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Ulmia 1610 Neuaufbau

Verfasst: Mi 2. Mai 2007, 07:17
von RAY

Hallo an alle,
Ich habe mir gerade eine Ulmia 1610 gekauft und bin dabei sie auseinander zu schrauben.. Lager usw werden neu gemacht.
Sie hat leider in einem Metallbetrieb gestanden, und ist voller Oel usw (sieht ziemlich dreckig aus) aber das geht bestimmt runter.
Ich bin sehr angenehm ueberrascht ueber die Qualitaet des Aufbaus (wird wahrscheinlich noch 100 Jahre halten).
Zu meinem Erstaunen habe ich aber festgestellt dass das Untergestell au Holz ist.
Ist das normal? Lohnt es sich dieses evtl neu zu verleimen?
Sieht eigentlich noch ganz stabil aus, aber das gute Stueck hat immerhin 40 Jahre auf dem Buckel.

Frage 2 hat jemand evlt noch einen Parallelanschlag rumliegen(ist ein wenig kaputt)
und /oder einen Formatschiebetisch? (meine hat naemlich keinen)
Ich wuerde auch gutes Geld dafuer zahlen.

Danke fuer alle Antworten?
Gruss Ray




Re: Ulmia 1610 Neuaufbau

Verfasst: Mi 2. Mai 2007, 09:14
von martin

Hallo Ray,
genau das gleiche Projekt steht aktuell in meiner Garage.
Ich habe das Holzgestell überarbeitet, d.h. ich habe die Original Maschinenbefestigung mit Holzschrauben durch Einschraubmuffen ersetzt. Ansonsten ist mein Gestell derart solide, daß ich mir keine Sorgen über die Stabilität mache. Durch die Blechverkleidung wird das ganze ja zusätzlich ausgesteift.
An Deinem Parallelanschlag bin ich interessiert, da meiner ein wenig mehr kaputt ist. Ich schicke Dir eine pm
Gruß
martin




Re: Ulmia 1610 Neuaufbau

Verfasst: Mi 2. Mai 2007, 22:39
von RAY

Hallo Martin,
wenn ich einen neuen Anschlag finde, kannst du meinen haben.
Ich bin gerade dabei ihn zu kleben. Das ganze Druckguss Aluminiumzeugs kann man kleben.(anscheinend).
Ich habe mir einen Kleber aus dem Motorfachhandel besorgt.
Der Mann hat mir gesagt dass man damit Aluzylinderkoepfe kleben kann und dass das haelt ..... mal sehen was es wird
es ist jedenfalls Zweikomponentenepoxy und kostet richtig Kohle)

Gruss
Ray




Re: Ulmia 1610 Neuaufbau

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 08:42
von Stefan Wagner

Ich bin gerade dabei ihn zu kleben. Das ganze Druckguss Aluminiumzeugs kann man kleben.(anscheinend). Ich habe mir einen Kleber aus dem Motorfachhandel besorgt.

Hallo Ray,

wenn das ein (metallgefüllter?) Epoxid-Kleber ist, solltest du gute Chancen haben.

Wichtig ist eine penible Reinigung der Klebestellen. Verdünner geht für die Vorreinigung, verdunstet aber nicht vollständig. Daher ist für die letzte Reinigung Alkohol (Isopropanol oder Spiritus) empfehlenswert. Gut spülen und danach ausreichend ablüften lassen.

Wenn die die Klebestelle dann noch bei erhöhter Temperatur aushärten lassen kannst (dürfte in den Verarbeitungshinweisen stehen), hast du eine gut belastbare Verbindung.

Ach ja: Wenn möglich kann es sinnvoll sein, mit dem Klebstoff die geklebte Stelle zusätzlich etwas zu verstärken, z.B. an einer "Innenecke" eine Hohlkehle anzuformen.

Viel Erfolg!

Stefan

PS: Alternative: Fachbetrieb für Alu-Schweißen. Dann sollte man aber vorher besprechen, wie die Sache winkel- und maßhaltig bleibt.




Re: Ulmia 1610 Neuaufbau

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 10:50
von martin

Hallo Ray,
ist dein Anschlag wirklich Aluminiumdruckguss (Magnetprobe)? Für den Klebeversuch macht das wohl keinen Unterschied, außer daß man sich vielleicht die Möglichkeit einer Schweißung verbaut.
Mein Anschlag ist auf jeden Fall aus Gußeisen, sodaß ich zunächst mal eine Schweißung (bei einem Spezialisten) versuchen werde.
Gruß
martin




Re: Ulmia 1610 Neuaufbau

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 21:20
von RAY

Hallo alle
und danke zu den Tips
Ich habe gereinigt geschiffen und geklebt ,habe das ganze mit einen Aluprofil verstaerkt und es sieht auf den ersten Augenblick super stabil aus..
man kann in dieses Epoxydzeugs auf Metallbasis sogar Gewinde schneiden wenn mann will..
Ich habe auch schon laengs gesaegt und es scheint alles winkelig zu sein...
Wenn sie (die Ulmia) ganz fertig ist ,dann mach ich ein paar Bilder...
Nb Martin es ist mit Sicherheit aludruckguss (siehe Gewicht Magnetprobe) und
der Mann von der Zylinderkoeppen hat gemeint er koenne es nicht irgenwie schweissen..
Allerdings hat er mir eine kleine Giesserei gefunden die koennten so ein Teil problemlos nach giessen, dann haette ich ein komplett neues...
Der Preis wird aber wahrscheinlich ziemlich ...naja )

Gruss
Ray