Schutz bei Bankhaken

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Schutz bei Bankhaken

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Gemeinde,

ich habe meine Hobelbank mittlerweile mit der Oberfräse abgschliffen.
Zuerst war ich sehr skeptisch, aber das war SEHR einfach und das Ergebnis ist der Hammer! Jetzt sind die Spannvorrichtungen dran.
Bei der Ulmia Hobelbank sind zwei (eckige) Bankhaken dabei und beim Hausherrn habe ich mir die runden Veritas Wonderdogs bestellt.
Beim ersten spannen habe ich gleich bedenken gehabt das mein Werkstück beim spannen beschädigt wird. Klar, ich kann ein Holz beilegen, aber gibts da auch was eleganteres? Zb Plastik Schoner (wie es zb beim Metall Schraubstock für die Backen gibt)?
In den USA habe ich für die Veritas genau solche Schoner gefunden, aber der Hausherr führt Sie leider nicht.
Google wirft mir auch nichts für die (eckigen) Bankhaken raus.
Nachdem ich je fast immer ein Holz beilegen müsste wäre ein passgenauer schoner doch erheblich besser.
Wie löst Ihr das Problem?

Gruß aus dem Schwobaländle,
Frank Vosseler



Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Mit Bankhaken aus Holz - Eigenbau *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »




Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Schutz bei Bankhaken

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Frank,

bei mir sind die Veritas Rundbankhaken (nicht Wonderdogs) im Einsatz und mit der Beschädigung der Oberfläche gebts eigentlich keine Probleme. Allerdings sind das fast ausschlieslich Eiche und Buche.

Eine ganz simple Methode ist, sich im Elektrohandel passenden Schrumpfschlauch zu beschaffen und aufzuschrumpfen. Allerdings hat man das dann auf Dauer am Bankhaken.

Gruss

Rolf


Frank Vosseler
Beiträge: 172
Registriert: Di 7. Jan 2014, 23:27

Re: Schutz bei Bankhaken

Beitrag von Frank Vosseler »


Hallo Rolf,

Danke für den Tip!
Genau so werde ich das machen. Da ich jede menge Schrumpfaschlauch in allen größen habe ist das auch kein Aufwand. Und sooo dauerhaft ist das ja nicht am Bankhaken, ein Schnitt und weg ist der Schlauch :-)

Grüße aus dem Schwobaländle,
Frank



Antworten