NeulingIN stabiler Hocker-wie am besten?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Su7Seven
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Aug 2023, 22:51

NeulingIN stabiler Hocker-wie am besten?

Beitrag von Su7Seven »

hallo, bin ein Maderl, daß sich noch nicht gut mit Sägen und Co. auskennt. Jedoch bin ich einfach nur begeistert und habe daß in Mini gebaut. Schritt für Schritt geht das schon:

Chaiselongue:
https://www.youtube.com/watch?v=XF-8QAQ ... IYNoradeth

ich will aber kleiner anfangen, z.b. mit:

Hocker:
https://www.youtube.com/watch?v=YdVp9lq ... CHEST%27ER

meine Frage ist, ist es wirklich wirklich so einfach? Wie mache ich es daß das ganze nicht zusammenbricht? Muß ich Massivholz nehmen? kann ich auch andere nehmen, welche die nicht teuer sind. All diese gepressten, oder Regalbretter? Da ich auch Siebdruck mache, habe ich ein Wahnsinnsprojekt im Kopf. Ich muss das umsetzen. Da ich nicht so viele Hocker brauche und sie Platz nehmen werden, will ich auch verkaufen. Darum muß das auch einen starken Mann tragen. Wie peinlich wär das, wenn es zusammenbricht? da nützt auch kein Superdesign nix. Probleme sehe ich auch in den Beinen..nicht nur meine:) Sollte es ein Gewinde haben, oder reicht so eine Anschraubplatte?

es kribbelt in meinen Fingern, ich muss sofort anfangen. Danke
Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: NeulingIN stabiler Hocker-wie am besten?

Beitrag von Johannes M »

Hallo,
herzlich willkommen bei den Holzverrückten.
Leider haben deine verlinkten Videos nichts mit „Selbermachen“ zu tun. Da lassen Profis, mit voll ausgerüsteter Werkstatt, die Arbeit leicht erscheinen. Das ist aber ohne Erfahrung nicht so einfach.
Das heißt aber nicht, das du es nicht versuchen solltest.
Bei dem Hocker ist einfaches Sperrholz verwendet worden, das gibt es öfters als Einwegpalette kostenlos.
Die Füße sollten aber aus stabilem Vollholz sein, zumindest am Anfang.
Wenn du verrätst aus welcher Region du kommst gibt es eventuell auch die Chance eine Werkstatt in der Nähe zu besuchen und etwas Startmaterial zu bekommen.

Es grüßt Johannes
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: NeulingIN stabiler Hocker-wie am besten?

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

Für den Hocker muss man nicht weiter überlegen, der Künstler hat ja gezeigt wie.
Eine ca. 15mm Sperrholzplatte zuschneiden, gehobelte Kanthölzer ablängen,
Leim und ein Nagler oder Schrauben.
Solange die Kappsäge mit einem funktionierenden Sägeblattschutz gesegnet ist,
ist das kein Hexenwerk, aber auch nicht das Ende der Fahnenstange im Holzwerken!

Nur zu, wird mit soviel Begeisterung schon werden!

Gut Holz!
Justus
Su7Seven
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Aug 2023, 22:51

Re: NeulingIN stabiler Hocker-wie am besten?

Beitrag von Su7Seven »

Dankeschön. Habe festgestellt dass Sägen meine Nachbarn stört und ich mit einer Stichsäge nicht wirklich gerade Schnitte hinbekomme. Zudem ist Sägen auf dem Tisch ohne, Ähmm.. War es Schraubstock?, ziemlich gefährlich.

Demnach brauche ich eine leisere Säge mit Führung. Vllt eine Kappsäge? Es gibt diese leise Sägeblätter die um 70% Geräusche reduzieren sollen. Nicht nur dass das ganze teuer wird, wie laut, leise wirds wohl? Als ich beim O.. i war zum Sägen lassen, war es megalaut aber auch megagerade😁.

Ich kann ja nur die Dezibel vergleichen. Wenn ich in eine Werkstatt gehen würde, ist es auch nicht realitätsnah. Dort sind andere Gegebenheiten. Vermutlich hallt es dort. Das ganze ist so interessant.

Achja zum Hocker, Längs und Querstreben würden das stabiler machen? Oder diese Gurte. Ich kann ja nicht was zusammensägen und dazu schreiben :" ich hafte nicht für etwaige Hinternbrüche".

Auf was muss ich besonders achten? Ich brauche TÜV.
Danke und frohes Schaffen.
Su7Seven
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Aug 2023, 22:51

Re: NeulingIN stabiler Hocker-wie am besten?

Beitrag von Su7Seven »

Kostenlos, wo? Ich bin in Wien. Hab schon mehr als 100 Euro ausgegeben und habe nicht mal einen Hocker. Also NOCH nicht. Alles stapelt sich im Wohnzimmer. Reines Chaos.
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: NeulingIN stabiler Hocker-wie am besten?

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

Alle Maschinen sind laut! Selbst mit Handwerkzeug motzen manche Nachbarn.
Also, Handwerkzeug verwenden, Tischfüße mit Gummi o.Ä. unterlegen, auf den Tisch eine Schonplatte die ebenfalls
akustisch entkoppelt wird und auf die Uhrzeit achten.

Gut Holz!
Justus
Su7Seven
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Aug 2023, 22:51

Re: NeulingIN stabiler Hocker-wie am besten?

Beitrag von Su7Seven »

Danke, ich glaube mit einer Handsäge wird das viel länger dauern und noch mehr nerven. Uhrzeit achten, natürlich. Bin da sehr penibel. Mag sich jemand noch zur Sägenthematik äußern?

Danke liebe Grüße
Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: NeulingIN stabiler Hocker-wie am besten?

Beitrag von Pedder »

Hallo Su7even,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Vielleicht weil ich die Videos nicht ansehen mag.

Um was für Schnitte geht es?

Latten absägen? Kapp-Gehrungssäge gibt es in Laut und leise, zB Ulmia 352 meist für unter 100 € bei kleinanzeigen.de
Platten aufteilen? Tauchsäge auf Führungsschiene. Handsägen gehen auch, daber das finde ich nicht günbstig für einsteiger.

Wenn Du Verbindungen zB Überblattungen schneiden willst, ist eine kleine Tischkreissäge nicht falsch.

Liebe Grüße
Pedder
Antworten