Kleinigkeiten (** Viele Bilder **)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Kleinigkeiten (** Viele Bilder **)

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,



Ein Adventskranz, den man auch das ganze Jahr nutzen kann,man muss ihn nur entsprechend umdekorieren



Dies ist eine von zwei identischen Wandlampen im Treppenhaus. Entsprechende Deckenlampen muss ich noch anfertigen. Material ist Thermobuche und Birke.



Diese Schale ist vielseitig einsetztbar, zu Dekozwecken, für Obst oder Gebäck



Die Garderobe ist auch aus Thermobuche und Birke.

Außer Konkurrenz

Hier noch drei Bilder eines Teiles meines Meisterstückes. Im Ursprung war es ein Computerschrank, in der Mitte waren zwei schwarze 19 Zoll Gehäuse eingebaut, darunter der Drucker. Seit dem Umzug ins Haus, ist er als Geschirrschrank umfunktioniert. Den Mittelteil muss ich noch etwas umbauen. Alle Teile, bis auf die Rückwand und die Einlegeböden sind Massiv Buche. Rückwand und Einlegeböden sind aus furnierten Multiplaxplatten mit überfurnierten und teils Formverleimten Massivholz Anleimern, in welche auch teilweise Magnete zum geschlossenhalten der Türen eingelassen und überfurniert sind.

Die Bauweise ist eine Rahmenkonstruktion mit überschonbenen Füllungen, d.h. die Querfriese der Rahmen sind nur von innen zu sehen.





Hier sieh man die abgewinkelte Tür und die Überschobenen Füllungen am Korpus und der Tür



Bei diesem Bild kann man sehen, dass die drei Füllungen auf Bild gearbeitet sind, d.h. es war ursprünglich ein großes Teil, die Maserung läuft über alle drei Füllungen durch. Dies ist bei dem ganzen Möbel so gemacht.

Gruß

Heiko



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleinigkeiten (** Viele Bilder **)

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo nochmal,

hatte doch tatsächlich den einleitenden Text vergessen :-)

Also nach der Diskusion um die Gestaltung von Möbeln, wollte ich hier auch mal einige meiner "Entwürfe" zeigen und zum Beschuss frei geben.

Gruß

Heiko


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten (** Viele Bilder **)

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo Heiko,

naja, zum Schießen gibt es da ja nicht viel,
höchstens vielleicht das für mich etwas zu
minimalistische Design der Garderobe (nur
Hakenseite, das Board ist wieder klasse!).

Vielen Dank für die Bilder! Das ist es doch
was ich meine, jede Menge Material zum Schnorren
für uns!

Viele Grüße

Heinz


Wilhelm Neunteufel

Re: Kleinigkeiten (** Viele Bilder **)

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »

[In Antwort auf #29084]
Hallo,
herzliche Gratulation zu Deinem excellenten Geschmack und Deiner Fertigkeit die Dinge so schön umzusetzen. Es ist immer wieder eine Freude wenn man sieht welch gute Ideen manche haben.
Schöne Grüsse
Willi



Jürgen zur Horst

Re: Kleinigkeiten (** Viele Bilder **)

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #29084]
Hallo Heiko,

prima Sachen. Die Thermobuche hat es Dir anscheinend angetan. Du schreibst, dass Du Thermobuche und Birke verwendet hast. Ist das dunkle Holz die Thermobuche? Da würde mich mal eine deutliche Nahaufnahme interessieren.

Tschüß Jürgen


Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kleinigkeiten (** Viele Bilder **)

Beitrag von Markus Lindner »

[In Antwort auf #29084]
Mit der Wandlampe hast Du mich auf eine geniale Idee gebracht, hab da irgendwo noch so einen hässlichen Glaskasten hängen, der dringend ersetzt werden muss.


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Kleinigkeiten (** Viele Bilder **)

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heiko

Wird aber auch Zeit, dass Du uns Dein Meisterstück zeigst, einige Details, wie die abgewinkelten Türen lassen ungute Erinnerungen an mein Medizinschrank aufkommen, ich hoffe, dass Du als Gelernter Dir nicht so schwer getan hast wie ich mit solchen verwinkelten Einzelheiten.
Ein Ausdruck ist mir vollkommen neu, wenn ich auch an dem eindrucksvollen Stück sehe was Du meinst: Eine überschobene Füllung, kannst Du etwas näher auf diese Einzelheit eingehen und welche Vorteile diese Art bringt.
Apropos Meisterstücke, mir wurde mal ein Buch geschenkt, in dem nur Meisterstücke abgelichtet und erläutert sind, ist schon einige Zeit her, vor meiner Forumszeit, schon damals wurde mir klar, dass nicht ein einziges Stück was mit dem Stil zu tun hat, den ich bevorzuge.
Einen Eindruck beim durchblättern dieses Buches kommt mir mit Deinem Teil auch wieder in Erinnerung, bei mir schlich sich damals so das Gefühl ein, die größte Hürde schien den angehenden Meistern zu sein, ein Teil vorzustellen, dass es bisher so noch nicht gab und entsprechend weit schwärmte die Fantasie aus.

Heiko, das Thema Thermobuche wurde ja in letzter Zeit schön öfters erörtert, ich stelle fest, dass ich da wohl nur mit einem Ohr zugehört habe. Frage: Ist das Holz durch seine Behandlung so dunkel, Du erwähnst keine entsprechende Farbgebung?

(hab heute den Verstärker meines Sohnes beim Umziehen schleppen müssen, was ist den an dem Ding so verdammt schwer?)

