Holzfußboden
Holzfußboden
Hallo miteinander,
bin neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich ein holztechnisches Problem habe. Zur Zeit renoviere ich ein Zimmer in dem sich unter dem Teppichboden ein schöner Holzboden befindet. Diesen möchte ich wieder ordentlich herstellen. Der Teppich war nicht geklebt. Die einzelnen Holzbretter sind ca. 0,5m lang und ca 5cm breit, sie haben Nut- und Feder und sind das wo sie auf Querlatten aufliegen in den Nuten daran angenagelt. Der Holzboden hat eine glänzende transparente Lackschicht. Diesen Holzboden möchte ich abschleifen (wg. kleiner Dellen und Kratzer)und neu versiegeln.
Meine Fragen nun:
1. Der Boden knarrt ziemlich stark an den Stellen wo man viel gelaufen ist, das Knarren kommt nicht von dne Nägeln, sondern entsteht eindeutig zwischen den Auflagen da wo die Bretter frei sind und sich minimal gegeneinander bewegen. An diesen Stellen sind auch minimale Spalte zu sehen. Was mache ich am besten um den BOden an diesen Stellen das Knarren abzugewöhnen bzw. die Bewegung nach unten zu unterbinden. Die Bretter geben an diesen Stellen deutlich anch (ca. 1-2mm)
2. Wie den Boden versiegeln: Lack, glänzend, matt Öl oder Wachs ?
Mein Hauptproblem ist aber das Knarren..
Grüße
Georg