Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Johannes Josef
Beiträge: 50
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:21

Re: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung

Beitrag von Johannes Josef »


Hallo Horst,

genau das ist es auch. Ich habe unter Schmerzen und vielen Verrenkungen meine TK 1256 auseinandergenommen (hoffentlich bekomme ich die auch so wieder zusammen). Das Teil 152 ist tatsächlich defekt, es ist aus Aluminium gefertigt und über die Zeit hat die Gewindestange aus Eisen dem Gewinde in der Aluminiumhülse den Gar ausgemacht...

Das Ersatzteil gibt es nicht mehr, meine letzte Hoffnung ist ein Versand in der Tschechei, mal sehen, ob die mir überhaupt auf mein e-mail antworten...

Das mit dem Gewindereparaturset ist eine gute Idee, allerdings traue ich mir das dann wirklich nicht mehr zu. Vielleicht finde ich ja einen Metallbauer, der mir das macht...

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Ideen.

Alles Gute

Johannes Josef

Johannes Josef
Beiträge: 50
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:21

Re: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung

Beitrag von Johannes Josef »

[In Antwort auf #90245]
Hallo Johannes,

vielen Dank hierfür.

Es ist gut, daß es diese Explosionszeichnungen noch gibt. Leider gibt es ein paar Ersatzteile darauf nicht mehr. Die defekte Hülse ist in Deutschland nicht mehr zu bekommen.

Trotzdem Danke für Deine Idee

Johannes

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung

Beitrag von MaxS »


Hallo Johannes Josef,

unter Nr. 152 kann ich in der Explosionszeichnung nur die "Ritzelwelle" finden und keine Gewindehülse - ist dieses Teil gemeint?

Falls du ein Foto vom ausgebauten Teil hast und die Gewindegröße bekannt ist bzw. sicher auszumessen wäre, könnte ich nachschauen, ob ich evtl. mit einem Gewindereparatursatz (Helicoil) aushelfen kann. Ansonsten wäre wohl zu überlegen, ob man in das defekte Teil eine Buchse einsetzen kann oder ob es einfacher ist, das Teil gleich neu herzustellen, sofern du kein Ersatzteil bekommen kannst.

Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur!
Max



Johannes Josef
Beiträge: 50
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:21

Re: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung *MIT BILD*

Beitrag von Johannes Josef »


Hallo Max,

Du hast Recht, das Teil heißt tatsächlich Ritzelwelle. Ich bin kein Maschinenbauer oder Metallarbeiter, das Wort kannte ich garnicht... Ich habe mich bemüht, einigermaßen die von mir beobachtete Eigenschaft des Bauteils zu beschreiben - deshalb Gewindehülse...

Die Gewindegröße habe ich noch nicht rausbekommen. Vom Durchmesser müsste es M10 sein, wenn ich eine Gewindestange daneben halte, passen auch die Steigungen. Eine Mutter kriege ich aber trotzdem nicht drauf. Abfeilen hat auch noch nichts gebracht.

Für Dich und alle Interessierten an der inneren Funktionsweise einer Metabo TK 1256 noch ein paar Fotos. Auf dem Dritten sieht man, wie wenig von dem Gewinde übrig ist. Auf dem letzten schließlich, wie das Ganze funktionieren sollte, gäbe es noch ein Gewinde.









Was meinst Du denn, kann man ein solches Restgewinde überhaupt noch reparieren? Bei den dünnen Wänden, kann man alternativ in die Ritzelwelle überhaupt noch eine Hülse einsetzen?

Alles Gute & einen schönen Sonntag

Johannes Josef

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung

Beitrag von MaxS »


Hallo Johannes Josef,

danke für die weiteren Bilder!
Das defekte Teil sieht in der Tat eher schlecht zu reparieren aus. Ich bin kein "Metaller", sondern repariere nur vieles selbst; bei dem Teil würde ich mich aber vermutlich auch an jemanden mit entsprechender Ausstattung und Erfahrung wenden. Den Fotos nach schätze ich, dass - sofern das überhaupt ein M10 ist - für den passenden Helicoil kein Platz ist; für eine Buchse wird es vermutlich auch eher zu eng. Aber, wie gesagt: Ich bin nur Laie.

Ein passendes Ersatzteil wäre wohl wirklich die einfachste Lösung. Ansonsten würde ich mir überlegen/anschauen, für was die Verzahnung auf der Außenseite ist und ob sie eventuell durch etwas anderes ersetzt werden könnte. Das würde die Fertigung eines neuen Teils wohl deutlich erleichtern.

Dir auch einen schönen Sonntag!
Max



Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Johannes,

Das sieht nicht gut aus.

