Rapid PK 100
-
Rapid PK 100
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
ich stehe vor folgendem Problem: ich möchte mir für meine Rapid ein Besäumbrett bauen. Weiß jemand von Euch, wo ich ein passendes Eisenprofil für die Führungsnut des Maschinentisches bekomme? Ich habe schon einige Stunden das Web durchforstet, jedoch ohne Ergebnis. Vielleicht weiß jemand in diesem tollen Forum ja Rat.
MfG
Gerd
-
Re: Rapid PK 100
Hallo Gerd.
Suche mal nach Vierkant Blankstahl.
Tut's für ein Besäumbrett nicht auch eine eingesetzte Holzleiste?
Gruß
Martin
-
Hallo Martin,
Holzleiste da hab' ich auch schon dran gedacht, mach ich aber nur, wenn ich kein passendes (trapezförmiges) Metallprofil bekomme. Mir ist einfach wohler, wenn ich weiß, dass das Profileisen nicht aus der Nut springen kann.
Gerd
-
Hallo Gerd,
ich denke auch, dass eine Holzleiste da locker ausreicht...
--
Dirk
-
Hallo Gerd,
ein passendes Schwalbenschwanzprofil ist die Theorie. In der Praxis wird es wahrscheinlich klemmen ohne Ende, spätestens, wenn Dein Besäumbrett sich etwas durchbiegt. Nimm eine Hartholz-4-Kant-Leiste. Die schont das Profil im Sägetisch! Wenn Du vor und hinter dem Sägetisch entsprechende Auflagen bzw. Rollenböcke hast springt da nichts aus der Nut. Das Sägeblatt "zieht" doch das Werkstück Richtung Tisch - und hinter dem Blatt ist hoffentlich der Spaltkeil:-)
Gruß
Heinz
[In Antwort auf #41242]
Hallo Gerd,
das passende Profil zu finden, stelle ich mir nicht einfach vor. Es gab mal vor einiger Zeit einen Beitrag von Ulrich Lanz, der beschrieb, wie man mit zwei einzelnen Flachstählen das gleiche Ergebnis erzielen kann. Habe Dir den Link unten angehängt.
Grüße, Christopher
Hallo Gerd,
das passende Profil zu finden, stelle ich mir nicht einfach vor. Es gab mal vor einiger Zeit einen Beitrag von Ulrich Lanz, der beschrieb, wie man mit zwei einzelnen Flachstählen das gleiche Ergebnis erzielen kann. Habe Dir den Link unten angehängt.
Grüße, Christopher
-
[In Antwort auf #41242]
Hallo zusammen
und vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich werde mir nun doch eine passende Hartholzleiste hobeln. Rollenböcke hab ich ja. Eine winzige Restdosis Skepsis bleibt noch. Ich hoffe aber, die ist überflüssig.
Grüße
Gerd
Hallo zusammen
und vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich werde mir nun doch eine passende Hartholzleiste hobeln. Rollenböcke hab ich ja. Eine winzige Restdosis Skepsis bleibt noch. Ich hoffe aber, die ist überflüssig.
Grüße
Gerd
-
Hallo Gert,
wenn Du beim Besäumen in einem Zug durchschieben willst bist Du hinten am Besäumbrett. Dann ist es besonders wichtig, daß das Besäumbrett auch nach dem kompletten Durchschieben nicht wegkippen kann, also hinter der Säge eine lange Auflagefläche schaffen und denk daran, daß das Besäumbrett ja dann auch noch beladen ist! Wenn's nach dem Schnitt vorne wegkippt hast Du hinten nicht mehr viel zu lachen:-) Ein zum Ende hin versauter Schnitt ist das geringste Übel - es wird dann echt gefährlich!
Schraub Dir hinten am Besäumbrett einen anständigen Griff an und ein Spanner für das zu besäumende Brett ist auch nicht übel. Schau mal hier:

Das Brett ist aus einem Spanplattenrest der grad vorhanden und schön lang war und außeerdem beschichtet, was gut rutscht. Empfehlen kann ich Spanplatte aber wirklich nicht weil sie zu beweglich ist. Da wär eine Schichtplatte/Sperrholzplatte wesentlich sinnvoller.
Gruß
Heinz
-
Hallo Heinz,
danke Dir für Deine Informationen. Ich hatte ohnehin vor, Multiplex für das Brett zu verwenden. Ich hasse Spanplatte. Wenn das Zeug rumsteht, ist's mir egal, aber wenn Spanplatte bearbeitet wird, reagiere ich auf den Staub allergisch. Sonst wäre ich mit Sicherheit heute Tischler. Aber in welcher Tischlerei wird nicht mit dem Dreck gearbeitet?
Grüße
Gerd