Seite 1 von 2

Kreissägeblatt schärfen

Verfasst: Mo 12. Apr 2004, 21:50
von Hubertus

Hallo!

kann mir jemand einen Link für eine Anleitung geben wie man ein Kreissägenblatt korrekt schärft und welche Werkzeuge / Ausrüstung man dafür benötigt? Habe bei google gesucht aber nichts gefunden.

Wenn jemand sowas kann und einen kurzen Bericht einstellen könnte wäre natürlich noch besser.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Hubertus


Re: Kreissägeblatt schärfen

Verfasst: Mo 12. Apr 2004, 22:19
von Detlef Fallisch

Hallo Hubertus,

bei mir um die Ecke ist ein profesioneller Schärfedienst. Wenn ich mir dessen High-Tec CNC Maschine anschaue, auf der heutzutage Kreissägeblätter geschärft werden, habe ich mehr als erhebliche Zweifel ob Du das jemals mit "der Hand am Arm" (sprich manuell) hinkriegen kannst. Wahrscheinlich steht auch der Aufwand in keinem vernünfigten Verhältnis zum Erfolg.

Mein Rat: spar dir den Aufwand und bringe dein Sägeblatt zum Profi!

Gruß Detlef


Re: Kreissägeblatt schärfen

Verfasst: Mo 12. Apr 2004, 22:23
von Dieter Macher

Hallo Hubertus,

Ich kann mich den Ausführungen von Detlev nur anschließen. Ich lasse auch vom Profi schärfen - zahle für ein 160 mm Kreissägenblatt je nach Zähnezahl zwischen fünf und sieben Euro fünfzig. Bekomme dafür wirklich erstklassig geschliffene Ware zurück - ohne zeitaufwendige und letzt endlich sinnlose Selbstversuche.

Gruss Dieter M.


Re: Kreissägeblatt schärfen

Verfasst: Mo 12. Apr 2004, 22:38
von Herbert S.

Hallo Hubertus
Auch ich kann eigentlich wie meine Vorgänger nur raten, die Kreissägeblätter von einemProfi schärfen zu lassen.

Gruß Herbert


Re: Kreissägeblatt schärfen

Verfasst: Di 13. Apr 2004, 08:30
von Hubertus

ok überredet!
:)

Gruß, Hubertus



Re: Kreissägeblatt schärfen

Verfasst: Di 13. Apr 2004, 22:42
von Bernhard Kühnen

Gott sei Dank Hubertus,

außerdem benötigst Du für HM Sägeblätter sowieso sehr teures Spezialwerkzeug. Kaufe Dir dafür lieber 1 - 2 Sägeblätter zusätzlich, damit Du gegebenfalls auch übers Wochende kommst. Ich habe es so gemacht.

Gruß
Bernhard


Re: Kreissägeblatt schärfen

Verfasst: Di 13. Apr 2004, 23:10
von Dietrich

Hallo Hubertus,

20 Cent verlangt der Schärfdienst für den Zahn zu schärfen, 6 € für einen ausgebrochenen Zahn neu einzulöten. Die Maschine auf der der Mann schärft arbeitet auf wenige 1/1000 mm genau. Ein durchschnittliches HM-Blatt lässt sich so etwa 40x schärfen, bei Verwendung von Diamantwerkzeugen.
Eine Schleifvorrichtung mit Bohrmaschinenantrieb macht alles nur kaputt:-(

Gruß Dietrich



Re: Kreissägeblatt schärfen

Verfasst: Di 13. Apr 2004, 23:29
von Dieter Macher

Hallo Hubertus,
Möchte mich Bernhard´s und Dietrich´s Meinung anschließen - ich habe auch einige neue bzw. frisch geschärfte Sägeblätter in Reserve.
darüber hinaus möchte ich noch eine vorsichtige " Warnung " vor solch "Billig-Sägeblatt-Schärfvorrichtrungen" aussprechen.Ein Bekannter von mir hat sich solch ein Gerät für gut 179.- Euro gekauft - eine reine Fehlinvestition.
Hätt er sich für das Geld ein oder zwei neue Sägeblätter gekauft, wäre er besser gefahren. Ich vertrete nach wie vor die Meinung, das man nicht alles selbst können muß - Spezialarbeiten wie z.B. das Schärfen von Sägeblättern überlasse ich gerne Menschen, die es wirklich gut können - nicht nur deshalb, weil ich es nicht kann.

Gruss Dieter M.


Re: Kreissägeblatt schärfen

Verfasst: Fr 16. Apr 2004, 15:33
von Johannes Tuschy

hallo, ich schließe mich meinen vorrednern an, alles selber machen zu wollen ist illusion. es bleibt dann keine zeit für das wesentliche.außerdem ist es rein rechnerisch unwirtschaftlich .gruß j.tuschy


Kreissägeblatt schärfen in Oberhausen ?

Verfasst: Sa 23. Jul 2005, 14:09
von Peter
[In Antwort auf #2813]
Hallo,
ich suche dringens eine Firma, die Sägeblätter schleift, Kann mir jemend einen Tipp geben, wo ich solch einen Betrieb finde. Ich komme aus Oberhausen/Rheinland.
Für eine schnelle antwort bin ich sehr dankbar.

Gruß Peter