Scheppach Hobelmaschine durch Mafell ersetzen
-
Scheppach Hobelmaschine durch Mafell ersetzen
Hallo, ich suche schon seit längerer Zeit einen Ersatz für meine Scheppach HMC 2600 Kombi-Hobelmaschine. Mir ist einfach die Hobelbreite von 26 cm zu schmal, ausserdem nutze ich die Möglichkeiten der Kombi-Maschine nie, ich habe Fräse, Schleifer etc. statinär.
Manchmal wird eine Mafell 280 angeboten, die hat zumindest 2 cm mehr, ist aber schon deutlich älter.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Mafell Maschine Qualitativ eher besser ist als die Scheppach?
Wäre nett, wenn jemand kurz was dazu sagen kann.
viel Grüße, Markus
Re: Scheppach Hobelmaschine durch Mafell ersetzen
Hallo Markus,
habe die Scheppach Hobelmaschine vor einiger Zeit bei einem Händler gesehen, jedoch noch nichts auf ihr gearbeitet.
Die Bosch SHO 280, baugleich mit Mafel AD 280, habe ich mit großer Zufriedenheit im Einsatz und kann sie bedenkenlos empfehlen.
Die einzigartige, weil schräg stehende, 280-er Hobelwelle erzeugt mit ihrem "ziehenden Schnitt" ein tadelloses Hobelbild.
Meine AD ist von 1987 und wurde dieses Jahr günstigst über die Zeitschrift Sperrmüll gekauft. Die Teileversorgung für die AD 280 ist laut Mafell noch einige Jahre gesichert.
Vorsicht: Die manchmal angebotene ADH 280 ist das Vorgänger-Modell
zu der AD 280 ! Hier gibt es nicht mehr alle Ersatz-Teile,
da schon vor über 20 Jahre eingestellt.
Gruß
Frank
-
Re: Scheppach Hobelmaschine durch Mafell ersetzen
Hallo, interessant, danke, es handelt sich bei dem mir angebotenen Teil wirklich um eine ADH...
Dann lass ich das lieber
merci nochmal!