Holz restaurierter Möbel farbilch anpassen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Mathias
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Holz restaurierter Möbel farbilch anpassen *MIT BILD*

Beitrag von Mathias »


hallo liebe holzwerker,

ich habe in einiger zeit diese alte kommode von etlichen schichten farbe befreit und verschiedene teile erneuert.
nun ist es so, dass ich durch das schleifen, die neuteile und dem ursprünglich verwendeten holz ein sehr "buntes" resultat erhalten habe.

was könnt ihr mir raten, wenn ich die kommode einerseits so hell und holzsichtig belassen möchte wie möglich, aber andererseits einen einheitlichen farbton erzielen will.
und zum 2ten, was sollte man am besten mit den weißen kittstellen von früher anfangen ?

vielen dank ung mfg



Mathias
Beiträge: 11
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holz restaurierter Möbel farbilch anpassen *MIT BILD*

Beitrag von Mathias »


verzeihung - neuer versuch ^^



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Holz restaurierter Möbel farbilch anpassen

Beitrag von joh. t. »


hallo,

solche einfachen möbel waren immer deckend farblich lackiert. deshalb war es untendrunter egal, aus welchem holz sie gefertigt waren. die profile,wie zb perlbänder, wurden damals zugekauft, sodass man sich sein möbel selber vom deko zusammenstellen konnte.

deshalb schöne beschläge auswählen und sich eine farblich schöne zusammenstellung überlegen und wieder streichen, wenn du im ton der damaligen zeit sein willst. was war denn die erste farbgebung?

nicht einheitlich streichen sondern mit sinn für effekte.zb rahmen , füllung und abplattung in unterschiedlichen tönen.

oder bis 240 hoch schleifen und ölen. dann hast du es im heutigen zeitgeschmack: man sieht das holz. historisch wäre das allerdings nicht.

viel erfolg johannes


Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Holz restaurierter Möbel farbilch anpassen

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #50820]
hallo mathias,
die überschrift trifft eigentlich den kern: restauriert. ist hier leider nix mehr, da solche weichholzmöbel nie in hell nur lasiert oder geölt wurden. da hat meist der maler mit spezieller technik furnieroberflächen nachgemalt, was meist auch täuschend echt aussah. das ist ja jetzt leider hin, also nicht restauriert. nun kannst du das möbel auch einfach schön weiß streichen, oder blau. die pattina von historisch kommt sicher nur ganz schwer wieder drauf.

gruß uli


Antworten