Oberflächenbehandlung
Oberflächenbehandlung
Hallo zusammen,
während ich noch auf meine erste stationäre Säge warte (bzw: ich kann mich noch nicht so recht entscheiden ... ), bin ich noch dabei ein paar Sachen aufzuarbeiten und auszuprobieren.
Was ich gelernt und probiert habe ist folgendes : Falls ich eine Oberfläche ölen will, nehme ich Halböl bzw. Halbölfirnis. (BTW ich habe zwischen Walnußhalböl und Leinölfirniß-Halböl im gerade abgebunden Zustand keinen optischen Unterschied festgestellt. Ich dachte Walnuß feuert weniger an ? )
Jetzt hat mir gerade einer erzählt, dass eine reine Halböl/Firniß-Behandlung die Oberflächen nicht Widerstandsfähig genug gegen Verschmutzungen macht. Es solle möglichst immer ein Wachsanteil dabei sein. Wie macht ihr das?
Ich möchte das Öl selbst anrühren. Mir geht es dabei konkret um die Oberfläche eines Tisches und um einen Holzfussboden. Ändert der Wachsanteil die Farbe des Holzes erheblich und sollte bei einem Tisch auch Wachs beigemischt werden ?
Folgende Vorgehensweisen habe ich bisher gefunden :
1. 2-3 mal mit Halböl behandeln dann einmal mit Bienen/Carnauba Wachs - Balsamterpentingemisch
2. 2-3 mal mit einen Halböl, das 10% Carnauba enthält .
danke für eure Antworten
Tim
Re: Oberflächenbehandlung
hallo,
ich würde beim Tisch 3-5 mal mit Halböl drüber gehen. Ab dem 3. Mal das Öl mit feinster Stahlwolle auftragen. Zwischen den einzelnen Aufträgen wenigstens 2 Tage warten, dabei sollte der Tisch nicht im Dunkeln stehen, natürlich auch nicht in der Sonne. Nach dem letzten Auftrag eine Woche warten , damit das Öl Sauerstoff aufnehmen kann. Dann mit Bohnerwachs, Möbelwachs oder der angegebenen Mischung einwachsen und auspolieren.
Falls es ein Esstisch sein sollte, ist wachsen ein zwiespältiges Vorgehen : zwar schützt es das Holz besser, vor allem wenn verschüttete Flüssigkeiten gleich aufgewischt werden, andererseits ist Wachs empfindlicher und muss öfters aufgefrischt werden.
Meinen Buchenholztisch habe ich nur mit Halböl behandelt und muss vielleicht alle halbe Jahre einmal wieder mit dem Öllappen drüber wischen. Ein gewachstes Sideboard muss ich drei- viermal im Jahr neu einwachsen.
Beim Fussboden kommt es auf das Holz an. Die üblichen Weichholzböden lassen sich sehr gut nur mit Bohnerwachs pflegen.
Gruss
reinhold