Seite 1 von 1
Door Lip Fräser *MIT BILD*
Verfasst: Do 14. Dez 2006, 20:03
von Frank Rinne
Moin moin,
ich habe mir vor 3 Jahren eine Kiste mit Fräsern aus den USA gekauft, habe aber erst kürzlich eine Spannzange 1/2" für meine OF2000. Ich habe die Kiste eigentlich wegen dem Konterprofilsatz und dem Abplattfräser gekauft, dabei ist ein Door Lip Fräser. Was macht man damit??
Viele Grüße
Frank

Re: Door Lip Fräser
Verfasst: Do 14. Dez 2006, 21:28
von Patrick
Hallo Frank,
ich habe einen ähnlichen Fräser von Festool, der sich Griffmuldenfräser nennt. Das wäre auch eine großzügige Übersetzung für "Door Lip Cutter".
Du kannst damit entweder an der Unterseite oder an der Seite einer Türe das Holz abrunden, damit man bequem damit die Türe offnen kann.
Wenn du Schubladen baust, kannst du damit auch eine Griffmulde herstellen.
Gruß
Patrick
Re: Door Lip Fräser
Verfasst: Do 14. Dez 2006, 23:22
von Urs
Hallo Frank
Übersetzt heisst das Tür-Lippe. Das was in Deinem Set so bezeichnet wird, heisst an andern Orten (vgl. HP von Rockler) eher finger-grip. Wie Patrick beschrieben hat, wird damit ein Profil gefräst, das ein Greifen mit den Fingern (z.B. zum Öffnen eines Türchens) erleichtert. Sehr oft wird mit door lip ein Profil gemeint, das sich zum Schliessen einer Tür (ohne sichtbaren Spalt) eignet. Vgl.
http://www.amanatool.com/bits-fv/55300.htmlFür Griffmulden halte ich Deinen Fräser eher weniger geeignet. So wie ich das sehe, hättest Du neben der Griffmulde noch eine zweite (unerwünschte) Vertiefung.
Gruss
Urs
Re: Door Lip Fräser
Verfasst: Do 14. Dez 2006, 23:51
von Marc
Hi,
das aber sollte man mit schablone u. kopierring anfertigen
ansonsten ist kreativität gefragt bei der wahl gewünschter Profilformen an gerade wie gebogenen kanten ,besser mit Tischfräseneinheit
Gruß
Re: Door Lip Fräser
Verfasst: Fr 15. Dez 2006, 16:30
von Franz Kessler
Hallo
Wenn doch nicht alles täuscht, ist das ein Abplattfräser, zumal er offensichtlich ja in Kombination mit einem Konterprofilfräer in der gleichen Schatulle ist. Der lange geschwungene Radius erscheint außen, der kurze innen.
Wenn das Blitzlicht sich nicht so spiegeln würde, könnte man es ja besser erkennen was auf dem kleinen Bild links unten ist.
Was ein Ablattfräser ist?
Der ganze Satz ist zum herstellen einer Tür, das Konterprofil zum fräsen der umlaufenden Teile, (gegebenfals auch für Stege) der Abplattfräer zum fräsen der Kassette.
Die kleinen Bilder stellen die einzelnen Situationen dar.
Gruß Franz