Futter für den ADH =
-
Futter für den ADH =
Liebe Holzwerker!
Ich erwache so langsam aus dem Winterschlaf und mein neuer ADH möchte auch gerne gefüttert werden. Hier im Lahn Dill Kreis ist es gar nicht so einfach, unbesäumte Bohlen einzukaufen. Habe nun endlich einen Holzhändler aufgetan, der einige Holzarten und diversen Stärken vorrätig hat. Buche, Eiche, Erle, Kiefer, Birke ... alles da
Samstag Vormittag hab ich einen Ortstermin. Will auch gleich den Hänger mitnehmen. Dummerweise habe ich so noch nie Holz gekauft. Habt Ihr vielleicht Tipps für mich parat, worauf ich bei der Auswahl der Bohlen achten soll?
Und was darf das Holz überhaupt kosten? 52mm Buche soll 30 Eurosen der qm kosten. Das wären beim Kubikmeter dann fast 600 Teuronen. Das erscheint mir sehr viel. Aber ich habe eben keine Erfahrung. Hoffe daher wie immer auf Euren fachkundigen Rat.
Ach ja, was wird mir nach dem Hobeln von den 52mm Holz so über den Daumen gepeilt noch übrig bleiben?
Vielleicht kann mir auch jemand alternativ einen Holzhändler im Raum Wetzlar, Giessen, Dillenburg nennen?
Viele Grüsse
OLLI
Re: Futter für den ADH =
Hier in der Gegend kostet Buche 865/m^3 +USt.
-
Hallo Oli
Ich tu mir schwer, Deine Frage zu beantworten, was die Preise angeht, hab ich keine jüngeren Erfahrungen.
Was die Bohlen angeht, so hatte ich einmal bei der Firma Becher das Problem, dass ich nur von oben herab kaufen konnte, also nicht's mit aussuchen des besten Bohlens. Beim Bohlen, ist der schon im gesägten Zustand krumm, lass die Finger davon, lag der Bohlen im Stamm ganz oben oder unten, dann hast Du fast nur Splint, beinhaltet er den Kern, erhöht sich Dein Abfall (allerdings das verbleibente Holz mit stehenden Jahresringen ist verzugsarm).
Also darauf achten, dass der Bohlen optisch schön daliegt und nicht vergessen nach dem Alter zu fragen.
Deine Frage nach dem notwendigen Aufmaß fürs hobeln, wenn Du einen guten Bohlen aussuchst, kann es vorkommen, das 2-3mm reichen, also kaufe gut ein, wenn die merken, dass Du ein Erstling bist, ist Die Gefahr gegeben, dass sie versuchen Dir was anzudrehen.
Ich erlebte aber auch schon, dass Ausschussware rumliegt, die kein Schreiner wollte, da hab ich auch schon Schnäppchen gemacht.
Gruß Franz
-
[In Antwort auf #20754]
Hallo Olli!
Welchen Holzhändler hast du denn gefunden? - Ich bin aus Gießen und dann interessiere ich mich natürlich dafür.
600 Euro für 52 mm Buch finde ich nicht zu teuer - ist ehrer ein guter Preis. Zum Vergleich: Für Ahorn habe ich schon über das Doppelte bezahlt.
Ich kaufe meine Holz hier: www.holzjung.de ist vielleicht für dich auch nicht so weit.
Gruß
Berthold
Hallo Olli!
Welchen Holzhändler hast du denn gefunden? - Ich bin aus Gießen und dann interessiere ich mich natürlich dafür.
600 Euro für 52 mm Buch finde ich nicht zu teuer - ist ehrer ein guter Preis. Zum Vergleich: Für Ahorn habe ich schon über das Doppelte bezahlt.
Ich kaufe meine Holz hier: www.holzjung.de ist vielleicht für dich auch nicht so weit.
Gruß
Berthold
-
[In Antwort auf #20754]
Olli,
600 Euro sind ein relativ normaler Preis für gute Ware.
(Zumindest für Nicht-Schwarzwälder :-))
Auf diesem Link kannst Du eine sehr schöne Preisliste
herunterladen, die über fast alles im Holzbereich einen
Überblick gibt:
http://www.beka-gruppe.de/download.html
Wieviel Du beim Hobeln abnehmen musst ist sehr schwer
pauschal zu sagen. Das kann von minimal 3mm bei kurzen
Stücken sehr guten Materials bis zu 10mm und mehr bei
langen oder stark geworfenen/verzogenen Teilen reichen.