Gruß Franz



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Kleinigkeiten (** Viele Bilder **)

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #29084]
Hallo Heiko,

seit ich die Kombination Thermobuche/Birke bei Dir gesehen habe überlege ich, was ich so bauen könnte. Ich finde den Kontrast wirklich beeindruckend. Auch das moderne Design gefällt mir.

Sag mir doch einfach Bescheid, wenn Du das nächste Mal Holz kaufst. Ich würde gerne mal mit einem Brett Thermobuche "rumprobieren". Entweder kombiniert mit Birke wie bei Dir oder mit Ahorn.

Hast Du eigentlich erwähnt, daß die Schublade in der Kommode gezinkt ist und in Holz-Vollauszügen läuft? Und daß die Holzmaserung an deinem Meisterstück komplett durchgängig ist? Und für Dietrich: Daß Du das Holz für das Meisterstück auf einer 1226 gehobelt hast?

Viele Grüße,
Gerhard

Viele Grüße,
Gerhard



justus

Re: Kleinigkeiten (** Viele Bilder **)

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #29107]
guude,
ich habe hier etwas zum thema "Thermoholz":

Was ist Thermoholz?
Holz, das durch thermische Verfahren (Hochtemperaturbehandlung) gezielt in seinen Eigenschaften verändert wird. Dabei werden durch hohe Temperaturen (170 bis 230°C) und ohne Zusatz von Hilfsstoffen die notwendigen Eigenschaften eingestellt.

Das Wort Thermoholz bedeutet lediglich das es sich um Holz handelt welches thermisch behandelt wurde, sagt aber nichts über das Endprodukt aus, gerade hier aber gibt es wichtige Unterschiede. Welche Holzart wird thermisch behandelt und vor allem auf welche Verfahrensweise!
Nach dreijähriger Forschungsarbeit ist es gelungen ein thermisches Verfahren zu entwickeln und damit die Buche, als Thermobuche in die höchste Haltbarkeitsstufe umzuwandeln. Auch andere Holzarten mit anderen thermischen Verfahren wurden erforscht. Das Ergebniss sind verschiedene Endprodukte für verschiedene Einsatzgebiete. Besonders interessant ist die Tatsache, daß sich auch gezielt verschiedene Farbabstufungen einstellen lassen.

Welche Vorgänge laufen dabei im Holz ab?

Unter dem Einfluss der Hitze und Feuchtigkeit wird der Zellwandaufbau so verändert, daß die Möglichkeit der Wasseraufnahme entscheidend verringert wird. Die so genannten Hemicellulosen (kurzkettige Zuckerbausteine) werden abgebaut. Durch die verringerte Wasseraufnahme des Holzes verschlechtern sich die Wachstumsbedingungen für Pilze und dadurch verbessert sich die Dauerhaftigkeit des Holzes.

Die nach der Behandlung im Holz verbleibenden Elemente der Hemicellulosen schliessen freiwerdende Hohlräume in den Zellwänden und vernetzen beim Abkühlen des Holzes.

Der Farbton des Holzes verändert sich durch die thermische Behandlung.

Das Holz wird durch die thermische Behandlung spröder und verliert an Festigkeit, alleine diese Tatsache erlaubt es leider nicht Thermoholz als Konstruktionsholz zu verwenden, ist aber für andere Einsatzgebiete nicht von großer Bedeutung.

Welche Möglichkeiten eröffnen sich mit unserem Thermoholz?

Die Thermobuche ist durch die Thermobehandlung als sehr dauerhaft (Klasse 1) einzustufen und erlaubt somit den Einsatz im Außenbereich
Esche erhält durch die Thermobehandlung einen wunderschönen goldigen Farbton, und eignet sich hervorragend für den Möbelbau
Bei der Eiche können Farbtöne erzeugt werden, die denen der Räuchereiche oder der seltenen Mooreiche entsprechen

Welche neue Eigenschaften weist Thermoholz auf?

Zusammenfassend lassen sich folgende positive Eigenschaften nennen:

Erhöhte Dauerhaftigkeit (gegen Pilzbefall und Witterungseinflüsse) – auch im Inneren des Holzes
Verringertes Quell- und Schwindmass (Quellungsvergütung beträgt je nach Holzart und Behandlungsstufe bis zu 70%)
Erhöhte Dimensionsstabilität
Abbau innerer Spannungen des Holzes
Ausgleichsfeuchte des Holzes wird reduziert, d.h. bei gleichem Umgebungsklima stellt sich bei Thermoholz eine um bis zu 70% geringere Holzfeuchte gegenüber unbehandeltem Holz ein
Neue Farbtöne können erzeugt werden, die von einem warmen Braunton bis zum Schwarz der Räuchereiche reichen
Alle Farbänderungen sind durchgängig und homogen über den Querschnitt
Geringfügig bessere Wärmedämmeigenschaften als unbehandeltes Holz

Welche Einsatzbereiche kommen für Thermoholz allgemein in Frage?

Grundsätzlich kann Thermoholz überall dort sinnvoll eingesetzt werden, wo folgende Eigenschaften gefragt sind (ausgenommen ist wie bereits erwähnt der Einsatz im statischen Bereich):

Dauerhaftigkeit
Dimensionsstabilität
Optik (Farbgebung)

Außenbereich
Innenbereich

Fassadenelemente
Gartenmöbel
Terrassenböden und Holzfliesen
Fenster und Fensterläden
Außentüren
Pergolen
Windschutzelemente
Schallschutzwände
Spielgeräte für Spielplätze
Fußböden
Möbelbau
Täfelungen
Deckenbekleidungen
Sauna und Bad

gut holz, justus.


Antworten