Alte Hobelmaschine Hersteller?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Manproject
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Dez 2023, 07:57

Re: Alte Hobelmaschine Hersteller?

Beitrag von Manproject »

Servus

Mit dem Hobel wurde vor kurzem noch ein ganzer Sichtdachstuhl gehobelt. Die Abrichttiische sind aus Buchenholz die Kantenausbrüche kommen vom falschen handling beim abstellen. Nix mit hats mal gerumst.

Ich denke, es ist jetzt genug geschrieben über die Klappenmesserwelle.
Ich hätte lieber Informationen zur Marke

Grüße Patrick
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Alte Hobelmaschine Hersteller?

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Patrick,

Wie sieht denn das Gußemblem auf Deinem letzten Bild komplett aus? Und wie sieht die Maschine auf der anderen Seite und vorne/hinten aus? So kann man nur spekulieren.

Wenn Du bei Google "alte Hobelmaschine" und ähnliche Begriffe eingibst und Dir Bilder anschaust wirst Du evtl. fündig. Daneben gibt es ja auch noch Museen die alte Handwerkskunst samt Gerät ausstellen. Die tauchen z.T. auch bei den Google-Bildern auf. Ggf lohnt sich da auch eine Rückfrage mit Bildern Deiner Maschine.

Dann gibt es noch diverse Händler, die auch mit altem Guß handeln. Da sitzen z.T. auch alte Hasen. Für Bäuerle hab ich z.B. dies gefunden:

https://www.hoechsmann.com/lexikon/2117 ... Pedia.html

Viel Glück bei der Suche

Guß
Heinz
Stefan Krieger
Beiträge: 296
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Alte Hobelmaschine Hersteller?

Beitrag von Stefan Krieger »

Manproject hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 14:40 Die Abrichttiische sind aus Buchenholz
Moin Patrick,

so gerne ich alte Maschinen mag (auch ich habe ältere Gußmaschinen im Einsatz - aber nicht sooo alt :) ), es muss schon noch sinnvoll bleiben. Eine Hobelmaschine mit Abrichttischen aus Buchenholz, welches bei jeder Feuchtigkeitsänderung arbeitet, macht für mich echt keinen Sinn! Ebenso wenig eine antiquierte Technologie weiter zu verwenden, bei der bekannt ist, dass sie zu massiven Problemen führen kann - auch wenn Du das nicht hören magst.

Warum suchst Du Dir nicht irgendeine andere alte Hobelmaschine? Da gibt es doch nun wirklich eine sehr große Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt - und wenn die im vergleichbaren Zustand wie Deine sind, kosten die auch wirklich nicht viel...

Und ansonsten sehe ich das wie Heinz und vermutlich auch viele andere hier: Du möchtest gerne Hilfe bei der Bestimmung der Maschine haben - lieferst aber keine gescheiten Fotos von der Maschine oder irgendwelchen Emblemen, Typenschildern, etc. ...
Sorry, aber was erwartest Du? Blick in die Glaskugel oder wie? :D

Schöne Grüße
Stefan
Manproject
Beiträge: 6
Registriert: So 10. Dez 2023, 07:57

Re: Alte Hobelmaschine Hersteller?

Beitrag von Manproject »

Allen Unkenrufen zum trotz wird der Hobel gerichtet !

Nachdem ich nun den alten Hobel zerlegt und gesäubert habe fiel mir im Dickenschlitten der eingestanzte Namen Roechling auf.
Allerdings habe ich bisher nur herausgefunden, dass die Röchling GmbH die bis 1978 die Völklinger Hütte hielt.
Auf dem Aluguss des Motorschalter befindet sich das Emblem der Firma Loher ( Druckgussmotor ) ist also nur die Bezeichnung der Antriebseinheit.
IMG_2192.jpeg
IMG_2192.jpeg (2.59 MiB) 821 mal betrachtet
IMG_2190.jpeg
IMG_2190.jpeg (1.54 MiB) 821 mal betrachtet
IMG_2193.jpeg
IMG_2193.jpeg (2.43 MiB) 821 mal betrachtet
IMG_2242.jpeg
IMG_2242.jpeg (2.36 MiB) 821 mal betrachtet
IMG_2244.jpeg
IMG_2244.jpeg (2.48 MiB) 821 mal betrachtet
IMG_2246.jpeg
IMG_2246.jpeg (3.12 MiB) 821 mal betrachtet
IMG_2247.jpeg
IMG_2247.jpeg (1.84 MiB) 821 mal betrachtet
IMG_2248.jpeg
IMG_2248.jpeg (1.76 MiB) 821 mal betrachtet
IMG_2249.jpeg
IMG_2249.jpeg (2.02 MiB) 821 mal betrachtet
IMG_2250.jpeg
IMG_2250.jpeg (1.63 MiB) 821 mal betrachtet
Hier mal ein paar Bilder dazu
Antworten