Hat hier jemand Interesse an alten Hobeln?

Hier können Holz-Handwerkzeuge und Holzbearbeitungsmaschinen gekauft und verkauft sowie Stellenangebote und Stellengesuche veröffentlicht werden. Händleranzeigen sind nicht erlaubt. Anzeigen werden nach Erledigung oder auf Wunsch gelöscht.
Antworten
Jo-hannes

Hat hier jemand Interesse an alten Hobeln?

Beitrag von Jo-hannes »

Hallo alle miteinander!
Ich bin schon seit einiger Zeit immer mal wieder "Zaungast" und stiller Mitleser des Forums. Ich bin Tischler und auch Hobbymäßig ein Fan von alten Werkzeugen.
Jedoch griff die "Vernunft" in mir um, sodass ich mich entschlossen habe mich von einigen Hobeln zu trennen und hoffe diese hier in begeisterte Hände von Anwendern und/oder Sammlern legen zu können.
Ich stelle hier erstmal nur die Übersichtsbilder ein. Ich habe noch mehr Bilder von den Hobeln im einzelnen die ich bei Interesse zukommen laßen kann.
Die Preisvorstellungen sind inklusive Versand.

Also:
Gruppe 1 Übersicht (1).JPG
Gruppe 1 Übersicht (1).JPG (1.45 MiB) 35 mal betrachtet
Gruppe 1 Übersicht (4).JPG
Gruppe 1 Übersicht (4).JPG (1.38 MiB) 35 mal betrachtet
Gruppe 1 Übersicht (3).JPG
Gruppe 1 Übersicht (3).JPG (1.37 MiB) 35 mal betrachtet
Beschreibung
Ein ECE Einhandhobel mit Pockholzsohle, beinah unbenutzt, die Klinge hat etwas Flugrost auf der Oberseite.
Preisvorstellung: 95€

Ein Ulmia Putzhobel mit Pockholzsohle und verstelbarem Hobelmaul, guter, Altersüblicher Zustand, die Klinge ist 51mm breit und mit "Spannsäge" gezeichnet. Vorne mit D.R.G.M gepunzt, also wahrscheinlich älter als 1945. Ohne weiters benutzbar.
Preisvorstellung: 60€

Ein Stanley Bailey 5 1/2, zwischen 1928-1932, Altersüblicher Zustand, außer am hinteren Griff ist oben ein Stück abgebrochen. Das eingebaute Eisen ist von Millers Falls. Des weiteren gibt es noch ein Hobeleisen von "Ron Hock" dazu. Ohne weiteres benutzbar. Für Anspruchsvolle könnte die Sohle etwas geplannt und poliert werden.
Preisvorstellung: 50€+50€ (wegen dem zusätzlichen Hobeleisen)

Ein Stanley Gage "Self-Set" Nr.4, Benutzbarer Zustand. Der Frontgriff hatte eine mintgrüne Lackierung die zu 70% am abblättern war, daher habe ich die entfernt und den Griff etwas gewachst. Der hintere Griff hat noch orginal Klarlack drauf und wurde scheinbar einmal (gelungen) repariert. Leider verdreht der Griff sich bei mittlerem Kraftaufwand um ein paar mm (nur eine Befestigungsschraube, und ein Holzdorn).
Ziemlich interessanter Entwurf dessen Ziel es war das die Klinge sich immer grade ausrichtet.
Preisvorstellung: 130€
---
Gruppe 2 Übersicht (3).JPG
Gruppe 2 Übersicht (3).JPG (1.55 MiB) 35 mal betrachtet
Gruppe 2 Übersicht (2).JPG
Gruppe 2 Übersicht (2).JPG (1.23 MiB) 35 mal betrachtet

Ein Nuthobel, mit Seitenanschlag und Tiefenstopp. Dazu gibts Eisen: 14mm, 2x12mm, 2x4mm. Der Hobel hat einige Nagekäferlöcher, kein neuer Frassstaub in meiner Zeit. Leichte Hirnholzrisse. Mit Aufwand läst der sich sicherlich benutzbar machen, ich glaube er ist aber ehr was für Sammler
Preisvorstellung: schlagt was vor!

