Kurze Vorstellung

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Falk B
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Okt 2023, 18:28

Kurze Vorstellung

Beitrag von Falk B »

Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mich nach rund einem Monat stillem mitlesen hier im Forum angemeldet.
Mein Name ist Falk. Ich wohne in Unterfranken und geh stramm auf die 60 zu.
Beim Einrichten meiner neuen Werkstatt habe ich die Vorzüge langsamer und genußvoller Handarbeit mit Holz schätzen gelernt (die Maschinen sind mir mittlerweile zu laut und machen zuviel Dreck). Es ist zwar so eine Art Universalwerkstatt, soll heißen für Metall, Holz und ein bißchen Elektronik, aber viele Dinge sind, oder werden es sein, dort zumindest teilweise aus Holz.
Noch bin ich ein gutes Stück vom Niveau der meisten hier entfernt. Aber so langsam werde ich mich vor tasten. Wenn die Werkbank fertig ist geht es mit dem Holzgestell fpr das als Mini-Amboss genutzte Schienenstück und Grundplatte für E-Motoren, die mal als Schleif- und Entgratmaschinen im Metallbereich dienen sollen weiter.
Das wird alles ein wenig dauern, aber ich hab mir fest vorgenommen zu berichten, falls Interesse besteht.

Falk B
Holzarbeiten am liebsten mit Genuß und stromlos.
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von MarkusB »

Hallo Falk,

willkommen im stillen Forum.
Es besteht immer ein Interesse, was andere so machen und wie deren Werkstatt aussieht, am besten alles gut bebilder ;) .
Deine Abneigung gegenüber Maschinen kann ich absolut nachvollziehen.
Geht mir genauso.

Viele Grüße

Markus
Falk B
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Okt 2023, 18:28

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Falk B »

Hallo Markus,

besten Dank für die Willkommensgrüße. Die Werkstatt ist gerade im Entstehen. Der Raum ist fertig, aber noch lange nicht eingerichtet. Das sieht alles noch sehr wüst aus.
Vielleicht fällt mir aber ein geeignetes Trainingsobjekt für das Einstellen von Bildern ein. Denn das muß ich noch üben.

Viele Grüße Falk
Holzarbeiten am liebsten mit Genuß und stromlos.
ChrisMo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 21:38
Wohnort: bei Freiburg

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von ChrisMo »

Hallo Falk,
Willkommen!
Auch ich bin schon länger stiller Mitleser und freue mich auf deine Beiträge. Erst vor kurzem habe ich meinen ersten Beitrag erstellt und bin jetzt auf deine Beiträge gespannt,
Herzlich willkommen!

Viele Grüße,
Chris
Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Willkommen im Forum, Falk!
Antworten