Seite 1 von 1

festo ro 150 e ausgegangen...

Verfasst: Do 10. Jul 2008, 18:48
von Karin Fendler

hallo,

ich brauche mal euren fachkundigen rat:

mir ist heute nachmittag beim schleifen die maschine einfach so ausgegangen...hab dann ne weile gewartet, und das ding gekühlt, aber abends ging sie immer noch nicht wieder an. ...ich dachte eigentlich sie hat eine thermosicherung, und schaltet sich automatisch ab, BEVOR etwas passiert, aber naja...vielleicht hat ja jmd eine idee, was es sonst noch sein könnte?

vielen dank

karin




Re: festo ro 150 e ausgegangen...

Verfasst: Do 10. Jul 2008, 21:35
von Johannes M

Hallo Karin,
das einfachste was es sein könnte ist ein Kabelbruch. Meist passiert das direkt am Knickschutz. Erst mal testen ob die Maschine angeht wenn man das Kabel in die eine oder andere Richtung bewegt. Wenn das nicht geht sollte jemand der ein wenig davon versteht die Maschine öffnen und messen. Oft reicht es das Kabel 10 - 15 cm zu kürzen. Auch ist es möglich, das der Schalter verstaubt ist, und gereinigt werden muß. Beides sind Sachen die jeder "Elektriker" machen kann. Und ein teures Einsenden an Festo vermieden werden kann.

Es grüßt Johannes




Re: festo ro 150 e ausgegangen...

Verfasst: Do 10. Jul 2008, 21:44
von martin

Hallo karin,
laut Bedienungsanleitung sollten 3-5 Minuten zum Abkühlen reichen, von einer rückstellbaren Temperatursicherung ist keine Rede.
Vor einem Öffnen des Gerätes sollte man natürlich die Garantiebestimmungen beachten, von dem tollen 24 Stunden service ist ja einige Beiträge weiter unten zu lesen ;-)
Gruß
martin




Re: festo ro 150 e ausgegangen...

Verfasst: Fr 11. Jul 2008, 05:14
von Heiko Rech
[In Antwort auf #45020]
Hallo,

hört sich danach an, dass die Maschine sog. Abschaltkohlen hat. Das heißt, wenn die Kohlen afgebraucht sind, schaltet die Maschine einfach ab.

Gruß

Heiko