Werkzeugkiste aus Holz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Siegmar

Werkzeugkiste aus Holz

Beitrag von Siegmar »

Hallo zusammen,

da ich mir gerne eine Werkzeugkiste bauen möchte, jedoch von Holz absolut keine Ahnung habe, stelle ich hier einfach mal die Frage: Was nimmt man da?

Die Kiste soll natürlich leicht aber stabil werden und mehrere Schubladen enthalten.
Desweiteren würde ich gerne wissen, wie ich das Holz behandeln muß, wenn ich die Kiste mal draußen im feuchten Gras abstellen und Feuchteschäden vermeiden möchte.

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe und verbleibe
mfG Siegmar

reinhold

Re: Werkzeugkiste aus Holz

Beitrag von reinhold »

hallo Siegmar,

ich würde zu Multiplex-Platten raten.
Sie lassen sich leicht verarbeiten und sind bezogen aufs Gewicht, stabil und strapazierfähig. Buchenmultiplex ist etwas teurer als Birke, sieht aber schöner aus (Geschmackssache). Wenn Du den Gesamtaufwand, auch die Arbeit, bedenkst, dann ist die Sache den geringen Mehrpreis wert.
Wasserfesten Leim nehmen und Endbehandlung : ölen.

Feuchteschäden kannst Du nur vermeiden, wenn Du die Kiste NICHT im nassen Gras abstellst.

Gruss
reinhold

Siegmar

Beitrag von Siegmar »

Danke Reinhold für die schnelle Antwort.

Darf ich noch fragen, ob Deiner Meinung nach 10 - 12 mm (ich weiß noch nicht, in welcher Stärke die Platten verkauft werden)starke Platten für eine Kiste ca. 50x30x50 cm mit evtl. 5 Schubladen ausreichen würden?

Gruss
Siegmar

C. Grefe

Beitrag von C. Grefe »

Hallo Siegmar,

Multiplex-Platten gibt es meist in 3mm-Abstufungen, also in 9 und 12mm. So eine 12mm Birke Multiplex-Platte ist als Kiste schon sehr stabil. Ich habe daraus die großen Auszüge für die Küche gemacht, keine Probleme.

Für Deine doch recht kleine Kiste könnte aber bereits die 9mm Platte funktionieren. Die sollte man nicht unterschätzen. Einen Streifen davon durchzubrechen ist schon nicht ohne...

Grüße, Christopher

Hauke Schmidt

Beitrag von Hauke Schmidt »

Moin Siegmar,

was soll den rein in die Werkzeugkiste und was für Arbeiten willst Du erledigen?

Bei mir ist alles in einer Elektrikertasche und auf einen Blick kann ich sehen, ob auch alles drin ist an Werkzeug. Selbst in Dunklen weiss ich wo wa steckt.

Das halte ich für besonders wichtig.

Vorher hate ich eine offene Werkzeugkiste, die ich eigentlich besser fand, naja ich Depp habe die verschenkt.

Die Kiste hatte eine stabiles Rundholz als Griff, auf dem ich mich auch mal draufstellen konnte. Als Trittersatz war das sehr gut.

Ich würde Dir auch Miltiplexplatten empfehlen. Die halten schon einiges aus. 12mm sehe ich da als ausreichend für den Korpus. Seitenteile evtl etwas dicker. Schubkästen kanst Du ja aus dünneren Platten machen. Was soll denn in die Schubkästen? Schrauben etc würde ich in einer extra Kiste verstauen, sonst wird der Werkzeugkasten zu schwer. Ein einigermassen ausgerüsteter Werkzeugschrank mit Tischlerwerkzeug hat schon sein Gewicht.

Vielleicht befestigst Du auch noch 4 kleine Gummifüsse unten, so steht nicht die ganze Kiste auf dem Boden (schützt die Fliesen, Laminat, etc). dazu evtl das ganze an der Grösse eines Rollwagens anpassen, den es in jeden Baumarkt gibt, so kannst den Kasten auch mal rollen.

Ach ja, ich hatte darmals das Glück, Multiplexplatten aus dem Bootsbau zu bekommen. Die sind dann noch wesentlich haltbarer und teurer :-(.

