Futter für den ADH =
-
Futter für den ADH =
Liebe Holzwerker!
Ich erwache so langsam aus dem Winterschlaf und mein neuer ADH möchte auch gerne gefüttert werden. Hier im Lahn Dill Kreis ist es gar nicht so einfach, unbesäumte Bohlen einzukaufen. Habe nun endlich einen Holzhändler aufgetan, der einige Holzarten und diversen Stärken vorrätig hat. Buche, Eiche, Erle, Kiefer, Birke ... alles da
Samstag Vormittag hab ich einen Ortstermin. Will auch gleich den Hänger mitnehmen. Dummerweise habe ich so noch nie Holz gekauft. Habt Ihr vielleicht Tipps für mich parat, worauf ich bei der Auswahl der Bohlen achten soll?
Und was darf das Holz überhaupt kosten? 52mm Buche soll 30 Eurosen der qm kosten. Das wären beim Kubikmeter dann fast 600 Teuronen. Das erscheint mir sehr viel. Aber ich habe eben keine Erfahrung. Hoffe daher wie immer auf Euren fachkundigen Rat.
Ach ja, was wird mir nach dem Hobeln von den 52mm Holz so über den Daumen gepeilt noch übrig bleiben?
Vielleicht kann mir auch jemand alternativ einen Holzhändler im Raum Wetzlar, Giessen, Dillenburg nennen?
Viele Grüsse
OLLI
Re: Futter für den ADH =
Hier in der Gegend kostet Buche 865/m^3 +USt.
-
Hallo Oli
Ich tu mir schwer, Deine Frage zu beantworten, was die Preise angeht, hab ich keine jüngeren Erfahrungen.
Was die Bohlen angeht, so hatte ich einmal bei der Firma Becher das Problem, dass ich nur von oben herab kaufen konnte, also nicht's mit aussuchen des besten Bohlens. Beim Bohlen, ist der schon im gesägten Zustand krumm, lass die Finger davon, lag der Bohlen im Stamm ganz oben oder unten, dann hast Du fast nur Splint, beinhaltet er den Kern, erhöht sich Dein Abfall (allerdings das verbleibente Holz mit stehenden Jahresringen ist verzugsarm).
Also darauf achten, dass der Bohlen optisch schön daliegt und nicht vergessen nach dem Alter zu fragen.