Seite 1 von 1

Metabo Lackfräse

Verfasst: Mo 26. Apr 2004, 13:02
von Robert Hickman

Hallo im Forum,

mir wurde günstig eine Metabo Lackfräse angeboten. Das Gerät ist augenscheinlich gut in Schuß und nun frage ich mich, ob das Ding auch zu gebrauchen ist. Frage deshalb: Hat hier jemand schon mal mit einer solchen Maschine gearbeitet und wenn ja, inwieweit war derjenige (oder diejenige?) mit der Maschine zufrieden?
Mir schwebt vor, mit der Fräse alte Anstriche an meinem Holzgartenzaun und meinem Gartenhaus zu entfernen, für die ich sonst den Schwingschleifer oder Exzenterschleifer benutzt hätte. Wenn es aber mit der Metabo schneller und einfacher geht, wäre es natürlich prima.

Grüße

Robert Hickman


Re: Metabo Lackfräse

Verfasst: Mo 26. Apr 2004, 17:36
von Dietrich

Hallo Robert,

ja, ich habe mit der Maschine schon mal eine lackierte Holztreppe entlackt, ein Nachschliff ist natürlich nötig, sowie ein Absaugung!

Die Lackfräse ist mit keinem Schleifer zu vergleichen, da sie schneidend arbeitet, es geht sehr schnell im Vergleich zum Schliff, aber sie ist recht laut, außerdem macht sie viel Dreck, deshalb die Absaugung. Die Flächen haben eine gewisse Rauhigkeit, man muß nachschleifen.
Wichtig sind immer scharfe Hartmetallvorschneider!

Gruß Dietrich


Re: Metabo Lackfräse

Verfasst: Di 27. Apr 2004, 07:28
von Peter Karcher

Hallo Robert,

ja, auch ich habe mit der Lackfräse eine Treppe renoviert. Die Erfahrungen von Dietrich kann ich bestätigen. Hinzufügen möchte ich noch, daß die Lackfräse wahrscheinlich für waagerecht vor einem liegenden Werkstücke (Treppe, Tischplatte etc. ) konstruiert wurde. Bei senkrechten Flächen habe ich Bedenken wegen der nicht so feinfühligen Führungsmöglichkeit.

Gruß aus dem Schwarzwald

Peter


Re: Metabo Lackfräse

Verfasst: Di 27. Apr 2004, 11:36
von Robert Hickman

Hallo Dietrich, hallo Peter,

danke für die Hinweise. Euren Ausführungen zufolge habt Ihr also gute Erfahrungen mit der Maschine gemacht. Dann werde ich sie mir sicherlich kaufen. Sie soll etwa 100 EUR kosten, ist kaum gelaufen (sieht man auch sofort) und ich habe eine Menge Holz zu entlacken und neu zu streichen. Und irgendwann ist auch die Treppe fällig...

Also nochmal vielen Dank.

Grüße
Robert


Re: Metabo Lackfräse

Verfasst: Mi 2. Jun 2004, 13:27
von robert hickman

So, jetzt ist es passiert. Die Lackfräse ist mein. und ich habe auch schon kräftig Lack gefräst. Ich habe ein großes (8m x 0,4m) lackietres Brett (Douglasie) neu streichen wollen. Mit dem Exzenterschleifer ging nicht sehr viel. Aber mit der Lackfräse war ich in 40 Minuten komplett fertig. Noch kurz nachgeschliffen und schon erledigt.
Eine coole Maschine.

Grüße

Robert Hickman