Hat hier jemand Interesse an alten Hobeln?

Hier können Holz-Handwerkzeuge und Holzbearbeitungsmaschinen gekauft und verkauft sowie Stellenangebote und Stellengesuche veröffentlicht werden. Händleranzeigen sind nicht erlaubt. Anzeigen werden nach Erledigung oder auf Wunsch gelöscht.
Antworten
Jo-hannes

Hat hier jemand Interesse an alten Hobeln?

Beitrag von Jo-hannes »

Hallo alle miteinander!
Ich bin schon seit einiger Zeit immer mal wieder "Zaungast" und stiller Mitleser des Forums. Ich bin Tischler und auch Hobbymäßig ein Fan von alten Werkzeugen.
Jedoch griff die "Vernunft" in mir um, sodass ich mich entschlossen habe mich von einigen Hobeln zu trennen und hoffe diese hier in begeisterte Hände von Anwendern und/oder Sammlern legen zu können.
Ich stelle hier erstmal nur die Übersichtsbilder ein. Ich habe noch mehr Bilder von den Hobeln im einzelnen die ich bei Interesse zukommen laßen kann.
Die Preisvorstellungen sind inklusive Versand.

Also:
Gruppe 1 Übersicht (1).JPG
Gruppe 1 Übersicht (1).JPG (1.45 MiB) 35 mal betrachtet
Gruppe 1 Übersicht (4).JPG
Gruppe 1 Übersicht (4).JPG (1.38 MiB) 35 mal betrachtet
Gruppe 1 Übersicht (3).JPG
Gruppe 1 Übersicht (3).JPG (1.37 MiB) 35 mal betrachtet
Beschreibung
Ein ECE Einhandhobel mit Pockholzsohle, beinah unbenutzt, die Klinge hat etwas Flugrost auf der Oberseite.
Preisvorstellung: 95€

Ein Ulmia Putzhobel mit Pockholzsohle und verstelbarem Hobelmaul, guter, Altersüblicher Zustand, die Klinge ist 51mm breit und mit "Spannsäge" gezeichnet. Vorne mit D.R.G.M gepunzt, also wahrscheinlich älter als 1945. Ohne weiters benutzbar.
Preisvorstellung: 60€

Ein Stanley Bailey 5 1/2, zwischen 1928-1932, Altersüblicher Zustand, außer am hinteren Griff ist oben ein Stück abgebrochen. Das eingebaute Eisen ist von Millers Falls. Des weiteren gibt es noch ein Hobeleisen von "Ron Hock" dazu. Ohne weiteres benutzbar. Für Anspruchsvolle könnte die Sohle etwas geplannt und poliert werden.