Abscheider

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
StefanK
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Schluss mit Verformungen der blauen Tonne

Beitrag von StefanK »

[In Antwort auf #50973]
Hallo zusammen,

ich habe meine blaue Tonne zwischenzeitlich noch etwas optimiert und habe nun keinerlei Probleme mit Verformungen mehr. Auch wenn ich den Schlauch mit meiner Hand zuhalte, kommt es nicht zum Einbeulen. Die Tonne zieht sich dann zwar schon noch etwas zusammen, aber keinesfalls so stark, dass irgendwelche (temporär) bleibenden Verformungen auftreten würden!

Ich habe mir aus dem Baumarkt einfach 2m Alu-Flachstahl besorgt (Stärke weiß ich gerade nicht mehr, aber halt schon recht biegsam...) und daraus einen Ring für die Tonne gebastelt. Diesen habe ich ca. bei der Hälfte der Höhe auf der Außenseite angebracht, indem ich alle 10-15cm eine Schraube durchgejagt habe. Die Schrauben ragen in die Tonne rein (damit außen keine Verletzungs-Quellen entstehen) und sind innen mit einer Dichtscheibe und einer Mutter gesichert.
Ferner habe ich noch den Metall-Verschluss-Ring, der ursprünglich mal den Deckel der Tonne zugehalten hat, unten in die Tonne reingestopft (siehe letztes Bild). Beides zusammen verhindert wirksam jegliche Verformungen und scheint dem Späne-Fluss (bzw. Absinken) auch nicht zu hinderlich zu sein.




Der graue Schlauch kommt vom Sauger (Nilfisk Alto 360-21) und ist mit einem 90°-Winkel in den Deckel eingelassen. Der schwarze Antistatik-Schlauch führt zur jeweiligen abzusaugenden Maschine und ist ebenfalls mit einem 90°-Winkel eingelassen.




Hier sieht man schön den neuen Alu-Ring, der die Tonne jetzt stabilisiert...




Soviel Staub landet im Staubsauger




und gleichzeitig soviel Späne etc. in der blauen Tonne. Funktioniert aus meiner Sicht wunderbar! Hier kann man auch die Schrauben sehen, die in die Tonne hineinragen...




Hier nochmal zusammen mit dem Deckel. Ich habe bei mir den senkrechten Teil nicht weiter nach unten geführt, sondern ihn einfach dort oben enden lassen. Gibt es auch Tonnen-Nutzer, die das senkrechte Rohr weiter runter führen, ist das sinnvoll?




Soviel Späne sind brav in der Tonne gelandet. Ohne Tonne hätte ich den Staubsauger schon mind. 3 mal leeren müssen...




Und so sieht die leere Tonne von innen aus. Hier kann man noch den Verschlussring des Tonnen-Deckels sehen, den ich zweckentfremdet habe und zwecks Aussteifung einfach in die Tonne gelegt/gequetscht habe. Er sitzt da so fest, dass ich ihn bislang nicht weiter fixiert habe.



Ich hoffe, dass andere Tonnen-Nutzer ihre Verformungs-Problematik nun zukünftig vielleicht auch in den Griff bekommen und dass noch mehr Holzwerker sich solch eine praktische Tonne zulegen! :-)

Schöne Grüße
Stefan



Torsten Mertinkat
Beiträge: 90
Registriert: Do 5. Nov 2015, 22:27

Re: Schluss mit Verformungen der blauen Tonne

Beitrag von Torsten Mertinkat »


Hallo Stefan,

sieht aus wie eine 60Liter Tonne. Stimmt das, oder ist sie größer? Ist bei mir nämlich das gleiche Problem. Auf die Idee mit Flachmaterial bin ich gar nicht gekommen.

Gruß Torsten



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Schluss mit Verformungen der blauen Tonne

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Stefan,

grundsätzlich finde ich die Idee gut. Allerdings hätte ich den Aluring wahrscheinlich innen montiert. Da reichen dann 3 Befestigungsschrauben.

