Arbeitsböcke

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Uwe Schmale
Arbeitsböcke

Beitrag von Uwe Schmale »

Hallo liebe Holzwerker,
meine alten Arbeitsböcke lösen sich langsam auf. Sie sind unterschiedlich hoch und nehmen bei Nichtgebrauch viel Platz weg. Also muß was Neues her.
Die Neuen sollten stabil sein, platzsparend untergebracht werden können und evtl. höhenverstellbar sein. Ich will mir 6 Stück machen, die ich zum Ablängen und Besäumen von Bohlen brauche, zum Zuschneiden von Plattenware und was sonst noch so anfällt. Meine bisherigen Überlegungen:
-starre Böcke aus Holz machen, aber stapelbar (Höhenverstellung?)
-klappbare Böcke aus Holz machen (wackeln die nicht immer?)
-zusammenlegbare Böcke aus Quadratrohr machen (Metall igitt?)
-das Ultimative kaufen (Gibt es das?)

Was benutzt Ihr so? Was sollte ich noch beachten? Für Anregungen, Bilder, Links u.s.w. bin ich Euch dankbar.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Uwe

Uwe Linke

Re: Arbeitsböcke

Beitrag von Uwe Linke »

Uwe,

mal ein Link ins andere Forum, vielleicht findest Du da Anregungen.

Feed the 'Rat

Uwe

Dirk Boehmer
Re: Arbeitsböcke *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Uwe,

meine sehen so aus. Würde ich auch wieder so machen, evtl. etwas größer.

--
Dirk

martin

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #41190]
Hallo Uwe,
ich habe meine Böcke ganz ähnlich wie Dirk gebaut. Ein paar Dinge würde ich heute versuchen zu verbessern.
Es kommt häufig vor, mit den Böcken zu wandern. Mal brauche ich sie in der Garage, mal im Garten oder sonstwo und würde sie gerne gleichzeitig tragen. Das geht nur gut bis zur nächsten Tür oder Treppe. Es wäre schön, wenn man die Füße in Fahrtrichtung schwenken könnte, wie man das stabil macht, weiß ich noch nicht.
Nachgerüstet habe ich mit Teppich belegte Schonbacken zum Aufstecken und "Sägebacken", um nicht jedesmal versehentlich in die Böcke zu sägen.
Schön wäre es, wenn die Höhe (mit oder ohne aufgesteckte "Backen") mit der Hobelbank, Kreissäge, für den Notfall auch mit dem Esstisch o.ä. korrespondiert.
Gruß
martin

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #41190]
Hallo Uwe,

ich plädiere auch für das von Dirk vorgeschlagene
klassische Bock-Design. Man kann das auch recht
primitiv ausführen, die Stabilität der Böcke ist
trotzdem ausgezeichnet.

Auch der Platzverbrauch zum Lagern mehrerer Böcke
ist nicht so aufregend, da man sie einfach verschachteln
kann. Das Transportieren durch Türen und über enge,
winklige Treppen geht natürlich eher nicht so gut,
aber alles was man da zum einklappen der Füsse etc. tun
kann, wird Geld kosten und letztlich die Stabilität ver-
schlechtern.

Auf vielfachen Wunsch von Helle habe ich noch eine einfache
Skizze meiner Böcke eingestellt. :-)

Viele Grüße

Heinz

Helmut Hirsch

Da dankt der Helle aber vielfach ;^

Beitrag von Helmut Hirsch »

U. Leimer

Re: arbeitsböcke

Beitrag von U. Leimer »

hallo, die herren,
meine böcke sehen euren sehr ähnlich, sind gut hintereinander zu stellen und der obere holm läßt sich entfernen und für eine breitere platte (ca. 15 cm) mit rand tauschen. da stell ich mal stühle drauf zum untenrum polieren.
das mit dem transport hat mich schon einige nerven gekostet, so daß ich drüber nachgedacht hab, den fuß nicht fest, sondern auf einer achse drehbar zu machen. dann läßt er sich nach hochheben des bockes um 90 ° schwenken. wenn das am holm mit nut zu rasten geht, ist es einfach und billig. nur die arretierung muß man realisieren . . . und meine böcke hängen mit den füßen an der decke - manchmal.

Jan

Re: arbeitsböcke

Beitrag von Jan »

Hallo,
Ich habe meine Arbeitsböcke aus einem alten Werkbankgestell einer Vier-Seiten-Schulwerkbank gemacht. Buche in ordentlicher Dimesion, ich glaube 60x60 Kanteln, hab aus Buche einfach unten Füße ähnlich denen von Dirk angebracht, hab die aber noch mit 45° Bucheleisten beidseitig stabilisiert. Die alten Böcke haben noch eine Querverbindung zwischen den aufrechten Teilen, die nutze ich gern als Zwischengeschoß; ich lege einfach eine Platte drauf und habe eine gute Ablage für Schrauben, Leim etc. Ich nutze die Böcke jetzt seit 7 jahren und nich einmal haben die auch nur geächzt :)
Gruß Jan

Uwe Schmale

Beitrag von Uwe Schmale »

[In Antwort auf #41190]
Hallo Holzwerker,
schönen Dank für die vielen Anregungen. Ich werde meine Böcke dann auch im Bock-Design, ähnlich wie die von Dirk und Heinz bauen. Die Füsse werde ich aber nicht starr verbinden, sondern steckbar machen (Zusatzhalt durch Verschraubung), sodaß man diese bei Bedarf auch längs anbringen kann. Die Idee von Martin mit den aufsteckbaren Backen hatte ich auch schon. Ich werde mal versuchen, hier eine Höhenverstellung mit vertikal angebrachten Gewindestangen zu realisieren. Wenn sich das bewährt, kann man dann statt Sägebacken auch Rollen nehmen, o.ä.
Im Kopf habe ich die Böcke schon fertig.
Wenn es in Realität soweit ist, stelle ich die Bilder hier ein. Das kann bei mir allerdings dauern, da ich noch einige andere Projekte gleichzeitig mache.

Viele Grüße
Uwe

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

Hallo Uwe,

> Das kann bei mir allerdings dauern, da ich noch einige
> andere Projekte gleichzeitig mache

Das ist kein Problem, wir warten geduldig.
Die Bilder von den anderen Projekten wollen
wir aber natürlich auch sehen, gell? :-))

Viele Grüße

Heinz

Antworten