Ich hab da mal ne Kommode gebaut *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker Hansen

Ich hab da mal ne Kommode gebaut *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hansen »

hier ein Foto dazu, weitere unter www.feilkloben.de

Gruß Volker

Dirk Boehmer
Re: Ich hab da mal ne Kommode gebaut

Beitrag von Dirk Boehmer »

Hallo Volker,

Du hast mal wieder eine tolle Arbeit geleistet. Interessant sind die
schraeg angesetzten Griffe.

Von solchen Arbeiten bin ich wohl noch ein paar Jahre entfernt...

--
Dirk

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Volker

Glückwunsch zu Deinem wirklich schönen Teil, sieht echt gelungen aus.

Wie es aussieht, hast Du die Türen und Schubladen nochmals nach ausen hin abgesetzt, wohl um die Teile nicht so wuchtig erscheinen zu lassen, eine gute Idee wie ich finde. Was ich nicht so ganz erkennen kann, ist, wie Du die Füllungen innen ausgebildet hast, auf dem Bild erkennt man keinen Absatz.

Was mich auch interessieren würde, wie hast Du die obere Platte am Gestell befestigt, ich möchte gern einen Abgleich mit der Art wie ich das in der Vergangenheit getan habe.

Die Züge liegen offentsichtlich unter der Schublade, kannst Du das mir vieleicht etwas näher bringen, diese Art hab ich in der Vergangenheit noch nicht praktiziert, obwohl ich schon öfters mit der Möglichkeit geliebäugelt hatte.

Bei diesem Teil erinnere ich mich wieder an den Vorschlag von dem Kollegen Novak, der Vorschlug eine Ablage zu schaffen, wo man immer wieder auf solche Projekte zurückgreifen kann.

Das Beste an Deinem Beitrag ist aber die Überschrift, hab da mal eine Kommode gebaut, wohl zwischen Früstück und Mittagessen.

Aja, auch das Holz stellt sich gut dar.

Ich freue mich schon auf Deine Antworten

Gruß Franz

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #20870]
Hallo Volker,

wie immer perfekt. Hast Du von Hand gezinkt?

viele Grüße von
Edi

richard hegewald

Beitrag von richard hegewald »

[In Antwort auf #20870]
Eine sehr schöne Arbeit und wirklich professionell.
Ich persönlich finde, wenn ich das als Neuling sagen darf, dass mir der Stilmix nicht so ganz gefällt:
Die Schubladenfronten sind glatt mit modernen Griffen und die Tür, die Seitenfüllungen und der Sockel eher traditionell.
Für meinen Geschmack passt das nicht 100%ig.
Aber Geschmack ist ja Gott sei Dank individuell.
Viel Freude an der Kommode
Richard

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #20873]
Hallo Franz, Danke für das Lob, hiernoch ein paar Anmerkungen:
Tür und die Schubladen sind gefalzt damit sie Staubdichter sind, bei den Schubladen ist das auch konstruktionsbedingt durch die Hettich Auszuge, die 8mm "Luft" an der Seite benötigen. Diesen Spalt habe ich mit dem aufgedoppelten Schublade verdeckt. Das schöne an diesen Auszügen ist - man sieht sie nicht, aber dadurch das sie die Schublade tragen benötigen sie auch Platz - 27mm mindestens.
Ein weiterer Vorteil: sie laufen Butterweich und halten die Schublade auf Zug geschlossen.
Die befestigung der Platte hat mit Kopfzerbrechen bereitet, ich habe mich entschieden sie voren im Rahmen fest zu verschrauben und denRest mit Nutklötzen zu befestigen.
@EDI, Danke! Die Schubladen sind Handgezinkt, 74 Schwalben, war ne ganz schöne Arbeit :-) Vorher wünschte ich mir eine Zinkenfräseinrichtung, Nachher war ich froh das ichs per Hand gemacht habe :-))

Ja und der Stil ?! Wahr nicht so einfach, dieses Möbel soll ein Geschenk sein Da habe ich mich nach Wünschen gerichtet und trotzdem versucht meinen schlichten Stil zu wahren. Ein Kompromis. Ihr wißt wie teuer Werkzeuge sind und so muß sich der Stil auch nach diesen richten , bzw nach den Profilen den Fräser. Ein Versuch ein helles nicht zu biederes Möbel zu schaffen.

Ein großes Problem waren die recht großen Schubladen, da habe ich schon noch Angst das sich die aufgedoppelten Fronten werfen.

Gruß Volker

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Volker

Entschuldige, aber das Thema mit der Schubladenführung hab ich leider noch nicht so recht verstanden, 27mm Platz, aufgedoppelt, halten fest auf Zug, kannst Du da ein wenig nachlegen?

Danke

Gruß Franz

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #20870]
Hallo Volker,

sehr saubere Arbeit hast Du da wieder mal abgeliefert!

Bekommst Du Ahornholz lagermäßig beim Holzhandel, oder auf Bestellung?

Gruß Dietrich

Heinz Roesch

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #20870]
Volker,

ein schönes Möbel und sehr sauber und
aufwendig gearbeitet!

Wie die Kommode wohl in Ulme aussehen
würde? :-))

Viele Grüße

Heinz

Ulrich Lanz

Beitrag von Ulrich Lanz »

Hallo Volker,

dir ist da ein sehr sauberes Möbelstück gelungen. Vor allem die handgezinkten Schubladen begeistern mich! Ich habe mich allerdings auch ein bisschen über den Stilbruch zwischen Schubladen und Türen gewundert. Mir persönlich gefallen glatte Flächen insgesamt besser als Rahmen mit Füllungen, aber egal wie - noch besser würde mir die Kommode mit einheitlichem Stil gefallen. Aber das ist Geschmackssache...

Viel Freude an dem schönen Ahorn!

Uli

Antworten