Viele Grüsse
Klaus



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Schluss mit Verformungen der blauen Tonne

Beitrag von Martin Essrich »

[In Antwort auf #53430]
Hallo Stefan.

Und wie sieht der Filter aus? Daran krankt ja - denke ich - oft das eigentliche Problem. Der feine Staub landet dann doch im Sauger und setzt den Filter zu. Wenn ich meinen Sauger auslehre, dann meist nicht, weil er voll ist, sondern weil der Filter mit feinstem Staub so zu ist, dass die leitung zusammenbricht.

Habe seit einem Jahr auch eine blaue 120 Liter Tonne rumstehen und bin da noch nicht rangegangen. Die Versteifung ist aber schon mal ein guter Tip.

Gruß aus Offenbach

Martin



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schluss mit Verformungen der blauen Tonne

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #53430]
Hallo Stefan,

endlich mal wieder was neues von der blauen Tonne! An so eine Versteifung hab ich auch schon gedacht, hatte aber meine Bedenken ob das so einfach klappt, aber wie ich sehe geht es ja.

Das Runterführen der Absaugleitung tiefer in die Tonne hinein ist doch bei Deiner Lösung kein Problem: einfach ein Stück Rohr in die Muffe stecken und Du kannst schöne Vergleiche machen, wenn Du den Sack und den Inhalt des Staubsaugers ausschüttest und nochmals aufsaugst. Dann solltest Du auch mal zwischendurch nachsehen, was im Staubsauger passiert mit zunehmender Füllung der Tonne.

Hallo Martin,

ich benutz ja auch die blaue Tonne, allerdings mit 120 (?) l Inhalt. Estrich trocken abschleifen mit der Sanierungsfräse ist wohl mit das Hässlichste, was es für einen Filter gibt. Ich kann Dir versichern, daß die Filterstandzeit mit blauer Tonne um ein vielfaches höher ist als bei direkt in den Staubsauger. Dierekt im Sauger war nach 2 bis 3 Minuten Schluß, mit Tonne ging es so etwa 20 Minuten. Ein Zyklon ist es halt nicht, kostet dafür aber auch kaum was.

Die Vorgänge im Zyklon hat Hans in seinem Beitrag mal sehr gut beschrieben:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/62184

Hans -- Freitag, 14. 8. 09, um 10:44

Danach hat Stefan die Tonne viel zu voll gemacht und deshalb auch relativ viel grobes Material in seinem Staubsauger. Bei mir ist das erheblich weniger und vor allem kein grobes Material!

Gruß

Heinz



StefanK
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Ein paar Antworten

Beitrag von StefanK »

[In Antwort auf #53430]
Hallo Torsten,
60l dürfte hinkommen. Als ich gerade mal grob überschlagen habe bin ich bei etwas über 50l angelangt, aber vermutlich sind's 60l.
Ich hatte auch lange überlegt, was ich gegen die Deformationen tun kann, weil die bei mir wirklich rasch und in erheblichem Umfang auftraten, aber irgendwann kam mir dann im Baumarkt beim Blick auf die möglichen Eisen- und Alu-Geschichten die Idee, es einfach mal mit dem Alu zu probieren.
Die Abmessungen der Alu-Stange betragen übrigens 2,2mm * 20mm.

Hallo Klaus,
da hast Du natürlich grundsätzlich recht, aber so war die Montage für mich viel einfacher! Wirklich biegsam ist die Alu-Flachstange nun auch nicht gerade und ich hatte Angst, bei zu starkem Verbiegen einen Knick und somit eine Sollbruchstelle zu erzeugen.
Durch die Montage außen konnte ich einfach an einer Stelle beginnen und dann das nächste Loch bohren und die Stange an die Tonne ranziehen und so weiter und so fort, ging wunderbar!

