Dicke Baumscheibe 15 cm stark auf Tischkreissäge teilen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
algemri
Beiträge: 1
Registriert: Di 3. Okt 2023, 13:18

Dicke Baumscheibe 15 cm stark auf Tischkreissäge teilen

Beitrag von algemri »

Servus zusammen,

ich bin neu hier und suche eine Lösung eine dicke Baumscheibe ca 15 cm stark auf der Tischkreissäge sauber in der Mitte zu teilen, so dass 2 Hälften entstehen und dann jeweils 15 cm stark sind.

Da ja der Parallelanschlag nicht in frage kommt, da sich ja alles verdrehen kann usw.

Kann mir jemand eine Lösungsmöglichkeit schildern, wie gefahrlos ein auftrennen in 2 Schnitten möglich ist?

Danke Euch.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Dicke Baumscheibe 15 cm stark auf Tischkreissäge teilen

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo,

das kommt auf die Kreissäge an. Hast Du einen Schiebeschlitten, der direkt am Sägeblatt vorbeiläuft kann man die Scheibe auf dem Schlitten fixieren.

Ohne Schiebeschlitten oder mit Schlitten im Abstand vom Sägeblatt würde ich die Baumscheibe auf einer dünnen Holzplatte (Sperrholz o.ä.) festschrauben, ggf auch oben eine Platte drauf und schauen, daß die zu einer Seite den genau gleichen Abstand haben und im gleichen Winkel. Dann brauchst Du die Baumscheibe nur am Anschlagreiter des Queranschlages anlegen und sägen, umdrehen und wieder sägen und hast den 1. Schnitt genau getroffen.

Gruß
Heinz
Antworten