Bankknecht 2.0

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Bankknecht 2.0

Beitrag von MarkusB »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Bankknecht oder toten Mann oder wie immer das Ding heißt, auf dem das Werkstück an der Zangen fernen Seite aufgelegt wird, optimiert. Der eigentliche Bankknecht wird nur selten gebraucht, da er erst ab einer gewissen Tiefe Halt bietet.
Daher der Klotz mit dem rechten Winkel, der einfach im Hobelbankzwischenraum eingeklemmt wird.
Man glaubt es kaum, aber die Lagesicherung durch einen Holzdorn beim Bankknecht bzw. einem Dübel beim Distanzklötzchen ist wirklich wichtig, da man beim Hobeln diese ständig touchiert und sie dann runterfallen. Sehr nervig.
(Ist jetzt nix dolles, aber vielleicht hat ja doch jemand Spaß an solchen Berichten ;-))

Hier ein paar Bilder:
Dateianhänge
IMG_20230821_143408.jpg
IMG_20230821_143408.jpg (1.39 MiB) 2019 mal betrachtet
IMG_20230820_113853.jpg
IMG_20230820_113853.jpg (1.01 MiB) 2019 mal betrachtet
IMG_20230820_114037.jpg
IMG_20230820_114037.jpg (894.06 KiB) 2019 mal betrachtet
IMG_20230820_113837.jpg
IMG_20230820_113837.jpg (1.07 MiB) 2019 mal betrachtet
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Bankknecht 2.0

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Ich versteh das Ding nicht!

Hallo Markus,
ich weiss schon was ein klassischer "Bankknecht" ist und wofür er gut ist. Ich weiss auch, wie ich das mache: Ich klemme mit einer kleinen Schraubzwinge hinter das rechte Ende des zu hobelnden Teils ein Kötzchen, das dann auf der Vorderkante der Bankplatte aufliegt.
Aber wie das Ding funktioniert, das Du hier zeigst, verstehe ich nicht. Offenbar bin ich der Einzige, der diese Probleme hat. Also, bitte nochmal erklärt, speziell für mich :| .

Grüße, Friedrich
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bankknecht 2.0

Beitrag von MarkusB »

Hallo Friedrich,

kein Problem, mache ich gerne.
Ich freue mich über jede Resonanz.

Die kleine Skizze sollte es verdeutlichen.
Vielleicht hat dich die Klemmsia Zwinge irritiert.
Die hat mit dem Bankknecht nichts zu tun.
Die Leiste, die ich gerade auf den Bildern füge, ist nicht steif genug und wackelt horizontal, wenn ich sie nicht seitlich festklemme.
Das linke Ende der Leiste wird natürlich durch die Vorderzange gehalten.
Vielleicht ist dir auch nicht klar, dass ich einen Zwischenboden aus Multiplex habe, auf dem der Winkel steht.
Ich kann den Winkel auch umdrehen, so habe ich mit dem Distanzklötzchen zwei weiter Höhenoptionen (siehe Bild 3 vom ersten Post).

Viele Grüße

Markus
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (1.69 MiB) 1857 mal betrachtet
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Bankknecht 2.0

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Verstanden, danke! Friedrich
Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bankknecht 2.0

Beitrag von Pedder »

Hallo Markus,

mir gefällt Deine Idee, auch wenn ich sie an meiner Bank nicht umsetzen kann.
Gerade für oft ausgeführte Aufgaben schafft man sich möglichst früh gute Hilfsmittel und Vorrichtungen.
Manches landet dann auch in der brennholzkiste. Aber die guten Sachen habe ich ewig.

Liebe Grüße
Pedder
MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Bankknecht 2.0

Beitrag von MarkusB »

Hallo Pedder,

freut mich, dass er dir gefällt.
Ich brauche den Bankknecht echt oft.
Zuerst war nur der Winkel da.
Wenn die Höhe nicht passte, legte ich ein passendes Klötzchen drunter.
Nachdem mir beides beim Hobel zum hundersten Mal runtergefallen waren, hatte ich die Faxe dicke und habe mir die Sache mit dem Nagel überlegt.
Alles keine Raketentechnik, aber es funktioniert und hilft sehr.
Mittlerweile habe ich eine ganze Kiste voll mit Holzgedöns für die Hobelbank, siehe Bilder.

Viele Grüße

Markus

PS
Auf den Bildern ist noch nicht alles :shock: :? :D
Dateianhänge
Zulagen, Keile und Spatel
Zulagen, Keile und Spatel
IMG_20230823_201721.jpg (1.01 MiB) 1811 mal betrachtet
Zulagen und Fächer für die Zangen
Zulagen und Fächer für die Zangen
IMG_20230823_201705.jpg (804.62 KiB) 1811 mal betrachtet
Bankhaken, Rundholzständer, Winkelzulagen
Bankhaken, Rundholzständer, Winkelzulagen
IMG_20230823_201629.jpg (982.5 KiB) 1811 mal betrachtet
Antworten