Excenterschleifer Metabo Power Control

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ralf

Excenterschleifer Metabo Power Control

Beitrag von Ralf »

Hallo,

habe mir gestern den Excenterschleifer Metabo ..425 XL mit 'Power Control' gekauft. Von dem 'sanften Anschleifen' konnte ich beim Testen allerdings nichts spüren. Das hatte ich mir anders vorgestellt: Bei dem alten Bosch Schleifer meines Vaters dreht der Motor solange man das Gerät in der Luft hält erst langsam. Erst beim Aufsetzen auf das Material dreht er dann hoch. Mein Metabo läuft ruckartig und mit voller Drehzahl an wenn ich auf den Schalter drücke(in der Luft). Ist das normal, oder weiß jemand was das 'Power Control' von Metabo eigentlich regeln soll?

Grüße, Ralf

Gerhard

Re: Excenterschleifer Metabo Power Control

Beitrag von Gerhard »

Hallo Ralf,

ich habe seit ein paar Jahren den 425 (ohne XL). Weiß nicht, ob das Power Conrol ist, aber wenn Du die Maschine aufsetzt und dann anschlatest dreht sie langsam hoch. Ist auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben: Erst aufsetzen, dann einschalten. Einen bereits drehenden Schleifteller aufzusetzen erschient mir auch nicht so richtig sinnvoll. Das muß verkanten.

Viele Grüße,
Gerhard

Ralf

Re: Excenterschleifer Metabo Power Control

Beitrag von Ralf »

Hallo Gerhard

Habe nochmal im Katalog nachgelesen, und die Explosionszeichnung des Gerätes angeschaut. Offensichtlich verwendet Metabo zur Vermeidung von Schleifriefen ein anderes Prinzip als Bosch. Während bei Bosch ein Mikroschalter auf Druck am Schleifteller reagiert, und so erst beim Aufsetzen der Maschine die Motordrehzahl hochfährt, verhindert bei Metabo eine mechanische Tellerbremse, daß der Schleifteller ohne Last anfängt neben der reinen Excenterbewegung zusätzlich schnell(!) zu rotieren (wie bei einem Winkelschleifer). Die Exzenterbewegung wird überhaupt nicht geregelt (außer mit der Drehzahlvorwahl natürlich). Die Tellerbremse ist ein einfacher Gummiring unter dem Stützteller, und das ist auch schon die ganze 'Power Control'. Ist zwar primitiver als erwartet, aber es scheint gut zu funktionieren. Ich habe zum Test mal den Gummiring ausgebaut, dann dreht der Schleifteller ohne Last sehr schnell hoch und wenn man dann aufsetzt bekommt man die typischen Schleifriefen, wie sie eine rein drehende Maschine wie z.B. ein Winkelshleifer hinterlässt. Mit eingebauter Tellerbremse ist ein Aufsetzen der drehenden Maschine problemlos und riefenfrei möglich.
Wenn ich die aufgesetzte Maschine einschalte ist der Anlauf sehr ruppig, da das Gerät keinen Sanftanlauf hat. Beim Ausschalten ohne vorher abzuheben rüttelt's auch kräftig. Ich werde also immer erst einschalten und dann aufsetzen, und erst abheben bevor ich ausschalte. In meiner Anleitung steht hierzu leider gar nichts. Die Gefahr dabei zu verkanten kann ich nicht bestätigen, vielleicht liegt das ja am 150er Teller.

Gruß, Ralf

Jockel

Tellerbremse gibts bei Festool schon sehr lange

Beitrag von Jockel »

Hi die mechanische Tellerbremse gibts beim Erfinder des Excenterschleifers schon sehr lange wundert mich das Metabo das als neu bezeichnet.
Gruß
Jockel

Antworten