Korkparkett verbleicht
Korkparkett verbleicht
Hallo zusammen,
Wir haben vor einigen Jahren ein Korkpartkett (Laminat mit Echtkork) verlegt. Sieht (sah) super aus und schön warm an den Füssen.
Jetzt nach einigen Jahren ist der Kork aber leider sehr verbleicht.
Gibt es eine Lösung diesen wieder "herzustellen" ??
Ich weiss ich hätte ihn regelmäßig mit einem UV Schutz streichen sollen; ist aber nicht und ist die Bescherung perfekt.
habe ich noch eine Chance dies wieder gut zu machen oder ....
Schonmals Danke für die antworten
Gruss Manfred
-
Re: Korkparkett verbleicht
Hallo Manfred,
ich denke, daß Du auch in Belgien Osmo-Produkte findest - und natürlich eine kompetente Beratung dazu. Sonst würd ich mich mit dem Hersteller direkt in Verbindung setzen.
Wir haben auch Kork - aber direkt auf Estrich geklebt - im Haus. Einmal habe ich ihn nur mit Osmo Hartwachsöl farblos behandelt. Das feuert an und gibt dem Kork eine dunklere Tönung. Letztes Jahr in einem anderen Raum habe ich zuerst mit Dekorwachs weiß behandelt und danach mit Hartwachsöl. Sobald die Hartwachsölschicht "blind" gelaufen ist, soll sie in diesen Bereichen erneuert werden, weil es sonst irreparable Laufstraßen gibt.
In Deinem Fall würd ich es mal mit Hartwachsöl an einer unauffälligen Stelle versuchen.
Alternative mit viel Dreck wär natürlich abschleifen und neu versiegeln.
Gruß nach Belgien
Heinz
Re: Korkparkett verbleicht
Danke Heinz,
werd's mal veruschen
ich müsste noch einen Rest liegen haben
Wenn ich das also richtig verstanden haben kann man Kork mit Holz vergleichen.
Wenn ich alles bis auf die Natur abschleifen würde bekäme ich den "originalton" wieder raus ??
Gruss Manfred
PS: vielleicht noch ein Tip für den Forumsmeister :
in einem anderen Forum (einachser-forum.de) kann der Editor eines Beitrags neu editieren um eventuell Verbesserungen zu machen.
ich finde es wäre was Gutes
Wieviel Aufwand es ist habe ich keine Ahnung
soll auch nur eine Anregung sein !