Was von Scheppach oder Metabo?!?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Achim G.

Was von Scheppach oder Metabo?!?

Beitrag von Achim G. »

Hallo liebe Holz-Freunde,

die Anschaffung einer "vernünftigen" Tischkreissäge steht an - und wie immer im Leben stellt sich auch hier die Frage: WAS - VON WEM - WELCHES MODELL!?

Bei einem bekannten Online - #####shaus fand ich u.a. TKS/FKS/PKS von Lutz und Bernardo - aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, von diesen Fabrikaten besser die Finger zu lassen...

Geliebäugelt wird momentan von meiner Seite aus mit Scheppach; speziell die ts 2500 ci nebst Zubehör (Schiebeschlitten) oder Metabo (wäre mir persönlich auch am liebsten!) Aus der Magnum Serie (spez. 1256, 1688 oder 1693) sind momentan wieder häufig als Gebrauchtmaschine mit reichlich Zubehör vertreten und ab ca. 1000 € zu haben - Traum wäre die Metabo PKU 2,7 DN 1800, aber das sprengt derzeit das Budget! Was mir wichtig wäre: nach Möglichkeit großzügig dimensionierter Format-Schiebeschlitten nebst anständigem Ablänganschlag oder ähnliches um eine möglichst hohe Wiederholungsgenauigkeit zu erreichen; ebenso angenehm wären entspr. Tischverbreiterungen (wie z.B. auch bei PKU 250 > hier sind mit einer zweiten Tischverbreiterung Schnitte am L-Anschlag bis 1160 mm möglich)

Wie ist es bei den Magnum-Maschinen mit der Schnittlänge bestellt? Gibt es hierzu noch Zubehör? Bis zu welchen Größen ist möglich mit den Original-Ablänganschlag Werkstücke abzulängen? Fragen über Fragen...

Bitte schreibt mir doch Eure Meinungen und Eindrücke sofern Ihr mit o.g. genannten Maschinen Erfahrungen sammeln konntet - Kritik bzw. Denkanstöße sind ebenfalls erwünscht! ;o) Bereits jetzt vielen Dank für Eure Mühe.

Mit freundlichem Gruß
Achim

Dirk Boehmer
Re: Was von Scheppach oder Metabo?!?

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Achim,

benutze am besten mal die Suchfunktion, dort findest Du Lesestoff für
Wochen. Dieses Thema wurde schon beliebig häufig diskutiert.

Aber egal, zur Metabo PKU 250 kann ich Dir sagen, dass diese Säge auch vor
einem Jahr noch meine Traummaschine war. Laut Prospekt bietet sie alles, was
man so braucht. Einige Forenmitglieder warnten mich allerdings, eine solche
zu kaufen. Das konnte ich überhaupt nicht verstehen. Aber als ich mir alles
einmal in Natura angeschaut habe, konnte ich die Schwachstellen nachvollziehen.
Die Hauptmängel sind wohl, dass der Ausleger zu schwach ist, alles gibt dort
nach. Metabo gibt 9kg Belastbarkeit auf dem Ausleger an, ich habe dort
nachgefragt. Und drücke mal mit dem Daumen von links gegen das Sägeblatt. Da
gibt das ganze Aggregat nach. Ich war dann davon ab.

Die Scheppach war auch auf meiner Liste. Aber irgendwie habe ich damit kein
so gutes Gefühl. Da gibt es einen guten Erfahrungsbericht in einem Nachbarforum
mit Bildern. Der Käufer hat da auch so einiges erlebt.

Bernardo und Konsorten, ..., ich habe da auch nicht das richtige Gefühl.

Die Jet 250 stand damals noch auf meiner Liste. Da kannst Du im Moment
bestimmt ein Schnäppchen machen, weil sie nicht mehr gebaut wird.

