Wie am besten Topfband in 14mm Platte?
Wie am besten Topfband in 14mm Platte?
Hallo,
habe ein kleines Problem. Ich habe 2 Türplatten mit je 14mm Stärke. Die möchte ich mit Topfbändern befestigen. Jedoch sind diese Platten nur 14mm stark und ich muß mind. 11mm rein.
Die meisten Topfbandbohrer haben aber diese Zentrierspitze, mit der würde ich auf der anderen Seite rauskommen.
Gibt es für die Oberfräse einen Fräser in 35mm ohne so eine Spitze? Oder wie kann ich es am besten anstellen in die 14mm Platte eine Topfband einzulassen.
Leider war konstruktionsbedingt keine andere Stärke möglich.
-
Topfbandbohrung in 14mm Platte
Hallo Sten,
ja es gibt 35mm Fräser für die Oberfräse, lohnt sich aber nicht für 4 Bohrungen. Also Schablone machen und die Löcher mit Nutfräser und Anlaufring erstellen. Die Schablone am besten gleich mit Anschlag versehen, dann ist Abstand gleich festgelegt.
Es grüßt Johannes
Re: Topfbandbohrung in 14mm Platte
Hallo,
gute Idee hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber das vergess ich meistens, weil ich eh nicht dir richtige Kombination da hab. Aber ich war nochmal in der Werkzeugkiste und habe einen 40'er Forstnerbohrer gefunden. Macht mir einer 17mm Kopierhülse und einem 12mm Fräser eine 35mm Topfbandbohrung. Diese habe ich gleich getestet und es passt perfekt. Da ist eine Fineinstellung bei der Fräse Gold wert.