Viele Grüße
Heinz
Olli,
600 Euro sind ein relativ normaler Preis für gute Ware.
(Zumindest für Nicht-Schwarzwälder :-))
Auf diesem Link kannst Du eine sehr schöne Preisliste
herunterladen, die über fast alles im Holzbereich einen
Überblick gibt:
http://www.beka-gruppe.de/download.html
Wieviel Du beim Hobeln abnehmen musst ist sehr schwer
pauschal zu sagen. Das kann von minimal 3mm bei kurzen
Stücken sehr guten Materials bis zu 10mm und mehr bei
langen oder stark geworfenen/verzogenen Teilen reichen.
Viele Grüße
Heinz
[In Antwort auf #20754]
Hallo Olli,
600/m3 Buche ist ein guter Preis, habe im letzten Jahr für gedämpfte 1. klassische Ware deutlich mehr bezahlt.
Sehr angenehm bei der Verarbeitung verhält sich Erle, Hobelmesser halten sehr lange, das Erlenholz neigt nicht zum Werfen.
Bei Buche sieht es schon anders aus, wenn man aber gute Ware hat, bearbeitet es sich auch gut.
Bei Erle würde ich keinen Mitteldiel nehmen, bei Buche, trotz des zu erwartenden Verschnitts aber schon.
Achte auf kammergetrocknete Ware, die kann man relativ schnell verarbeiten.
Aus 50mm Buche und auch Erle habe ich schon 44mm Leimholz hergestellt,aber auch schon mal nur 38mm.
Achte drauf das die Buche und Erlendielen keine Äste haben,man muss sie großzügig herausnehmenbeim Verarbeiten. Falls doch ein Ast eingewachsen sein sollte, wird die Dielenlänge nur bis zum Holzfehler gemessen, das kann oft ein gutes Geschäft sein.
Gruß Dietrich/der Dir viel Erfolg bei der Holzauswahl wünscht, und viel Freude bei der Verarbeitung.
Hallo Olli,
600/m3 Buche ist ein guter Preis, habe im letzten Jahr für gedämpfte 1. klassische Ware deutlich mehr bezahlt.
Sehr angenehm bei der Verarbeitung verhält sich Erle, Hobelmesser halten sehr lange, das Erlenholz neigt nicht zum Werfen.
Bei Buche sieht es schon anders aus, wenn man aber gute Ware hat, bearbeitet es sich auch gut.
Bei Erle würde ich keinen Mitteldiel nehmen, bei Buche, trotz des zu erwartenden Verschnitts aber schon.
Achte auf kammergetrocknete Ware, die kann man relativ schnell verarbeiten.
Aus 50mm Buche und auch Erle habe ich schon 44mm Leimholz hergestellt,aber auch schon mal nur 38mm.
Achte drauf das die Buche und Erlendielen keine Äste haben,man muss sie großzügig herausnehmenbeim Verarbeiten. Falls doch ein Ast eingewachsen sein sollte, wird die Dielenlänge nur bis zum Holzfehler gemessen, das kann oft ein gutes Geschäft sein.
Gruß Dietrich/der Dir viel Erfolg bei der Holzauswahl wünscht, und viel Freude bei der Verarbeitung.
-
[In Antwort auf #20759]
Hallo Franz!
Danke für die vielen Tipps. Allerdings weiß der Händler schon, daß ich ein Frischling bin. Aber ich habe Ihm signalisiert, daß ich einen Holzhändler für längerfristig suche. Also selber schuld, wenn er sich die Folgegeschäfte durch eine schlechte Erstberatung durch die Lappen gehen lässt. Außerdem ist unter den Holzwerkern die Welt noch in Ordnung, wie ich hier im Forum festgestellt habe.
Vielleicht noch eine Anfängerfrage hinterher: Wie unterscheide ich optisch Splintholz von Kernholz? Kann ich nach der Neigung der Jahresringe gehen?
Schönes Wochenende
OLLI
Hallo Franz!
Danke für die vielen Tipps. Allerdings weiß der Händler schon, daß ich ein Frischling bin. Aber ich habe Ihm signalisiert, daß ich einen Holzhändler für längerfristig suche. Also selber schuld, wenn er sich die Folgegeschäfte durch eine schlechte Erstberatung durch die Lappen gehen lässt. Außerdem ist unter den Holzwerkern die Welt noch in Ordnung, wie ich hier im Forum festgestellt habe.
