KUNZ Hobel Nr.62

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Ärnte

KUNZ Hobel Nr.62

Beitrag von Ärnte »

Hi, : ) ich habe einen Kunz Flachwinkelhobel Nr.62 und kann irgendwie das Hobelmaul nicht mehr verstellen. Die Schraube in die der Knauf greift müsste ja wahrscheinlich zu verstellen sein, die ist bei mir fest. Könnte da man mit Karamba dran gehen, oder macht man damit so einiges kaputt? Vielleicht weiß das ja einer : ) Grüße /ä
[img]https://www.directupload.eu/file/d/9373 ... pg.htm[img]
Johannes M

Re: KUNZ Hobel Nr.62

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
ich kann deine Bilder leider nur als ganz kleine Kacheln sehen. Kannst du die Bilder bitte direkt hier im Forum hochladen, das sollte dir jetzt möglich sein.

Es grüßt Johannes
MaxS

Re: KUNZ Hobel Nr.62

Beitrag von MaxS »

Guten Abend,

ich schätze, dass da ggf. der Lack leiden könnte - sonst vermutlich eher nichts. Ballistol dürfte auch funktionieren und ist zur Haut wohl schonender.

Ich würde dem Hobel im geölten Zustand vermutlich einige Stunden Sonne gönnen - die Wärme kann dem Öl helfen und löst manchmal verklemmte enge Passungen. Eventuell könnte auch vorsichtiges Klopfen (Schonhammer und viel Gefühl!) helfen.

Gruß
Max
Antworten