Hallo zusammen!
Ich habe die vergangenen 1,5 tage restlichen Weihnachtsurlaub dazu genutzt, um unserem 14monatigen Sohn eine Kinderküche zu bauen. Es gingen einige denkwürdige Dinge vor in meiner kleinen Werkstatt, ich möchte Euch davon berichten:
Gestern lief noch alles glatt, ich hatte auch nur 4 Leimholzplatten zugesägt und angerissen, was sollte dabei schon schiefgehen? Heute jedoch war der BG-Wurm drin. Es fing damit an, dass ich eine Spanplatte für die Rückwand entlang dem Paralellanschlag gesägt habe. Warum auch immer, habe ich nach vollzogenem Schnitt die Platte etwas zurückgezogen, während das Sägeblatt noch lief. Da ich den Spaltkeil demontiert hatte, nahm das Blatt die Platte im hinteren Bereich mit, und schleuderte sie in meine Richtung, wo sie nach ca. drei Metern an die Wand schmetterte und mich um wenige Dezimeter verfehlte. Glück gehabt, dachte ich bei mir, bei Gelegenheit werde ich nochmal den Spaltkeit montieren!
Etwas später geschah das gleiche nochmals, man kommt in Versuchung zu behaupten, dass es diesmal echte Dummheit war, oder?
Ca. 2 Stunden später war ich plötzlich der Meinung, ich könnte ein Klavierband aus Messing statt von Hand auch auf einer Kappsäge schneiden, aber weit gefehlt! Mit einem lauten Schlag flog es mir um die Ohren, war ein wenig verzogen, und wurde nun doch auf herkömmliche Weise mit der Eisensäge zerteilt.
Als wenn das nicht genug des abenteuerlichen gewesen wäre, schliff ich nun einen Handgriff auf dem Bandschleifer, den ich auf der Hobelbank befestigt hatte, damit auch ja nichts schiefgehen kann: Sehr sorgfältig und hoch konzentriert schliff ich eine Seite nach der anderen, bis sich mein Pullover , ja, der mit den etwas zu langen Armen, vom Band mitreißen ließ, bis die Maschine blockierte und ich Gott sei Dank noch an den Schalter kam, bevor der Motor verbrannte.
Nach dieser Erfahrung beschloss ich, die Finger heute von der Abrichte zu lassen, und mir und meinem Nachbarn eine Flasche Bier aufzumachen. Die letzten 2 Stunden beschränkte ich den Einsatz gefährlicher Maschinen auf den Akkuschrauber und einem Stück Handschmirgel.
Anbei einige Werkstattbilder, die ich Euch schon länger zeigen wollte, es handelt sich um einen umgebauten alten Schweinestall, bitte nicht meckern über die Unordnung, ich räume demnächst auch nochmal auf, versprochen!!!
Christian Otto
Das letzte Bild zeigt die noch nicht ganz fertige Küche mit dem improvisierten Scharnier einer Backofentür, ich fand die Idee ganz witzig, wenn auch vielleicht nicht neu für Euch. Noch etwas habe ich heute gelernt: Nie wieder Fichte-Leimholz aus dem Baumarkt kaufen, es ärgert mich doch immer wieder.