Rundstäbe und Oberflächenbehandlung für Babybett!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Marc Corsaro

Rundstäbe und Oberflächenbehandlung für Babybett!

Beitrag von Marc Corsaro »

Da ich demnächst mal damit anfangen muss, ein Babybett zu bauen, hab ich 2 Grundlegende fragen.

1- Das Bett soll aus Birke Multiplex gebaut werden, aber woher bekomme ich relativ günstig Birke oder Ahorn Rundstäbe 15-16mm Durchmesser, 1 Meter lang ??

2- Wie behandle ich am besten die Oberfläche?? Hatte schon an eine farblose Wachslasur von Clou gedacht. Oder was würdet Ihr empfehlen??

Gibt es sonst noch etwas zu beachten??

Matratzengröße liegt ja Standard-Mäßig bei 70x140 oder??

Vielen Dank für Eure Antworten!

HelmutWolff

Re: Rundstäbe und Oberflächenbehandlung für Babybe

Beitrag von HelmutWolff »

[In Antwort auf #40762]
Hallo Marc, Rundstaebe in 16mm kan ich Dir hobeln; bin allerdings noch fuer zwei Tage in Spanien, mail mich an.
Gruss
Helmut

Bernd Volkmann

Beitrag von Bernd Volkmann »

Hallo,
ich habe das Projekt schon hinter mir ;-)

Schau mal bei "e..y" unter 'Rundstäbchen'

Ich benutze vorwiegend Hartwachs von 'Naturhaus' aus Rosenheim

Gruss

Bernd

Martin Essrich

Beitrag von Martin Essrich »

Hallo Marc.
Schau mal bei www.rundstab.de hinein. Da gibt es Stäbe in vielen Holzarten und Stärken. Birke oder Ahorn in dieser Stärke wird aber schwierig.

Gruß
Martin

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #40762]
Hallo Marc,

Kinderbetten sind ja derzeit der Renner :-)

Ich würde das Bett aber ehrlich gesagt nicht aus Multiplex bauen. Zum einen wegen der enthaltenen Schadstoff, zum Anderen wegen der Probleme bei der Oberflächenbehandlung. Mir ist es bisher nicht gelungen eine schöne geölte oder gewachste Oberfläche auf Multiplex zu bekommen. Vielleicht sind aber auch meine Ansprüche zu hoch oder ich bin von Birke als Massivholz verwöhnt.

Das Problem bei Multiplex sind die vielen, ganz feinen Risse, die bei der Herstellung des Schäfurnieres entstehen. Diese erschwerden die Oberflächenbehandlung. Die feinen Risse kommen immer wieder durch.

Ganz abegesehen davon, gefallen mir Möbel mit den sichtbaren MPX Kanten nicht. Das liegt aber auch daran, dass wir im Betrieb das Zeug LKW weise verarbeiten. Da möchte man es nicht auch noch zuhause haben. Abr das sind ja nunmal Sachen des persönlichen Geschmacks.

Was du aber unbedingt beachten solltest, ist, dass sich Birke MPX und Massivholz farblich sehr stark unterscheiden können.

Problematisch ist auch derzeit halbwegs gescheites MPX zu bekommen. Die Preise sind hoch, die Qualität ist teilweise extem schlecht.

Eventuell wären Dreischichtplatten eine Alternative.

Was die Oberflächenbehandlung betrifft, so würde ich mir an deiner Stelle einfach mal ansehen, was in der Wachslasur drin ist und ob sie für Kinderspielzeug zugelassen ist.

Gruß

Heiko

Marc Corsaro

@Helmut

Schicke Dir heut abend eine mail!

@Heiko
AUf die Idee mit den 3S-Platten bin ich noch garnicht gekommen! Wäre auch eine Möglichkeit, ich wusste aber garnicht das es diese Platten auch in Ahorn gibt! Kannte diese Platten nur in Fichte/Kiefer aus meiner Ausbildung! Bin ja gelernter Schreiner ;-) Bin aber mittlerweile Schreibtischtäter.

Wegen der Oberflächenbehandlung muss ich mal nachsehen, was auf der Dose steht, hab noch eine zuhause!

Gleichzeitig mit dem Bett werde ich wohl auch eine Wickelkommode und einen Schrank bauen!

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #40762]
Hallo Marc,

es gibt von vielen Firmen Lacke, die geeignet sind für Spielzeug. Die Lacke sind dann speichelecht. Steht auf der Dose. Ich habe einen von Clou verwendet.

Wichtig beim Kinderbett ist der Abstand der Stäbe. Es gibt irgend welche Vorschriften für die Maße. Der Abstand muss so sein, dass kein Kind den Kopf durchstecken kann. Solche Vorschriften gibt es auch für alle möglichen Objekte, wo ein Kind theoretisch den Kopf durchstecken kann, Balkongeländer, offene Treppen usw. Außerdem muss das Bett so konstruiert sein, dass das Kind nirgends drauf steigen und herausklettern bzw. -fallen kann. Deshalb sind z. B. bei uns auch Querlatten an Balkongeländern verboten, außer der Absatnd ist so gering, dass niemand die Zehen dazwischen bringt.

Viele Grüße von
Edi

Marc Corsaro

Danke Dir Edi.

Werde das beachten!

Habe auch schon den Tip bekommen, die Gitterstäbe so weit auseinander zu machen, damit man als Erwachsener noch die Hand durchstecken kann, zum Händchenhalten ;-) Wird sonst mit der Zeit recht unbequem wenn der Arm die ganze Zeit über dem Gitter hängt!

Im Prinzip will ich das Bett so bauen, das Kopf und Fußteil 2Teilig sind, damit ich es später auch noch als Kinderbett ohne Gitter verwenden kann.

Wolf. Melloh

Beitrag von Wolf. Melloh »

Hallo Marc,
habe gerade ein Zwergenbett und einen Wickelaufsatz gebaut. Da das Bilder einstellen mir hier nicht gelingen will, sind diese auf meiner Webseite wolfmelloh.de zu sehen unter Holzarbeiten. Viel Spaß beim Bauen und alles Gute für die Geburt...
Mit freundlichen Grüßen
Wolf.

Jörg Baas

Re: Kopf und Fußteil 2-teilig

Beitrag von Jörg Baas »

Hallo Marc,

ich habe das erste Bett auch am Kof und Fußteil zweiteilg gemacht um es zu gegebener Zeit zu einem Jugendbett umzufunktionieren. Verbunden sind die beiden Pfosten mit einem 16er Rundstab, gebohrt an der Langlochbohrmaschine.

Ich hänge Dir mal den Link von dem Bett an. Vielleicht kannst Du das eine oder andere als Anregung brauchen.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/40250

Viele Grüße Jörg

Antworten