Ärger mit Kugellagern – ich muss blöd sein

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Wer hält die Kugellager?

Beitrag von Dirk Vogel »

Heinz Kremers hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 08:37 warum soll das nicht funtionieren? Montage in folgender Reihenfolge:

Schraubenkopf - Scheibe - Kugellager - Scheibe - große stabile Scheibe - Brett - große stabile Scheibe - Mutter.
Lieber Heinz, das würde schon gehen! Aber dann würde mein Gewicht nur an einer Seite gehalten, also da, wo die Schraube im Seitenbrett sitzt (linke Skizze). Da ich deswegen etwas in Sorge war, dachte ich an die Lösung mit zwei Brettern (rechts):
Zeichnung 2.jpg
Zeichnung 2.jpg (88.33 KiB) 1467 mal betrachtet
Der Abstand zwischen den Brettern muss mindestens 5 cm betragen, weil ja vorn und hinten noch die großen Spurkranzäder kommen, die den Lamellen Führung geben sollen. Daher bräuchte ich auch ein Gewinde für die Muttern rechts und links der Lager.

Aber vielleicht ist meine Sorge unbegründet, und ein Brett zur Fixierung der Lager würde reichen? Das würde die Dinge natürlich sehr vereinfachen...

Grüße von Dirk
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ärger mit Kugellagern – ich muss blöd sein

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Dirk,

und wo ist das Problem? Die Schrauben gibt es auch in großen Längen und um die 5 cm zu bekommen Scheiben oder Distanzhülsen dazwischen und fertig.

Gruß
Heinz
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Es gibt zwei sinnvolle Lösungen...

Beitrag von Dirk Vogel »

... zumindest sehe ich das so. Horst hat den Vorschlag mit Holzdübeln gemacht. Ich nehme mal an, dass die Riffeldübel, die man für Verbindungen kauft, dafür eher nicht in Frage kommen. Es finden sich ja auch glatte Rundstäbe. Glaubt ihr, dass die genau 10 mm Durchmesser haben und prima in meine Kugellager passen, wenn ich die kaufe? Oder sind gekaufte Rundstäbe erfahrungsgemäß etwas kleiner / oval / mir der Zeit schwindend?

Die Alternative sehe ich gerade in M8-Schrauben, Edelstahl-Distanzhülsen (Durchmesser 8,4 / 10 mm und 1 cm Länge) + Kugellager mit 10 / 35 mm Durchmesser und 11 mm Breite. Dann kann ich mit Scheiben und Muttern die Position fixieren, wo ich sie brauche.

Seht ihr noch Probleme?

Grüße von Dirk
Stefan Krieger
Beiträge: 296
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Ärger mit Kugellagern – ich muss blöd sein

Beitrag von Stefan Krieger »

Moin Dirk,

in meiner Lehre als Zimmermann habe ich früher manchmal große Balkenverbinder verbaut, bei denen Stabdübel aus Stahl zum Einsatz kamen. Die gibt es auch mit 10mm Durchmesser und in verschiedenen Längen.

Vielleicht wäre das was für Dich? Ich weiß aber nicht wie maßhaltig die sind! Hier bspw. siehst Du solche Stabdübel: https://www.lamprecht24.de/holzverbinde ... l-verzinkt

Schöne Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung - ich bin gespannt, ob es klappt mit dem Laufband! :)
Stefan
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Stahldübel

Beitrag von Dirk Vogel »

Hallo Stefan,

die Stahldübel hatte ich noch nicht gefunden – vielen Dank für den Tipp! Damit kann ich wahrscheinlich sogar auf Muttern verzichten, die das Kugellager fixieren – die Dübel werden von den Seitenwänden aus Holz gehalten:
Zeichnung 3.jpg
Zeichnung 3.jpg (297.32 KiB) 1376 mal betrachtet
Eine ziemlich coole Alternative! Ich muss mich nur darauf verlassen, dass diese Dübel genau in den Innenring der Kugellager passen. Hoffen wir mal das Beste...

Grüße von Dirk
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Ich wurde fündig!

Beitrag von Dirk Vogel »

Es gibt in der Tat Stahldübel so, wie ich sie brauchen könnte: 10 x 40 mm, wie es die Zeichnung oben suggeriert. Die kosten zwar mehr als das Doppelte wie 12 x 100 mm, aber immerhin. Was meint ihr?

Grüße von Dirk
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ärger mit Kugellagern – ich muss blöd sein

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Dirk,

den Mittelring der Kugellager mußt Du fixieren. So wie gezeichnet geht das nicht. Die Stahldübel müssen im Sackloch etwas Luft haben und die beiden Bretter mußt Du dann mit Schrauben zusammenziehen.
Wenn der Lager-Innenring nicht fixiert ist, egal wie, kann er mitdrehen und das bedeutet enormen Verschleiß.

Gruß
Heinz
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Innenring

Beitrag von Dirk Vogel »

Wie gut, dass ich hier so wichtige Informationen erhalte! Vielen Dank, Heinz. Ich müsste also die Distanzringe der Zeichnung oben mit Scheiben + Muttern ersetzen? Das ist ja zu machen. Und die Dübel brauchen Luft? Du meinst wohl hinten, wo sie anstoßen, nicht etwa in Form eines etwas größeren Lochdurchmessers?

Grüße von Dirk
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ärger mit Kugellagern – ich muss blöd sein

Beitrag von Heinz Kremers »

Nöö, es reicht doch, wenn die Distanzringe nicht größer im Durchmesser sind wie der Innenring des Lagers. Dann ziehst Du die beiden Bretter z.B. alle 10 cm mit einer Schloßschraube zusammen. Sie üben dann Druck auf die Distanzringe und damit auch auf den Innenring aus. Das sollte dann ausreichen. Aber wie geschrieben: die Sacklöcher für die Dübel müssen etwas tiefer sein als auf der Zeichnung.

Gruß
Heinz
Dirk Vogel
Beiträge: 507
Registriert: Do 6. Okt 2016, 18:01

Alles klar ...

Beitrag von Dirk Vogel »

... dann kann ich ja endlich meine Teileliste fertigmachen und ans Einkaufen gehen. Vielen Dank nochmals für all die fachmännische Hilfe!

Grüße von Dirk
Antworten