Flott 1011 oder Dewalt DWE 7492

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
nimrod
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Feb 2024, 10:05

Flott 1011 oder Dewalt DWE 7492

Beitrag von nimrod »

Hi zusammen,

ich bin neu hier im Forum und gerade dabei mir eine TKS anzuschaffen. Ich bin Einsteiger in der Holzwelt und würde kleinere Projekte umsetzen wollen. Z.B. Regal, kleine Kommode, Schlüsselaufbewahrung etc.
Nun zu meiner Frage. Ich bin mir nicht schlüssig ob ich mir ein Neugerät, hier wäre meine Wahl eine Dewalt 7492 oder lieber eine gebrauchte, konkret halte ich nach einer Flott 1011 Ausschau, kaufen soll.

Was sind eure Meinungen hierzu?

Vielen Dank!
Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Flott 1011 oder Dewalt DWE 7492

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
herzlich Willkommen hier im Forum. (Ein Name mit dem man dich ansprechen kann wäre schön)
Ich würde eine funktionierende Flott einer mobilen Montagesäge vorziehen.
Bei der Suche nach einer Flott Tischkreissäge, solltest du aber darauf achten, das es von Flott auch Sägen gibt, bei denen nicht das Sägeblatt geschwenkt werden kann, sondern nur die Tischplatte. Das ist für das Arbeiten eher unpraktisch.

Es grüßt Johannes
Orgelmatt
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Feb 2024, 11:51

Re: Flott 1011 oder Dewalt DWE 7492

Beitrag von Orgelmatt »

Hi!
Ich nutze den Vorgänger der 7429, die 745. Ich muss sagen, bis ich mit der Säge zufrieden war, bedurfte es einiger Modifikationen: Einbau in breiteren Tisch - zweiter, gekürzter Spaltkeil für verdeckte Schnitte, Ersatz des "Queranschlags" durch einen hochwertigen Queranschlag mit spielfreiem Slider (bei mir Incra), Anlaufverzögerung nachgerüstet, verkürzter Anschlag nachgerüstet. Gute Sägeblätter in Schnittbreite 3.2 dazu.
Was soll ich sagen? So ist die Säge jetzt echt gut, starker Motor (noch stärker bei der neuen) und sehr guter Parallelanschlag waren eine gute Basis. Auch justieren ließ sich diese Säge gut und sie hält erstaunlich gut die Winkligkeiten (nicht auf Baustellen verwendet).
Wenn du so eine Flott oder Ulmia in einem tauglichen Zustand findest, wird natürlich eine Spedition fällig, aber diese, auch Maffell Erika sind natürlich super Maschinen.
Antworten