Vorstellung eines Neuen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Frank Wittstadt
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 10:21

Vorstellung eines Neuen

Beitrag von Frank Wittstadt »

Hallo ich wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich, Frank WIttstadt, bin Diplom Restaurator im Freilichtmuseum Bad WIndsheim. 2020 habe ich von meiner Freiberuflichkeit in die Anstellung gewechselt. Seit dem bin ich für die restauratorische und wissenschaftliche Sammlung von Werkzeugen zuständig. Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung als Feinmechaniker absolviert. In Vorbereitung auf das Studium war ich insgesamt 3 JAhre in unterschiedlichen Einrichtungen tätig. Hier habe ich die Liebe zum Holz entdeckt und z. B. Spätmittelalterliche kleine Laden mit Schnitzornamentik rekonstruiert. Beim Umbau unseres Hauses habe ich Parkettböden und Türen aufgearbeitet und mit Hilfe eines Schreiners Fensterbänke und andere Raumelemnte angefertigt.
Ich habe mich angemeldet, da wir immer wieder Werkzeuge aufnehmen die sich durch technologische Unterschiede vom Gro der Maße abheben. Zum Teil findet man über Herstellerbezeichnungen und Patentnummer einiges raus, zum Teil aber auch nicht. Ich hoffe so imAustausch mit Sammlern von historischen Werkzeugen zu kommen um bei einigen Werkzeugen Licht ins Dunkel zu bringen.
Schöne Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Vorstellung eines Neuen

Beitrag von Andreas S. »

Moin Frank.

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Vorstellung und ein ebenso herzliches welcome on board.
Möge es sich über viele spannende Themen auszutauschen sein.
HG Andreas
Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung eines Neuen

Beitrag von Pedder »

Hallo Frank,

herzlich Willkommen auf den netten Seiten des Holzwerkens!

Leider ist Wolfgang - soweit ich sehe - der einzige, der Teile seiner Katalogsammlung veröffentlicht.
Ist das unter Sammlern verpönt?

Du darfst hier auch gern Werkzeuge zeigen... :o)

Liebe Grüße
Pedder
Frank Wittstadt
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 10:21

Re: Vorstellung eines Neuen

Beitrag von Frank Wittstadt »

HAllo Pedder,
soviel ich weis nicht.
Ich werde hier auch in unregelmäßigen Abständen Werkzeuge von Interesse zeigen. Schließlich habe wir als öffentliche Institution auch die Pflicht Auskunft über unsere Tätigkeiten zu geben und nicht nur die Objekte in den Depots zu verwahren.
Gruß Frank
Antworten