Bohrständer mit großem Hub gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
TobiasD1987

Bohrständer mit großem Hub gesucht

Beitrag von TobiasD1987 »

Hallo
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Bohrständer (möglichst Tischbohrständer) der einen Hub (also der vertikale Hub in einem Zug) von mindestens 130-150mm hat. Hab bei DUSS einen mit 120mm gefunden, aber der reicht nicht.
Ich schätz ma hier kennen sich einige Leute besser mit Bohrmaschinenständern aus als ich, vielleicht hat ja jemand nen heißen Tipp wo ich sowas finde.
Danke

Tobias

Heiko Rech

Re: Bohrständer mit großem Hub gesucht

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

den beliebten Wabeco Bohr und Fräsständer gibt es mit sehr großem Hub, also sehr langer Zahnstange. Lass dir einfach mal den Katalog zusenden.

Gruß

Heiko

TobiasD1987

Beitrag von TobiasD1987 »

Danke für den Tipp,
hab den Wabeco direkt bei Baumarkt Leitermann gefunden und bestellt, hat sogar nen Hub von 250mm und sieht ganz stabil aus (mal schauen ob sich das bewahrheitet). Ausserdem ist der Preis doch recht human.

Mfg

Tobias

Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tobias,

das ist der normale Hub eines Bohrständers. Für den Wabeco gibt - zumindest gab - es eine Säule mit doppelter Länge und daher mehr als doppeltem Hub. Kannst Du aber sicher auch nachrüsten.

Viele Grüße,
Gerhard

Erich Böhm

Beitrag von Erich Böhm »

Der Hub bleibt doch gleich, auch wenn die Länge der Säule doppelt ist.

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

nicht ganz, Beim Wabeco kann man die komplette Stange als Hub nutzen, dann hat man ledigleich keine festlegbare Tiefeneinstellung mehr. Man kurbelt praktisch den kompletten Support rauf und runter und stellt den Teil mit der Rückholfeder und der Tiefeneinstellung fest.

Gruß

Heiko

Antworten