Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
JET wird ja seit einiger Zeit durch eine Vertretung in der Schweiz auch im deutschen Raum vertrieben, und zwar auf die entsprechenden Vorschriften und Normen umgeruestet. Jetzt habe ich im aktuellen Katalog die JTS-250 entdeckt. Eine Saege mit massiven Graugusstisch und bei der Groesse auch in meiner Werkstatt plazierbar. Eine Fraestischeinlage ware hier sogar noch ein nette Erweiterung...
Hat einer von euch diese Saege? Gibt es Erfahrungen dazu?
ich selbst kenne die Tischkreissäge nicht, sie ist aber schon seit längerem u.a. zu beziehen über http://www.drechselnundmehr.de/shopneu/enter.html (Maschinen Holzbearbeitung ...). Beim Inhaber Thomas Wagner wirst Du auch aus meiner Sicht kompetent beraten. Ich meine, ich hätte in einem Drechslerforum (entweder www.drechselnundmehr.de oder www.drechseler-forum.de ) auch etwas über diese Tischkreissäge vor längerer Zeit einmal gelesen.
Was mich neben der TKS selbst interessieren würde wäre, wer denn den Service im Fall eines Falles übernimmt. Denn mal kurz einpacken und zurückschicken ist bei dem Gewicht wohl eher nicht.
Ich konnte die Maschine im November bei einer Hausmesse in Augenschein nehmen. Die Maschine macht einen durchaus robusten Eindruck, ist allerdings wie viele Geräte aus Amerika etwas grobschlächtig verarbeitet. Für den Preis denke ich aber ist das ok.
[In Antwort auf #29857] Die Maschinen werden in Deutschland u.a. über die EUMACOP-Gruppe vertrieben. Da dort überwiegend Handwerker einkaufen sollte ein einigermaßen guter Service eigentlich sichergestellt sein.
[In Antwort auf #29854] Hallo, Ich habe in den letzten 20 Jahren in den USA gelebt und besaß auch eine eigene Tischlerei. Zwar hatte ich nicht die Jet aber andere baugleiche Sägen. Hat diese Jet noch den 5/8 Zoll Schaft? Wenn Ja arbeitet sie mit Spacer-washers, also adapter die zwischen Schaft und 30mm Blatt passen. Dieses hat den Vorteil!? dass man amerikanische special Blätter nehmen kann. z.B Multi-Blätter als Nutfräser und welche die als Fräser arbeiten. Viele viele Möglichkeiten. siehe auch grizzly.com oder woodworkers supply.com. Allerdings sind einige (fast alle) von der Berufsgenossenschaft nicht zugelassen.... Ich habe den Anschlag gegen einen Biesemeyer-Fence ausgewechselt. Dieses ermöglichte den Einbau eines OF-Frästisch. Ansonsten trauerte ich einen langen Schiebeschlitten nach, den es aber als Nachrüstsatz gibt. Im allgemeinen war diese Art von Säge sehr brauchbar. Mit der Nachrüstung von Auflageflächen konnte man auch gut große Platten Sägen. Laß mich wissen ob du genauere info brauchst. Gruß Andreas
der kurze Schiebetisch stoert mich eigentlich nicht so sehr, da ein 2m Tisch in meine Werkstatt nicht passen wuerde. Und die Schnittwerte mit 79cm Breite und 72,5cm Schnittlaenge auf dem Schiebetisch finde ich durchaus ausreichend. Bei der Saege waere bei dem Gewicht natuerlich eine Fahreinrichtung sinnvoll. In den englischen Foren wird die Saege immer ziemlich hochgelobt. Einige finden aber den Schiebetisch fuer sich zu kurz und haben die Saege ohne Schiebetisch, aber mit Gusstischverbreiterung links, gekauft.
Die JTS-250 CS hat das bis auf den Boden geschlossene Gehaeuse und bei 400V 3PS Abgabeleistung und 5,7 PS Aufnahmeleistung, anstatt 2/3,8 PS. Der Preis liegt so um die 1800,- Euro (Liste).
Hier aber nun die Daten:
Maschinentisch aus Grauguß: 705x685 mm Saegeblattdurchmesser: 250 mm Durchmesser der Bohrung: 30 mm Max. Schnitthöhe bei 90 °: 82 mm Schwenkbereich Sägeblatt: 90°45° links Schnittbreite bis zum Laengsanschlag: 790 mm Drehzahl Sägeblatt: 4300 U/min Durchmesser Absaugstutzen: 100 mm Schiebeschlitten aus Grauguß: 355x685 mm Schiebeschlitten max. Schnittbreite vor dem Sägeblatt: 725 mm In Klammern die "CS": Motor-Abgabeleistung 230 V: 1,75 PS/S1 100% (1,75 PS/S1 100%) Motor-Aufnahmeleistung 230 V: 3,1 PS/S6 40% (3,1 PS/S6 40%) Motor-Abgabeleistung 400 V: 2 PS/S1 100% (3 PS/S1 100%) Motor-Aufnahmeleistung 400 V: 3,8 PS/S6 40% (5,7 PS/S6 40%) Gewicht in kg: 190 kg
Um etwas vorauiszuschicken: Ich gehe davon aus, dass eine Kreissäge die zentrale Maschine in der Werkstatt darstellt und dementsprechend auch viel genutzt wird. Jet Maschinen haben bei mir keinen guten Stand, im direkten Vergelich mit Gebrauchten der gleichen Preisklasse schneiden sie aus meiner Sicht miserabel ab. Ich persönlich habe einen 140cm - Schlitten auf einer Maka KS1400. Die spielt sicherlich von der Liga her noch ein Stockwerk höher und kostete auch geringfügig mehr als diese hier. Die Jet hat mit 250mm einen aus meiner Sicht zu kleinen Sägeblattdurchmesser, vor allem bei Schräg- und Kappschnitten an Massivhölzern fällt das arg ins Gewicht. 2,2kW Abgabe sind nicht zu viel, reichen aber wenn man damit nicht viel Massivholz auftrennen will. Denn dann kanns nerven, wenn man so arg langsam fahren muss.
Ich würde mir die Kreissäge nicht kaufen, wenn dann eine Ulmia, Frommia oder Rapid gebraucht um den Preis. Die sind ungefährt gleich groß, dafür aber Made in Germany und echte Profimaschinen.