Ich bin schließlich bei einer Ulmia 1710SN gelandet und habe das bisher in
keinster Weise bereut. Aber was erzähle ich, ich bin froh, dass mich alle
hier in die richtige Richtung gebogen haben... :-)

--
Dirk

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Achim, hallo Dirk,

richtig, immer wieder bemängeln Nutzer bestimmte Bauteile an der 1693 die weitestgehend der späteren PKU 250 entspricht. Betroffen von Kritik ist der Maschinentisch aus Strangpressprofil, der Formattisch und das Zugsägeaggregat. Kritikfrei sind die Anschläge der Maschine und die Ausbaufähigkeit der Maschine.
Viele dieser Bauteile wie Parallelanschlag, Queranschlag und die Abschlussprofile des Maschinentisches und der Tischverbreiterung sowie deren Stecksystem sind von der Vorgängermaschine die bis 1996 gebaut wurde übernommen worden, diese Maschine nannte sich TK 1688. Allerdings wurde diese Maschine nicht als Formatkreissäge konzipiert sondern als Tischkreissäge mit sehr guter Ausbaufähigkeit.
Aber die 1688 ist schon 11 Jahre aus der Fertigung, wichtige Ersatzteile sind zwar noch lieferbar, Zubehär wird aber von Jahr zu Jahr weniger angeboten, offenbar findet hier ein Abverkauf des Lagerbestandes statt.
Besser sieht es da bei der bis 2004 gebauten TK 1256 aus die man sich als kleine 1688 vorstellen muss.
Für die 1688 gilt, wenn es nicht gerade ein sehr komplett ausgestattetes und gut erhaltenes Exemplar ist, keine Kaufempfehlung mehr.

Gruß Dietrich

Achim G.

Beitrag von Achim G. »

[In Antwort auf #36674]
Hallo zusammen,

der Herbst ist da – der Winter naht...und eine „neue“ TKS steht immer noch nicht im Keller! Die „alte“ (TKS) habe seit gestern verbannt und werde dieses Sch....teil wenn überhaupt noch nutzen um Holz für unseren Grill zu sägen; für mehr taugt sie auch nicht. Ich weiß, einige werden jetzt die Hand vor den Kopf schlagen oder sich den Bauch vor Lachen halten, aber ich war doch tatsächlich der wahnwitzigen Auffassung, dass man mit einer auf-ge-pimpten ATIKA TS 250 akzeptable Ergebnisse erzielen könnte!? Aufgepimpt hatte ich diese mit schweren Parallelanschlag mit Feineinstellung der Marke Felder und mit kompletter Führung + Schiebeschlitten einer Metabo TK 1256 welche ich im Laufe des Jahres mit ein wenig Glück ergattert hatte. Wie oft hatte ich im Forum bereits den Satz gelesen:“...lerne aus den Fehlern der anderen, man hat keine Zeit diese auch zu begehen!“ und prompt...na ja, Schwamm drüber.

Fakt ist: Ich hätte gerne was gebrauchtes in „tannengrüne“ in unserem Keller bzw. in meiner bescheidenen Werkstatt. Aus einigen Beiträgen schließe ich, dass es sich bei den Modellen TK 1256 sowie 1688 um Geräte handelt mit denen sich sehr präzise arbeiten lässt und welche auf Grund ihrer kompakten Maße sich sehr gut in einer kleinen Werkstatt machen. Was mir weiterhin auffiel war das Thema „Tischplatte“ – auch hier fand ich eigentlich nur Lob über die beiden o.g. Geräte.

Kann mir jemand etwas zu den groben Gebrauchtpreisen jener Maschinen sagen!? Angebote gibt’s derzeit genügend – angefangen von einer „nackten“ TKS bis hin zur voll ausgebauten TKS in 380 V Ausführung mit Tischverbreiterung & -verlängerung, verlängerten Ablänganschlag und Schiebeführung inkl. Maschinenuntertisch (jener mit den 3 Schubladen) etc.... Eine (TK 1688 D) wird sogar mit passender Absaugeinrichtung und Langlochbohreinrichtung – allerdings OHNE Untertisch – angeboten...

Weitere Frage: die TK 1685 – handelt es sich hierbei um die Vorgängermaschine der TK 1688!? Wer kann mir hierzu etwas sagen – Erfahrungen, Kaufempfehlung, etc...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und vorab schon mal vielen Dank von meiner Seite aus!

