michael K



Frank Brinkmann
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Nut Fräsen

Beitrag von Frank Brinkmann »


Danke schon mal für die Antworten. Sehe ##### Nutfräser von Boch 3mm

Was ist mit diesem ..band gemeint?

Frank


Jörg W.
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:02

Re: Nut Fräsen

Beitrag von Jörg W. »

[In Antwort auf #54932]
Alternativ könntest Du auch Scheibennutfräse für die Oberfräse benutzen. Haben in der Regel 35-40mm Durchmesser und gibts ab 1,5mm im 0,5mm-Raster.

Gruss Jörg


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Vorlegeband

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

Vorlegeband ist ein einfaches, selbstklebendes Moosgummiband, welches in verschiedenen Breiten und Dicken im Handel ist. Ähnlich dem bekannten "Tesamoll".

Gruß

Heiko


Heid K.G.

Re: Nut Fräsen

Beitrag von Heid K.G. »


Hallo Frank
Eine alte Kreissäge hatte ich mit "Wankelnutscheiben" vielleicht gibt es das noch. Mit diesen Scheiben wurde das Sägeblatt Schräg gestellt, dadurch konnte man verschiedene Breiten von Nuten erzeugen.
Gruß Kurt


Frank Brinkmann
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Nut Fräsen

Beitrag von Frank Brinkmann »

[In Antwort auf #54936]
Hallo Jörg genau danach habe ich gesucht.
Habe mir ##### mal verschiedene angeschaut.

Dort sind viele von Festool, Metabo Bosch oder Edessö usw usw. zu haben. Gibt es da große Unterschiede?

Ich werde wohl 3,5m Nut fräsen müssen.

Natürlich will ich den Fräser nicht gleich danach wegwerfen.

Frank


Ritchi2

Re: Nut Fräsen

Beitrag von Ritchi2 »


Meine Maffel Erika hat eine Schnittbreite von 2.4/2.5 mm. Es muss als KS-Blätter damit geben.

Ritchi


Jörg W.
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:02

Re: Nut Fräsen

Beitrag von Jörg W. »


Ich hatte mir mal ein Sortiment von Holzher (bevor die von Festool übernommen wurden) besorgt. Keine Probleme damit bisher. Ansonsten wohl unkritisch bei Markenware. Achte aber auf den Durchmesser. Je größer je besser... ;-)

Gruss Jörg


Antworten