Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Alexander Sp.
Beiträge: 7
Registriert: Di 6. Feb 2024, 02:32

Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Beitrag von Alexander Sp. »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und allgemein ein relativer Neuling in der Holzbearbeitung.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen, kleinen Veritas Flachwinkelhobel gekauft. Als er zuhause angekommen ist, habe ich sofort die planheit der Sohle mit einem Haarlineal überprüft. Die Abweichungen sind mehr als ich erwartet habe, die ganze Sohle ist in der Querrichtung und Längsrichtung leicht konkav. Im Bereich des Mauls passt eine 0,05 Fühlerlehre drunter.

Ich bin von Beruf Werkzeugmacher und frage mich ob diese Abweichung bei Metallhobeln normal ist, oder ist es ein Grund zur Reklamation?
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Alexander,
natürlich gibte es keine Toleranz Null, aber 0,05mm scheint mir (auch Metaller) recht viel und lässt sich bei sorgfältiger Fertigung sicher unterbieten. Veritas hat da ja einen hohen Anspruch.

Hast Du denn mal versucht, herauszubekommen, welche maximale Ebenheitsabweichung Veritas oder Dein Verkäufer angeben? Da die (nach korrekter Definition) händisch nicht gemessen werden kann, tut es ersatzweise auch die mit Haarlineal und Fühlerlehre (so wie Du es gemacht hast) festgestellte Abweichung.

Vielleicht weiß auch irgendwer hier im Forum, wo man solche Angaben findet.

Grüße, Friedrich