Wenn ich richtig gesehen habe, dann gibt es das gleiche Profil noch in länger mit der Nummer 21. Das ist, wenn das Symbol auf dem Handrad nicht trügt dann die Welle zum schräg stellen des Blattes mitsamt dem Motor.
Die nutzt die Verzahnung wahrscheinlich in Verbindung mit der Platte mit der Nummer 133. Und wahrscheinlich wird die Verzahnung der Welle auch noch genutzt um das Handrad aufstecken zu können.

Wird denn bei der Höhenverstellung auch noch etwas angetrieben? Es sieht fast so aus, als ob die Verzahnung da nur gebraucht wird damit das Handrad nicht durchdreht.
In dem Fall hättest du mehrere Möglichkeiten.
- Ein anderes Handrad mit Nut und Federverbindung aufsetzen und das Ritzel durch ein Drehteil ersetzen, evtl. ginge sogar Handrad und Drehteil aus einen Stück.
- Das Handrad evtl. umändern, so daß ein Sechskantprofil reinpasst (das sollte man beschaffen können).
- Eine entsprechende Ritzelwelle beschaffen (Anhand der Zähnezahl und des Durchmessers sollte sich genau beschreiben lassen was du brauchst).
- Vielleicht brauchst du auch nur ein ganz kurzes Stück Verzahnung für den Handgriff? Ein passendes Zahnrad mit einem angeschweißten Stück Rundmaterial könnte es auch tun.

Und dann fielen mir auch noch einige wesentlich verzweifeltere Möglichkeiten ein.

Gruß Horst

Johannes Josef
Beiträge: 50
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:21

Re: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung

Beitrag von Johannes Josef »


Hallo Max,

vielen Dank für die Einschätzung.

Ja, das sieht in der Tat schlecht aus. Das tschechische Versandhaus, welches dieses Teil im Angebot hat, hat sich nicht bei mir gemeldet. Ich werde in den nächsten Tagen mal zu einem Metallbauer gehen. Hoffnung habe ich keine große, die Handwerker in der Gegend haben alle mehr als genug zu tun.

Alles Gute

Johannes Josef

Johannes Josef
Beiträge: 50
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:21

Re: Metabo TK 1256: defekte Höhenverstellung

Beitrag von Johannes Josef »


Hallo Horst,

ja, das hast Du klar erkannt. Außer für die Höhenverstellung wird das Profil auch noch für die Verschwenkung benutzt. Und es stimmt, das Profil ist eigentlich nur dazu da, damit das Handrad nicht durchdreht... Und es stimmt auch, daß sonst nichts anderes damit angetrieben wird.

Deine Ideen sind eigentlich alle sehr gut. Trotzdem bin ich mir nicht so sicher, ob ich irgendwelche davon umsetzen kann. Ich stümpere schon bei der Holzarbeit genug, Metall ist jenseits meiner Begabung. Bei den Handwerkern befürchte ich entweder Desinteresse oder die Rechnung...

Ich such parallel auch eine Tischkreissäge - einfach als Ersatz. Dann kann ich an meinen Projekten weiterarbeiten und die Reparatur etwas nach hinten schieben.

Alles Gute

Johannes Josef

Johannes Josef
Beiträge: 50
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:21

ReUpdate, Lösung, Niederlage und eine Überraschung

Beitrag von Johannes Josef »

[In Antwort auf #90235]
Hohe Corona,

hier noch eine Version meines Beitrags, ohne die falschen Verweise...

Nach der Diskussion über meine defekte Metabo Magnum 1256 Tischkreissäge von letztem Jahr - und nachdem mich ein Leser darauf angesprochen hat - wollte ich Euch einen kleinen Zwischen- bzw. Endstand geben, wie es mit meinem Problem weiterging.

Das Problem war, daß eine Gewindestange aus gutem Kruppstahl in einer Ritzelwelle aus Getränkedosenalu lief. Die Funktion von beidem war es, die Höhenverstellung an meiner Metabo Tischkreissäge zu ermöglichen. Dies ging dann wohl auch 20 Jahre lang gut und als der Ersteigentümer meinte, es würde nicht mehr lange so gehen, setzte er eine Anzeige auf der globalen elektronischen Gebrauchtwarenbörse und verkaufte die "neuwertige" Metabo Magnum an einen unerfahrenen Esel wie mich. Denn diese Börse ist zu 50% eine gute Quelle für Begehrtes und zu 50% eine Gelegenheit, Schrott an Ahnungslose problemlos loszuwerden. Für mich war es die erste TKS und ich hatte keine Ahnung, wie gut die Höhenverstellung so gehen soll. Gut ging es dann noch fünf Jahre, bis die letzte Drehung der Gewindestange die letzte Gewinderiefe aus der Ritzelwelle riß. Dann ging nichts mehr.