Ein Falzhobel, mit schrägstehndem Eisen, Vorschneider und einer Nut für eine Hartholzkante. Die fehlt aber leider. Zustand ähnlich dem Nuthobel.
Auch ehr was für Sammler

Ein Grundhobel, schlicht aber schicke Form. Mit 10mm Eisen. Ich vermute unter der Flügelmutter des Eisenhalters gabs mal eine große U scheibe die leider fehlt. Sonst keine Beschädigungen, ist ja auch nicht viel dran an so einem Grundhobel

Ein Grathobel. Anschlag für die Breite ( der auf der Sohle) ist aus Alu. Ich vermut er wurde mal ersetzt.Der Hobel hat einige Nagekäferlöcher, Kein neuer Frassstaub in meiner Zeit. Leichte Hirnholzrisse.

Und ein ganz normaler Dopplesimshobel von Ulmia in gutem Gebrauchszustand.

...
Hobel Howal Universal (5).JPG
Hobel Howal Universal (5).JPG (1.45 MiB) 35 mal betrachtet
Hobel Howal Universal (1).JPG
Hobel Howal Universal (1).JPG (1.4 MiB) 35 mal betrachtet
Hier gehts weiter mit einer ulkigen Spezialität:
Ein Universalhobel von Howal aus DDR Zeiten in Styropor,... äh ich mein Polystyrol Packung. Mit Anleitung
Er lässt sich durch die Zubehör als Schrupp-, Schlicht-, Doppel-, Falz- und Putzhobel verwenden. (also wenn man der Anleitung glaubt)
Dabei sind unter anderem: Schruppeisen, Schlichteisen, Spanbrecher, Vorschneider, Anschläge und ein Kunstoffklötzchen um durch unterlegen denn Schnittwinkel zu ändern. Wahnsinn!

...
Hobel Record 50c (4).JPG
Hobel Record 50c (4).JPG (1.22 MiB) 35 mal betrachtet
Hobel Record 50c (2).JPG
Hobel Record 50c (2).JPG (1.51 MiB) 35 mal betrachtet
Und Hier noch ein Kombinationshobel Record 50c
An der Verchromung sind teils Rostflecken zu sehen. Ich weiß nicht ob es Flugrost ist oder die Verchromung langsam aufgibt. Es fehlt ein Vorschneider (von Zweien), das ist aber "nur" ein kleiner Vierkantstahl von ~3x3mm mit entsprechendem Schliff.
Es fehlt der "Tiefen Anschlag" mit der langen Zunge den ich auf anderen Bildern gesehen habe. Ein 3/8" (~9,5mm) Eisen ist dabei. Der Breitenanchlag ist an einem Ende abgebrochen. Ich habe das Kirschenstück als Anschlag mal hinzugefügt.
Wenn auch nicht ganz unversehrt und inkomplett, hat diese Hobelart einen höhren Nutzwert als die "kontinentaleuropäischen" Nut und Falzhobel da zwei Vorschneider benutzt werden können und durch die Umbaumöglichkeit des Breitenanschlages ausgewählt werden kann ob von rechts nach links oder von links nach rechts gehobelt wird. (eigenen Meinung)

..
Hobel Veritas Grund (1).JPG
Hobel Veritas Grund (1).JPG (1.32 MiB) 35 mal betrachtet
Und zu guter letzt ein Kleiner Grundhobel von Veritas. Ein paar herauspolierte Rostflecken hat er leider.
Sonst i.O.
Mit Anleitung und Schachtel
Preisvorstellung: 60€

So, dann gebt Bescheid fals jemandes Interesse geweckt ist!
Wunderschöne Woche
Jo-hannes
Antworten