Metabo adh 1626 Absaugung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
zoltan

Metabo adh 1626 Absaugung

Beitrag von zoltan »

Hallo Metabo - Fans,

ich habe vor ein Paar Tagen ein Metabo ADH 1626 D, eine Fräsmaschine, Magnum Tf 1690 D (380V), zusätzlich noch ein Universal-Pfalzfräskopf, versch. Profilmesser, Staubabsaugegerät - Magnum Ag 2416 (220V).Mit der Hobelmaschine war noch ein satz Hartmetal und ein Satz HSS Hobelmesser dabei.

Es fehlen die Messerwelle - Adeckung, der Arm dazu und der Handschutz - Teil bei der Fräsmasch. Die Geräte sind in einem gutem Zustand, die Hobelmesser neu geschärft, die Tische sehen gut aus. Habe insgesamt 960,- Euro bezahlt.

1.)War das ein guter Preis ???
2.) Nach stundenlangen rummachen habe es nich herausgefunden, wie man beim Abrichten die Absaugungshaube montiert. Es sind doch der Späneauswurfsteil und die Haube woran der Schlauch steckt dabei. Beim Dickenhobel war mir sofort alles klar, beim Abrichten habe ich keine Ahnung.................,
deshalb - HIIIIIIIIIILFE !!!!

Bis jetzt habe ich mit EB HC-260 gearbeitet. Klar, die ADH ist eine andere Geschichte, möchte allerdings die EB Maschine auch nicht so unterbewerten, als manche in der Forum hier - ist ein guter Arbeitstier, wohl aber etwas eingeschränk in der Einstellungs Möglichkeiten, dafür aber super Vorschub und die Messerwelle - Abdeckung finde ich persönlich sehr gut ind der Funktionalität.

Bitte um Anregungen, Meinungen, Tipps..........!!!

Gruß an Alle

Michael Kaethner

Re: Metabo adh 1626 Absaugung

Beitrag von Michael Kaethner »

Hallo Zoltan,

sofern die Maschinen im gebrauchsfähigen Zustand sind, hört sich der Preis doch sehr gut an (allein die HM Messer für die ADH kosten neu mehr als 150 €). Absaugung: Schön, dass die Haube mit dem Schlauchanschluss dabei war, das ist nämlich ein gesuchtes Teil! Ich selbst habe das Ding nicht, aber ich denke Du klemmst diese Haube (ohne das Teil für die Wellenabdeckung) mit dem Dickentisch auf der Aufgabetischseite fest. Die Metaboexperten werden sich aber sicher noch melden und können Dir genaue Auskunft geben, was da zu beachten ist.

Viel Spass mit den neuen Maschinen!

Michael

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Zoltan,

das grüne Formblech welches an der ADH 1626 nur eingehängt und mit einem Schieber gesichert wird, das ist die Spanauswurfhaube. Die Absaugglocke, meißtens schwarzes Blech, kann u.U. auch grün sein, wird beim Dickenhobeln mit den beiden Feststellschrauben an die Aussparungen der Auswurfhaube geklemmt. Beim Abrichten wird die Glocke zwischen Dickentisch und Strebe unterm Abgabetisch eingeklemmt. Es ist darauf zu achten das die Stellschrauben fest angezogen sind, obwohl sie in diesem Modus keine Funktion haben. Außerdem sollen die kleinen Sterngriffe dieser Schrauben zwischen den Streben unterm Abgabetisch rausschauen, dann mit der Höhenverstellung den Dickentisch solange hochdrehen, bis die Glocke fest ist, ohne Gewalt!

Schau auf www.metabo.de nach Service und ruf den Ersatzteilservice an, dort kannst Du die Hobelmesserabdeckung und den Handschutz für die TF bestellen soweit noch vorhanden.

Wenn den Maschinen nichts fehlt, war das ein sehr guter Preis, 1998 kostete das ab Werk zusammen mind. 7000DM.

Hoffentlich hast Du einen Schiebetisch/Zapf u.Schlitztisch für die TF dabei, den gibt es nämlich nicht mehr:-(
Evtl. hat ihn aber Wegoma nach, wenn auch nicht mehr aus deutscher Fertigung!

Ansonsten, willkommen im Woodworking Maschinenforum, und auch gleich bei der tannengrünen Fraktion......hervorragend:-)))

Gruß Dietrich

zoltan

Beitrag von zoltan »

Hallo Michael, hallo Dietrich,

vielen dank für die schnelle Antwort !!!
Ich werde gleich morgen das mit der Absaugungshaube ausprobieren.

Habe schon die Hobelmaschine und die Fräsmasch. ausprobiert.
Mal gucken, ob große "Feinjustierungsarbeiten" auf mich zukommen.
Hoffentlich nicht, denn die HC - 260 war nicht einfach einzustellen,
dass die zwei Tische zueinander paralell sind. Hatte bis gestern noch
ca.0,13 mm Unterschied links und rechts bei eine 20 cm breites Brett.

Bei der TF Fräse war der Höchenverstellung sehr schwergänging, habe dann
eingefettet und jetzt gehts ja besser. Wahrscheinlich schon länger nicht benutzt.
Dietrich, die Schiebeschlitten ist nicht dabei, auch kein Bogenfräsen -
Zubehör (leider!!!)nur Anlaufringe, allerdings werde ich auch keine Türen, Fenster o. ähnl.
bauen, denn ich baue Gitarren. Sogesehen wäre so ein Bogenzeug schon gut gewesen. Ist wohl Eigenbau ( bzw.bauen lassen )angesagt.
Diesbezüglich wäre ich für z.B ein paar Fotos, eventl. Beschreibung, Bauplan
sehr dankbar.

Gruß an alle Woodworker
Zoltan

Antworten