Gruß
Achim – „der Erleuchtete“

PS: Gruß an dieser Stelle an Dietrich (ich hoffe das mit dem „Du“ ist OK) – habe mir die Bilder auf Deiner HP angeschaut... „Diese treiben mir Tränen in die Augen – wo ist mein Trän-Eimer?“ Echt tolle Werkstatt ;o)

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Achim,

das Du ist i.O. halten wir hier alle so auf der imaginären Forumsbaustelle:-)

Vielen Dank für die Blumen!

Wie weiter oben schon geschrieben sind nur noch gut ausgestattete 1688er Maschinen ihr Geld wert, weil es teilweise wichtige Zubehörteile nicht mehr gibt. Vergiß die TK 1685 ganz, wurde etwa bis 1990 gebaut, schon lange keine Teile mehr. Umrüstsätze vom Modell 1685 auf 1688 gab es etwa bis 2001 und kosteten richtig Geld.

Lalo´s sind recht selten, wie auch Verstellnuter zur 1688, besonders selten ist der Universalfräskopf mit 178mm Flugkreis, den es für die 1688 gab. Wenn man so etwas einzeln bekommt, sollte man es nehmen.

Gruß Dietrich

Achim G.

Beitrag von Achim G. »

Hallo,

zunächst ein Dankeschön an Dietrich für seine Tipps!

Frage zur TK 1256: wie teuer dürfte diese maximal im gebrauchtem Zustand sein -ausgestattet mit fahrbarem Untergestell sowie kompletten Schiebeschlitten in 380 V Ausführung? Zu welchem Preis wurde sie derzeit angeboten? Kennt jemand die einzelnen Preise zu den "noch" erhältlichen Zubehörteilen wie Tischverlängerung, Verbreiterung, Untergestellschrank? Den Ablänganschlag kann man ebenfalls noch verlängern - auf 2m glaub ich, richtig? Diese Verlängerung fehlt allerdings bei der mir angebotenen TK 1256...wie teuer ist dieser?

Vielen Dank und Gruß aus der Eifel
Achim

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Achim,

die TK 1256 gab es nie als Drehstrommodell, mit 56mm Schnitthöhe kommt sie mit Wechselstrom aus.
Aber, von den Konkurenten dieser Kategorie, wie sie von E-B (später auch als umgespritzte "Magnums" erhältlich), Scheppach und Kity angeboten wurden, ist die 1256 die maschine mit der höchsten Motorleistung und auch beim Wirkungsgrad können sich die anderen hinter der Minimagnum verstecken.

Zubehörpreise, schau bitte unterm Shop auf metabo.de, dort Zubehör und Zubehör für Magnum-Maschinen anklicken, dort findest Du alles.

Wichtiges Zubehör sind Schiebetisch, 2x Tischverbreiterung und 1x Verlängerung, Klemmstück und Spaltkeil für verdeckte Schnitte.

Gruß Dietrich

PS: der Unterschrank (mit Zwischenplatte) sieht bedeutend besser aus als das Untergestell, was übrigens für alle TKS-Maschinen aus dem Hause gilt!

Achim G.

Beitrag von Achim G. »

Hallo zusammen,

ein Dankeschön an Dietrich für die Infos. Das mit der Drehstromvariante hatte ich "so" aus der Artikelbeschreibung übernommen. Du hast natürlich recht - hab´ mir den Stecker auf dem Foto nochmal genauer angesehen...hätte ich auch selber merken müssen! Naja...

Zubehör:
Auf Metabos HP habe ich mich ebenfalls rumgetrieben um die Preise für das jeweilige Zubehör in Erfahrung zu bringen. Frage hier: das angebotene Zubehör ist überwiegend für die TK 1066 - ist dieses kompatibel bzw. verwendbar bei der Tk 1256? Wenn ja dann hätte ich ja seinerzeit mit meinem Schiebetisch ein echtes Schnäppchen gemacht. Gemäß Metabo Preistabelle liegt dieser bei 484 €; auf´m Trödel habe ich diesen für knapp 100 € ergattern können.

Fehlt jetzt nur noch die Säge...wie teuer dürfte diese nach Eurer Einschätzung nach noch sein bzw. zu welchem Preis wurden damals die letzten verkauft?

Gruß
Achim

Antworten