Oberflächenbehandlung für Schneidbrett

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ralph Thomas Sattler
Beiträge: 38
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Oberflächenbehandlung für Schneidbrett

Beitrag von Ralph Thomas Sattler »


Moin,

ich habe Schneidbretter als Weihnachtsgeschenk hergestellt. Jetzt überlege ich, wie ich diese Bretter behandle, damit sie später kein Problem mit Lebensmittel haben.

Wer hat Erfahrungen mit Holzoberflächen für Lebensmittel?

Gruß Ralph Thomas



Stephan Konrad
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberflächenbehandlung für Schneidbrett

Beitrag von Stephan Konrad »


Hallo Thomas,

ich verwende schon seit langem (und wie ich finde erfolgreich) Mineraloel von Ikea.

Der Produktname: Skydd
Gebinde: 0,5 Liter
Preis: 3 Euro

Ist also sogar relativ guenstig

Gruss,

Stephan



Johannes Müllerheim

Re: Oberflächenbehandlung für Schneidbrett

Beitrag von Johannes Müllerheim »


Hallo Ralf Thomas,
in diesem Fall empfehle ich Walnußöl oder Olivenöl. Das Öl warm machen und dann auftragen, nach 20min. Abreiben, nach 1 -5 Tagen widerholen.

Es grüßt Johannes



Johannes Müllerheim

Re: Oberflächenbehandlung für Schneidbrett

Beitrag von Johannes Müllerheim »


Hallo Stephan,
das gibt es aber nicht mehr. (leider) Und für den Lebensmittelkontakt finde ich Erdölprodukte nicht so prickelnd.

Es grüßt Johannes



Stephan Konrad
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

In Hamburg-Schnelsen gibt es das Oel (anscheinend)

Beitrag von Stephan Konrad »


Hallo Johannes,

habe gerade mal die online Warenverfgbarkeit auf der Ikea Webseite ausprobiert. Laut dieser ist das Oel in 'meinem' Ikea in Hamburg-Schnelsen verfuegbar.

Siehe link unten.... (ich hoffe er funktioniert)

Gruss,

Stephan



Johannes Müllerheim

Oh schön, danke! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Johannes Müllerheim »




Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Re: Oberflächenbehandlung für Schneidbrett

Beitrag von Dominic Stuermer »

[In Antwort auf #39347]
Hallo Johannes,

Walnussöl ist für diese Anwendung sehr gut geeignet. Lass aber bitte die Finger vom Olivenöl! Der Grund hierfür ist, dass das Walnussöl, wie auch das Leinöl zu den verharzenden Ölen zählt. Diese Öle polymierisieren, wenn sie dem Luftsauerstoff ausgesetzt sind. Olivenöl tut das nicht, da besteht nur die Gefahr, dass das Öl irgendwann ranzig wird.
Für Bretter die verschenkt werden, ist Walnussöl wohl das angebrachteste. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ein Brett aus Hartholz keinerlei Oberflächenbehandlung braucht. Meine Bretter werden nach Gebrauch einfach mit heißem Wasser abgewaschen und zum trocknen aufgestellt. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Gerüchen und verschlepptem Geschmack, z.B. von Zwiebeln. Allerdings schauen die Bretter nach einiger Zeit gebraucht aus, was ihre Einsatzfähigkeit nicht vermindert, sie aber nicht zu einem optischen Highlight der Küche macht.

Tscheu Dominic



Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberflächenbehandlung für Schneidbrett

Beitrag von Thomas »


Hallo,

Olivenöl oder Walnussöl, geht beides so lange es kaltgepresst ist.
Kaltgepresst deshalb, dann hast Du kein Problem mit ranzig werden das passiert nur bei warmgepressten Ölen. Wir bauen seit Jahren Bretter für unsere Hausmesse und hatten noch nie irgendwelche Reklamationen. Ebenso haben wir auch schon Massivarbeitsplatten (Buche) mit kaltgepressten Olivenöl eingelassen, auch das ging ohne Probleme.
Du kannst ruhig das Öl vom Disconter nehmen kein Problem nur wie gesagt kaltgepresst.

Gruß

Thomas


Helmut Hirsch

Re: Oberflächenbehandlung für Schneidbrett

Beitrag von Helmut Hirsch »


Hallo Thomas,

Danke für den Tipp mit dem kaltgepressten Olivenöl --- das wußte ich noch nicht.

Das kann hier bestimmt der ein oder andere hier auch gebrauchen, der uns dann vieleicht wieder mit tollen Berichten begeistert ...

Dieses Forum lebt von solchen kleinen Tipps, wie auch von großartigen und auch, für den Einsteller manchmal, kleineren Sachen.

Grüße aus der Kurpfalz, Helle


justus

Re: Oberflächenbehandlung für Schneidbrett

Beitrag von justus »


guude,

wer ganz viel angst vor keimen im holzbrett hat oder mal rohes geflügel draufgelegt hat: das brett leicht anfeuchten und ringsum einsalzen. bei mehreren brettern stapeln. am nächsten tag ist alles wieder im grünen bereich.

gepflegte holzbretter sind bei microbiologischen untersuchungen häufig besser, als solche aus kunststoff.

wie gesagt, gut holz. justus.


Antworten