Kopierringe für Oberfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Kopierringe für Oberfräse

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Holzwerker,

ich stelle mir zur Zeit die Frage warum es so viele Kopierringe für die Oberfräse gibt. Gut mit einem 30 er Kopierring kann ich keine kleinen Sachen fräsen, da der Durchmesser evtl. zu groß ist. Dafür gibt es dann die ab 10,8. Aber aus welchem Grund gibt es einen 10,8 und keinen 10er dann 13,8 17 24 27 30 40. Für welche Anwendung werden diese speziellen 10,8 bzw, 13.8 verwendet. Warum nicht 10 und 17, warum gibt es keinen 19 er etc. Ich habe bisher keine Anleitung/Anweisung dafür gefunden.
Soll ich mir alle zulegen für den Fall der Fälle oder kann man sagen einen 10,8 einen 17 und ein 30 er reichen aus. Der Rest ist sinnlos.

Habt Ihr dafür eine vernünftige Erklärung ?

Vielen Dank mal und Grüße Jörg


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kopierringe für Oberfräse

Beitrag von Georg »


Die Kopierringe mit den "krummen" Durchmessern werden im Allgemeinen für Zinkenfräseinrichtungen verwendet. Damit alles perfekt paßt muß man eben den Durchmesser der Kopierringe anpassen. dabei kommen solch krumme Zahlen heraus. Standardmäßig ist ja normalerweise ein 17er bei den Fräsen dabei. Damit kann man schon sehr viel machen. Bei bedarf kaufst du dir dann die benötigten Ringe einfach zu.



Jürgen zur Horst

Re: Kopierringe für Oberfräse

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Hallo Jörg,

hier gibt es ein Anwendungsbeispiel für einen 24er und 40er Kopierring:

http://www.festool.de/download/awb316.pdf

Tschüß Jürgen


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kopierringe für Oberfräse

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #43177]
Hallo Jörg,

wie Georg schon schrieb, kenne ich die ungeraden Drchmesser auch nur für die verschiedenen Zinkenschablonen.

Ich selbst arbeite viel und gerne mit Kopierringen und verwende meist einen mit 20mm.

Ich habe auch eine 10,8 einen 30er und einen 40er. Die habe ich soweit ich ich erinnern kann noch nie gebraucht.

Gruß

Heiko


Dirk D
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 16:08

Re: Kopierringe für Oberfräse

Beitrag von Dirk D »


Hallo Jörg,
einige dieser Kopieringe wurden zum Beschläge einfräsen bei Fenstern und Türen eingesetzt. Zu der Zeit als es noch keine Beschlagnut oder Falz gab.
Ein Hersteller für soche Frässchablonen ist die Fa. Strima (früher Striffler).

Auch ist der Kopieringdurchmesser vom Fräserdurchmesser abhängig.
Fräser Durchmesser grösser als Kopiering geht natürlich nicht.

Kauf Dir die Kopieringe erst wenn ein entsprechender Bedarf da ist.

Gruß, Dirk


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Kopierringe für Oberfräse

Beitrag von Johannes M »


Hallo Dirk,
natürlich kann man Fräser, die größer sind als die Kopierhülse verwenden, man muß dann nur darauf achten,daß man nicht mit dem Fräser gegen die Hülse kommt.
Ich halte es auf jeden Fall für sinnvoll eine 17mm (oder 20mm) und eine 30mm Kopierhülse zu haben und auch dazu passende Bohrer zur Herstellung von Schablonen anzuschaffen.

Es grüßt Johannes



Dirk D
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 16:08

Re: Kopierringe für Oberfräse

Beitrag von Dirk D »


Hallo Johannes,
ich weiss beim Zinkenfräsen ist der Fräser auch grösser als der Ring. Da geht der Kamm aber auch über das Werkstück, so dass der Fräser schon geführt wird bevor er in das Werkstück taucht. Mir ist immer etwas unwohl bei diesen Arbeiten, da man die Fräse sehr sorgsam aus der Hand legen muß. Und man den Feststeller ja nicht löst.
Die Regel ist es aber nicht, dass der Fräser grösser als der Ring ist.

Gruß, Dirk


Antworten