Buche verbrennt beim Fräsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Buche verbrennt beim Fräsen

Beitrag von Rolf Richard »

Mein Problem:

massive Buche neigt beim Fräsen zum Verbrennen. Weniger bei den geraden Nutfräsern, aber besonders bei einem 1/2-Zoll Abrundfräser mit Anlaufkugellager. Nicht im Bereich des Lagers natürlich, sondern am stärksten auf halber Höhe der Rundung. Beim Fräsen mir der Faser weniger als quer dazu.

Was habe ich bisher getan?
- Vorschub variiert - kein wirklicher Erfolg. Schneller Vorschub vermindert zwar das Ankohlen etwas, aber nicht völlig.

- niedrigere Drehzahl - auch kein völliger Erfolg!

- Fräser gewechselt. Auch mit einem Festool-Fräser wirds nicht wesentlich besser.

Meine Oberfräse: Festool 1010 mir Regelelektronik.

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruss

Rolf

Dirk Boehmer
Re: Buche verbrennt beim Fräsen

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Rolf,

Fraeser brennen nicht, wenn sie richtig scharf sind und selbst dann
sollte man fuer staendigen Vorschub sorgen.

--
Dirk

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo Rolf,
wenn die Fräser tatsächlich scharf waren, kann es an zu wenig Vorschub liegen.
Als ich mit der Fräse anfing, war ich zu zaghaft. Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass die unbefriedigenden Ergebnisse beim Fräsen auf mangelnden Vorschub zurückzuführen waren.
Ich würde heute so formulieren : in der Spanabnahme eher wenig wegnehmen, das aber zügig !

Gruss !
reinhold

Georg

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #22399]
Recht gut konnte ich dieses Problem lösen, indem ich den letzten halben Millimeter in einem zweiten Durchgang mit hoher Vorschubgeschwindigkeit abgefräst habe. Aber selbst da und mit fabrikneuen Fräsern hat man bei Buche immer wieder Probleme.

Frank

Beitrag von Frank »

[In Antwort auf #22399]
Hallo Rolf,

bei Buche fräse ich meist, aber besonders bei großem Abtrag, auf zwei Mal.
Der 2. Fräsgang mit wenig Abtrag, höherer Drehzahl und schnellem Vorschub.

Buche ist bei der Bearbeitung quer zur Faser bezüglich Verbrennungen schon problematisch. Generell (auch beim Sägen!) hilft nur scharfes Werkzeug und ein möglichst schneller Vorschub.
Wir Heimwerker meinen es oft nur zu gut mit unseren Maschinen und schieben nur zaghaft voran, anstatt den Motor, gerade bei Hartholz, richtig zu fordern.

Gruß
Frank

Rolf Richard
Re: an alle!

Beitrag von Rolf Richard »

Danke für die Antworten!

Ja, Buche ist wohl besonders anfällig und das speziell quer zur Faser.

Mit der Fräserschärfe hat das Phänomen offensichtlich nichts zu tun, gehe ich doch mal davon aus, dass Festool seine Fräser im scharfen Zustand ausliefert.

Wenn ich noch Zeit habe, mach ich heut Abend noch mal einen Versuch mit einem letzten Abtrag im Sub-Millimeter-Bereich.

Gruss

Rolf

Franz Kessler

Re: an alle!

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Rolf
Geh mit Mumm ran, zügig durchfahren, dann hast Du höchstens beim An-und Absetzen etwas Farbe.
Gruß Franz

Antworten