Hobelergebnis

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Tim

Hobelergebnis

Beitrag von Tim »

Hi,

ich habe meinen gebr. Hobel (ELU EPT 1163) nun mit neuen Messern bestückt und eingestellt. Die Einstellunng erfolgte mit der Brett-Auflege-Methode wie in der Anleitung beschrieben.

Allerdings ist das Hobelergebnis nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich konnte bisher nur 2 Arten von Fichte hobeln.

1. Ziemlich rauhe Bohlen, abgelagertes Holz, "frisch" vom Sägewerk. Ergebnis : Glatt, aber etliche wolkige Stellen.

2. Zimmertrockene Latten. Ergebnis : Glatt, aber einige, sandig wirkende Stellen (Kurze hoch stehende Holzfasern)

Mache ich was falsch ? Oder muss Ich Gehobeltes immer noch nacharbeiten ?

viele Grüße
Tim

Rolf R.

Re: Hobelergebnis

Beitrag von Rolf R. »

Hallo Tim,

kann es sein, dass Du dem Holzfaser-Verlauf nicht genug Beachtung geschenkt hast? Wenn Du gegen die Faser hobelst, kommt es leicht zu Ausbrüchen.

Gruss

Rolf

Tim

Re: Hobelergebnis

Beitrag von Tim »

Hallo Rolf,

das war es wohl. Ich habe in die andere Richtung gehobelt und die Vorschubgeschwingdigkeit runtergestellt und das Ergebnis wird besser.

Ist halt mein erster Hobel ;-)

Danke Tim

Antworten