Viel Spass beim planen
Hauke

Siegmar

Beitrag von Siegmar »

Hallo Leute,

das macht mich ja jetzt fast sprachlos, wie gut und schnell einem hier geholfen wird.

Moin Hauke,

hab mir gleich mal Deine Tipps ausgedruckt.
Ich habe in einem zur Zeit nicht anderweitig genutzten Raum eine kleine Hobelbank, einen Bohrmaschinenständer und ein paar Tische stehen.
In diesem Raum bastel oder reparier ich Kleinigkeiten, soweit mein nicht so dolles handwerkliches Geschick das zuläßt.
Das Meß- und Anreißwerkzeug, Holzbearbeitungswerkzeug (Stecheisen, Feilen etc.)hab ich lose auf dem Tisch liegen, andere Werkzeuge in einer normalen kleinen Klappwerkzeugkiste.
Jetzt stört es mich ganz einfach, daß da was lose rumliegt und ich mir, wenn ich mal wo anders was machen will, alles zusammensuchen muß.
Davon abgesehen kann man in der Klappkiste auch nicht richtig Ordnung halten.
Ich stelle mir vor, ich brauch was, zieh die entsprchende Schublade auf und hab alles geordnet vor mir.
Außerdem ist das mit der Werkzeugkiste wohl auch so eine fixe Idee, die man einfach ausführen muß, um vor ihr Ruhe zu haben.

Danke noch mal für die Tipps
Gruß
Siegmar

Jan

Beitrag von Jan »

Moin,
Ich habe meine Werkzeugkiste aus BI-Multiplex gebaut, 18mm, hatte ich gerade noch übrig. Sehr stabil, aber auch schwer. Ich habe das Innenleben der Kiste allerdings in drei Einheiten geteilt, die ich einzeln entnehmen kann. So sind z.b meine Stecheisen, Anreißwerkzeuge, Schraubendreher, Raspeln/Feilen und Kleinkram in einer Einheit, Hämmer Sägen, etc in einer anderen und in der dritten sind neben Handhobel, Knarrenkasten usw. nocheinmal kleine Boxen mit Schubdeckel, die nach Gewerk geordnet z.b. Elektrik-Werkzeug (Abisolierzange, Spannungsprüfer, etc)oder Trockenbauwerkzeug/Bitsammlung, etc.
Dazu hab ich noch eine kleine Werzeugkiste mit Mittelgriff, um die benötigten Werkzeuge auch beisammen zu transportieren, ohne gleich dioe ganze Kiste zu schieben (die steht natürlich auf Rollen). Diese Modulbauweise hab ich als sehr nützlich empfunden, trotzdem kann man auf der großen Kiste noch ordentlich Mittagspause machen..;)
gruß von Jan

Hauke Schmidt

Beitrag von Hauke Schmidt »

[In Antwort auf #41207]
Moin Siegmar,

ich habe an solch einer Kiste gedacht, wie im Link zu sehen. Der Vorteil von "hängenden" Werkzeug ist die Übersicht.

Hobel würde ich auf dem Boden der Kiste stellen, aber eine dünne Leiste in der Kiste befestigen, so das der Hobel etwas schräg steht und die Klinge keinen Bodenkontakt haben.

Ich hoffe ich darf den Link hier reinstellen. Leider habe ich über Google Bildersuche kein besseres bild gefunden.

Grüsse Hauke

Dirk Boehmer
Re: Werkzeugkiste aus Holz *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #41212]
Hallo,

ich würde 9mm nehmen. Meine Kisten sind aus 12mm Seekiefersperrholz,
für mein Empfinden schon zu schwer.

--
Dirk

Helmut Hirsch

Beitrag von Helmut Hirsch »

[In Antwort auf #41216]
Hallo Siegmar,

hast du dir schon mal die Seite von ECE angeschaut - dort gibt es ein 3 MB großes Katalog-PDF, welches einige Lösungen und vor allem Bestückungsvorschläge mit Werkzeug zeigt.

Mal zum Schauen:

http://www.ecemmerich.de/

Viele Sachen sind übrigens beim Hausherrn (Sponsor und Betreiber dieser Seiten) in sehr guter Qualität zu bekommen.

http://www.feinewerkzeuge.de/

Grüße aus der Kurpfalz, Helle

Antworten