Hallo Martin,
och, mein Filter macht mir eigentlich keine Schwierigkeiten. Mein Sauger verfügt glücklicherweise über eine Reinigungsfunktion. Durch Drücken eines Knopfes wird der Luftstrom umgekehrt und in den Filter reingejagt, so dass dieser sich wieder halbwegs freibläst. Wenn die Saugleistung mal nachlässt, betätige ich den Knopf einfach 2-3mal und danach saugt er wieder super!
Alle paar Wochen (oder eher Monate) wird der Filter halt auch mal ausgeklopft. Aber das dann nur in einer Plastiktüte und im Freien! Die Versteifung ist wirklich gut, erfüllt ihren Zweck und kostet bloß ein paar Euro. Und die Tonne ist bei mir zumindest Gold wert. Ich habe nur den Werkstattsauger und keine große Absaugung (die Mafell AD160 ist aber auch meine größte Maschine) und ohne die Tonne müsste ich beim Hobeln oder Sägen ständig den Sauger leeren...

Hallo Heinz,
klar ist das Runterführen kein Problem. Ich habe bloß bisher noch nicht die Notwendigkeit dafür gesehen :-) Ich bin mit dem Resultat meiner Tonne mehr als zufrieden.
Auf Aktionen wie ausschütten und wieder aufsaugen habe ich nicht so richtig große Lust - das Volumen(!) meiner Werkstatt beträgt ca. 12-13 m^3... Da ist es nicht so prickelnd, Staub auszuschütten... ;-)
Und das was Du da im Staubsauger siehst sind (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) keine großen Partikel, sondern alles nur feiner Staub.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Staubsauger beim letzten Tonnen-leeren mit geleert habe. Könnte also sein, dass das der Staub von 2-3 vollen Tonnen ist.
Und wieso meinst Du, dass die Tonne voll sei? Ich mach die eigentlich immer noch viel voller... :-)

Schöne Grüße
Stefan



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Abscheider - ich habs nun ausprobiert

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #50873]
Hallo,

ich habe gestern mal wieder den Sack der Absaugung geleert.
Drei Dinge lassen sich eindeutig beobachten.

1.) Zwischen den Spänen findet man sehr viel mehr Holzstaub als früher
2.) Auf dem oberen Durchlassblech zum oberen Sack findet man keine Späne
oder Holzstaub. Einfach frei von Ablagerungen. Vorher lag dort bis zu 10cm
dick der Staub.
3.) Der obere Staubsack ist nur noch von einer ganz dünnen Schicht Holzstaub
von innen überzogen, vielleicht so 3-4 mm.

Daher kann ich nur empfehlen, eine Absaugung entsprechend umzubauen. Ich
denke, bei der blauen Tonne hilft das genau so viel.

--
Dirk



Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Abscheider - ich habs nun ausprobiert

Beitrag von Dominic Lang »


Hallo Dirk,
jetzt wo ich deinen Bericht lese werde ich wohl auch einen Umbau machen.
Denkst du diese Bauart ist für alle Volumen gedacht? meine Absaugung hat ca. 3000m^3 .
Zudem hat sie zwei Filter und Säcke. Da werd ich mir wohl was überlegen müssen.
Weiß jemand wo man günstig diese Kartuschenfilter bei uns herbekommt? Für meine Absaugung würde des Ding ca.300€ kosten(bissl. weniger als die Ganze Absaugung)

Gruß
Dominic



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Abscheider - ich habs nun ausprobiert

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hi Dominic,

ich denke schon, dass sich das für viele Absaugungen eignet.
Lies doch mal auf der Homepage von Phil Thien nach. Dort gibt
es auch ein Forum, wo viele Leser ihre Umbauten zeigen.

--
Dirk



C. Grefe
Beiträge: 385
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Abscheider - ich habs nun ausprobiert

Beitrag von C. Grefe »

[In Antwort auf #53462]
Hallo Dirk,

sehr interessierter Beitrag, den muss ich im März wohl leider übersehen haben. Ich hätte großes Interesse, das an meiner Scheppach-Absaugung mal auszuprobieren. Deshalb habe ich noch 2 Fragen an Dich:

1. Hast Du den Eindruck, dass die Absaugleistung durch den "Umbau" gesunken ist?
2. Wie stark sollte die Platte sein? Auf den Bildern sieht es mir nach nur wenigen mm aus.

Danke nochmal für Deine Anregung! Grüße, Christopher



Antworten