Vielleicht noch eine Anfängerfrage hinterher: Wie unterscheide ich optisch Splintholz von Kernholz? Kann ich nach der Neigung der Jahresringe gehen?
Schönes Wochenende
OLLI
-
[In Antwort auf #20773]
Hallo Berthold!
Danke für die für mich so wichtige Einschätzung des Preises.
Holz Jung ist mir bekannt. Aber ich wußte gar nicht, daß die auch unbesäumte Bohlenware verkaufen. Bei den Holzhändler hier in der Gegend sehe ich nur Fertigprodukte im Verkaufsraum. Leimholz oder gar Rohware ist praktisch nie am Lager und muss bestellt werden. Möchte aber vorher sehen, was ich mir kaufe. Außerdem ist die fachliche Kompetenz der Verkäufer in diesem Bereich nicht sehr ausgeprägt. Ist leider meine Erfahrung vom letzten Jahr. Als Ausnahme ist Balzer & Nassauer in Herborn zu nennen. Da kaufe ich gern Multiplex, Siebdruck und Leimholz.
Der Händler, den ich entdeckt habe, sitzt auch in Herborn. Ich werde hier von meiner Expedition berichten und Dir den Kontakt gern per Mail zukommen lassen.
Schönes Wochenende
OLLI
Hallo Berthold!
Danke für die für mich so wichtige Einschätzung des Preises.
Holz Jung ist mir bekannt. Aber ich wußte gar nicht, daß die auch unbesäumte Bohlenware verkaufen. Bei den Holzhändler hier in der Gegend sehe ich nur Fertigprodukte im Verkaufsraum. Leimholz oder gar Rohware ist praktisch nie am Lager und muss bestellt werden. Möchte aber vorher sehen, was ich mir kaufe. Außerdem ist die fachliche Kompetenz der Verkäufer in diesem Bereich nicht sehr ausgeprägt. Ist leider meine Erfahrung vom letzten Jahr. Als Ausnahme ist Balzer & Nassauer in Herborn zu nennen. Da kaufe ich gern Multiplex, Siebdruck und Leimholz.
Der Händler, den ich entdeckt habe, sitzt auch in Herborn. Ich werde hier von meiner Expedition berichten und Dir den Kontakt gern per Mail zukommen lassen.
Schönes Wochenende
OLLI
-
[In Antwort auf #20778]
Hallo Heinz!
Danke für die Preisliste. Hab ich mir gespeichert.
Ich möchte erst mal klein anfangen und Deckenleisten für´s Treppenhaus herstellen. Länger als 2m werden die Erstlingswerke kaum werden. Aufgrund der geringen Breite hoffe ich auf wenig Verlist beim Hobeln. Na das wird ein Spaß werden.
Schönes Wochenende
OLLI
Hallo Heinz!
Danke für die Preisliste. Hab ich mir gespeichert.
Ich möchte erst mal klein anfangen und Deckenleisten für´s Treppenhaus herstellen. Länger als 2m werden die Erstlingswerke kaum werden. Aufgrund der geringen Breite hoffe ich auf wenig Verlist beim Hobeln. Na das wird ein Spaß werden.
Schönes Wochenende
OLLI
-
[In Antwort auf #20784]
Hallo Dietrich!
Auch an Dich vielen Dank. Das mit den Ästen ist ein guter Hinweis. Für meine Leisten kann ich bestimmt um die Äste herum noch gutes Holz rauschnippeln.
Prima, die Buchebohlen sind übrigens kammergetrockend und leicht gedämpft. Auf die Erle werde ich dann auch gleich ein Auge werfen.
Und viele Dank für die guten Wünsche. Kann ich gebrauchen.
Schönes Wochenende
OLLI
Hallo Dietrich!
Auch an Dich vielen Dank. Das mit den Ästen ist ein guter Hinweis. Für meine Leisten kann ich bestimmt um die Äste herum noch gutes Holz rauschnippeln.
Prima, die Buchebohlen sind übrigens kammergetrockend und leicht gedämpft. Auf die Erle werde ich dann auch gleich ein Auge werfen.
Und viele Dank für die guten Wünsche. Kann ich gebrauchen.
Schönes Wochenende
OLLI