Abscheider

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Abscheider

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Kollegen,

Ich habe einen meiner Sauger jetzt einfach mal zum Abscheider umfunktioniert. Diese Zyklonen-Geschichte hatten wir ja schon mal und ich habe öfters überlegt, wie ich die Schläuche vernünftig anschließen könnte. Da kam mir die Idee mit dem zweiten Sauger, einem Metabo ASA1202, dessen Behälter ich nutze. Mit der Zirkelfräseinrichtung habe ich einfach einen Deckel gefräst und mittig ein 35mm-Loch gebohrt. Das wars.



Im Hintergrunt sorgt mein S50M für den nötigen Unterdruck.



Im Ruhezustand halten die Klammern wie sonst auch den Deckel. Im Betrieb ist der Deckel nicht vom Behälter zu kriegen. Ein Falz sorgt für exakten Sitz.



Mit dem kleinen AD160 funktioniert die Absaugung auf diesem Weg recht gut.



Die Späne sammeln sich wo sie es sollen.



Was zu verbessern wäre ist, dass sich dennoch auch Späne noch in den S50 verirren, da die Verwirbelung im Abscheider enorm ist. Ich überlege daher, wie ich weiter optimieren kann.

Viele Grüße

Robert



Henning
Beiträge: 110
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:32

Re: Abscheider

Beitrag von Henning »


Hallo Robert,

ich habe ja so was ähnliches.
Verbessern könntest du es nach meiner Meinung, wenn du beim Einlass noch einen 90 Grad-Winkel einbaust, der die Späne an die Aussenwand bläst.
Ist der Deckel nur eine einfache Holzplatte?

Wenn ja, dann fehlt da noch der Zylinder ( bei mir große alte Blechdose)der verhindert, dass ein Luft/Spänestrom direkt vom Einlass an der Seite zu Absaugung in der Deckelmitte entstehen kann.

Gruss
Henning


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Abscheider

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Henning,

Danke für den Hinweis. Der Deckel ist nur eine einfache 12mm Multiplexplatte. Wie weit sollte der Zylinder in der Mitte nach unten geführt werden? Ich hätte noch ein etwa 12-15cm Stück PVC-Rohr mit einem passenden Deckel, den ich entsprechend aufbohren und auf den ich dann das Rohr stecken könnte.

Viele Grüße

Robert



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Abscheider

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #50846]
Hallo Robert,

ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge:-)

Grundsätzlich aber gut gelöst, in der Vor-Absaugung-Zeit hatte ich einen Kunststoff-Hobbok zu diesem Zweck an der TKS.

Schick doch das mal zu Metabo als Verbessungsvorschlag, als Zubehör zum ASA 5020 könnten sie so einen Abscheider basierend auf dem ASA 1220 anbieten...

Schätze der Deckel hat 40cm Durchmesser, kurz überschlagen, wenn Du während des Betriebes den Saugschlauch vor dem Abscheider zu hältst, drücken rund 220kg Luftdruck auf den Deckel!
Vllt. 2 Leisten quer drüber leimen, hochkant, kann nicht schaden!?

Gruß Dietrich



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Abscheider

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Dietrich,

Nicht schlecht geschätzt. Es sind 35,5cm. Bislang habe ich nicht beobachtet, dass sich der Deckel im Betrieb nach innen biegt. Ich habe noch einen Rest Material und könnte entsprechend aufdopplen.

Viele Grüße

Robert



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Abscheider

Beitrag von Jörg Katzer »


Ich habe einfach einen Aschesauger aus dem Baumarkt (20€) zwischengeschaltet. Das Problem ist ein zu geringes Volumen im Abscheider. Das wird bei Dir auch der Fall sein. Besser wäre eine größere Tonne bei der Staub besser absinken kann und nicht gleich weiter in den Sauger gelangt. Beim Hobeln klappt es noch ganz gut, beim Schleifen ist das Problem größer.

einen schönen Abend noch


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Abscheider

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #50846]
Hallo Robert,

als "blauer-Tonnen-Fan" kann ich Dir nur sagen: Deine Metabo-Tonne ist nicht hoch genug! Die Späne haben keine Platz, in Ruhe zu Boden zu rotieren. Schau noch mal in meinen Beitrag: so eine einfache Tonne ist billiger und besser und Du legst nicht einen teuren Sauger lahm.

Schön ist aber zu lesen, daß immer mehr auf diese Idee kommen die doch so einfach und effektiv ist. Wenn ich da an die Diskussionen um die Wiederverwendung der teuren Saugbeutel denke...

Hier hast Du noch mal verschieden Anregeungen und auch Bilder, was hinter der blauen Tonne noch im Sauger ankommt:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/34849

Gruß

Heinz



Rainer Hellmich
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Abscheider

Beitrag von Rainer Hellmich »

[In Antwort auf #50846]
Hallo Robert,
wenn Du weiter optimieren moechtest empfehle ich Dir mal im Internet mit den entsprechenden Stichworten zu forschen (Zyklon, Fliehkraftabscheider, Verfahrenstechnik, usw.). Du findest dort viele Informationen die weiter in die Details so eines Geraetes gehen (z.B. warum die Abscheideleistung steigt wenn sie sich nach unten hin verjuengen, aber damit auch ein groessere Druckverlust in kauf genommen werden muss etc.). Auch Bilder wo Du die Dimensionen abnehmen kannst sind zu finden, zu viel um alles hier zu beschreiben.
Vielleicht ist es aber auch gar nicht so schlecht wenn auch ein kleiner Anteil groessere Partikel durchschlagen. Es koennte sein das der nachgeschaltete Filter eher noch schneller verstopft (sich auch schwerer ausklopfen laesst) wenn nur feine Partikel ankommen und sich in die Poren setzen.
LG Rainer



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Abscheider *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #50846]
Hallo Robert,

schau Dir die folgende Seite mal an. Dort wird einfach eine weitere
runde Platte unterhalb der Einlassöffnung verwendet und soll sehr
viel mehr bringen. Ein Forum dazu findet sich auch dazu, die das Ganze
bestätigt. Selbst für eine normale Absauganlage gibt es da eine
Variante, die ich einmal nachbauen werden.

--
Dirk



Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Abscheider

Beitrag von Robert Hickman »


Hallo Dirk, Guten Morgen!

Ich hatte mit einer weiteren runden Platte unterhalb des Sageranschlusses (in Richtung S50) experimentiert. Der Plattenabstand zum Deckel betrug allerdings nur rund 20mm, da ich sonst zu weit an die Einlassöffnung (Geräteseite) gekommen wäre.
Das Ergebnis war eher ernüchternd und hat mich nicht überzeugt. Aber: Ich muss versuchen, die Späne schon beim Eintritt in den Behälter nach unten abzulenken.
Denkbar wäre noch ein etwa 7-10cm breiter Ring weiter unten im Behälter, durch den die Ablenkung durchgeführt werden kann und der verhindern soll, dass Späne wieder nach oben gewirbelt werden.
Vermutlich hat der Heinz recht. Der Behälter ist wahrscheinlich nicht tief genug.
Mein Behälter hat halt den Vorteil, dass ich mir mit dem Anschluss der Schläuche keinen Kopf machen muss. Es passt ja alles. Außerdem wollte ich zunächst mit vorhandenem Material auskommen und den ASA1202 hatte ich ja rumstehen.

Schönen Tag!

Robert



Antworten