Sonderfräser für Oberfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg Ed. Hartge
Beiträge: 270
Registriert: Do 14. Aug 2014, 06:02

Sonderfräser für Oberfräse

Beitrag von Jörg Ed. Hartge »


Ich habe mal vor längerer Zeit gehört, dass es die Möglichkeit gäbe, sich für spezielle Profile Fräser als Sonderanfertigung herstellen zu lassen und dass dies auch bezahlbar sei (ca doppelter bis dreifacher Preis eines Serienfräsers).

Nun habe ich einen gewissen Bedarf für sowas. Hat jemand Erfahrung damit und weiß, wo man mit einem solchen Anliegen hingeht?

Gruß
Jörg

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Sonderfräser für Oberfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Jörg,

kann ich gar nicht glauben das jemand Sonderfräser mit Schaft herstellt.
Allerdings kenne ich eine Werkzeugschleiferei die Blanketts in fast jeder gewünschten Form schleift, die sind allerdings zur Verwendung in Universalfräskopf an der Tischfräse.

Gruß Dietrich

Martin Eichler

Re: Sonderfräser für Oberfräse

Beitrag von Martin Eichler »


Hallo Jörg,
nun kann ich mich für Deine Mühe bei der Schraubzwinge revanchieren. Ich habe eine Preisliste der Firma Scheer Stuttgart,in der die Anforderungen für eine Maßskizze für eigene Fräserentwürfe erläutert werden. Es wird nach der Aufnahme, Durchmesser, Schnitthöhe, Radius, Anlaufring gefragt, Schneiden sind rot zu kennzeichnen.
Die Liste ist von 1997, ob dieser Service noch angeboten wird, weiß ich leider nicht, Preise dafür sind auch nicht angegeben.
Gruss
Martin

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Sonderfräser für Oberfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #129]
Hallo Jörg,

erkundige dich einfach bei Herstellern für Fräser wie CMT, Edessö, Famag, Fisch, Guhdo, IWO, KWO, Leitz, Leuco, Stark, Stehle, Stern. Viele Hersteller bieten zumindest an, Fräser zu ändern.

Herzliche Grüße

Christian

Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Sonderfräser für Oberfräse

Beitrag von Christof Hartge »

[In Antwort auf #129]
Ich muß hier mal wieder den Stachel löcken: Wenn es um die Rekonstruktion alter Profile in kleinerem Umfang geht, könnte es sein, dass du mit einem selbstgebauten Kratzstock schneller und billiger bedient bist.

Nichts für ungut, ich verkrümele mich schon wieder ins Neanderthal.

Viewle Grüße, Christof.

Antworten