Ihr habt mir ja gute Tips gegeben, was ich noch machen kann. In dieser Konstellation eigentlich gar nichts mehr. Ich habe die Metabo Magnum komplett auseinandergenommen. Dies ging ganz gut bis auf den vorletzten Schritt, den Motor aus der Hängevorrichtung zu entfernen. Wie schon vorher gesagt, ich bin weder Metaller, noch Maschinenbauer (noch Holzwerker). Nach einem ziemlichen Gewürge hatte ich auch dies.

Bei meiner samstäglichen Lieblingsbeschäftigung, dem Besuch des lokalen Wertstoffhofes habe ich mich dann an der Bücher-Grabbelkiste zufällig mit einem Herrn unterhalten. Wir kamen vom Hölzchen aufs Stöckchen und es stellte sich heraus, daß er Metallbauer war. Ich erzählte ihm dann mein Problem, selber hatte er keine Lust, empfahl mir aber einen Werkzeugbauer im Nachbarort. Und da bin ich dann hingefahren, habe mein Problem geschildert. Die Ritzelwelle war schon zu ausgenudelt, um noch einmal ein M10 Gewinde hineinzusetzen. M10 war es wohl auch nicht, das Gewinde war tatsächlich anders, da war er etwas kryptisch. Wir haben uns dann geeinigt, daß er ein M8 Innengewinde in die Ritzelwelle setzt und die Gewindestange am Käfig entsprechend ersetzt. In diese muß vorne noch ein Loch gebohrt werden, damit man die Anschlagschraube eindrehen kann.

Die Kosten lagen bei 50 Euro, dies war mir die Sache wert, da ich meine TK 1256 lieb gewonnen hatte. Nach zwei Wochen kam der Anruf.

Ich brauche drei Stunden, um die Säge wieder zusammenzubauen und auszurichten. Manchmal ist man jedoch wie vernagelt, und die Schraube für die Höhenbegrenzung drehte ich nicht ein. Warum, weiß ich nicht, vielleicht war ich einfach zu begierig, die Lösung auszuprobieren. Das Gewinde lief geschmiert wie Butter und die Höhenverstellung funktionierte so sanft und präzise wie nie zuvor. Ich kurbelte also hoch und runter, ergötzte mich an der cleveren Lösung, freute mich, daß ich die Teile auch noch zusammengebaut bekam - bis es einen scharfen metallischen Knall gab. Das vordere Ende der Gewindestange war abgebrochen. Ich hatte zu hoch gedreht und die innere Spannung hatte die Spitze abgeschert. Gleichzeitig waren Ritzelwelle und noch ein paar andere Sachen aus der Führung gesprungen. Dies bedeutete auch, daß ich die ganze Maschine wieder auseinandernehmen mußte.

"Hier wendet sich der Gast mit Grausen, so kann ich ferner hier nicht hausen, mein Freund kannst Du nicht länger sein." Damit gab ich's dann auf. Auf den lokalen Kleinanzeigen im Internet hatte ich am gleichen Tag eine Anzeige gesehen für eine TK 1256 mit Unterbau und Tischverbreiterung für 165 Euro. Das war ein unglaublicher Preis! Ich hatte sofort angerufen, aber ein Anderer war schneller gewesen und hatte bis zum Abend reserviert. Ich ließ meine Telefonnummer da, falls der Andere sich nicht zeigen sollte. Wider Erwarten tat er dies nicht und ich machte mich sofort auf den Weg. Seitdem habe ich zwei Tischverbreiterungen... Die "neue" TKS ist übrigens in viel besserem Zuschlag als es meine alte war.

Die kaputte TK 1256 steht noch im Heizungskeller. Wenn meine Korona Home Office Zeit so weitergeht, schau ich sie mir noch einmal an. Ich habe sie vor zwei Monaten einem Kollegen versprochen, der Schreiner gelernt hatte und jetzt in der Buchhaltung steckt.

Eigentlich schade, das es so ausgegangen ist, ich hätte Euch lieber einen schönen Erfolg berichtet. Die Niederlage so kurz vor dem Ziele jedoch, gehört wohl, wie so vieles Unerwünschtes, einfach zu unserem Leben.

Bleibt gesund

Johannes Josef

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: ReUpdate, Lösung, Niederlage und eine Überrasc

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Johannes,

schön geschrieben, und nicht jeder hätte hier so ehrlich seine Jacke aufgeknöpft. Danke dafür, da weiss man, dass man mit solchen mißglückten Aktionen nicht allein ist. Aber so ist das Leben eben.
Manchmal hat man kein Glück, und dann kommt noch Pech dazu. Aber Du hast ja jetzt eine andere Alternative, da sieht die Welt doch etwas freundlicher aus.
Bis ich meinen aktuellen Maschinenpark zusammen hatte, hat es auch recht lang gedauert, aber nun bin ich mit der erreichten und erreichbaren Präzision (fast) zufrieden.

Bleibt gesund, wäre schade wenn man jetzt Schaden nimmt.
Gruß Uli

Antworten