Hilfe bei Holzbestimmung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Lukas_Serm
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Aug 2023, 20:36

Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Lukas_Serm »

Hey zusammen,

Bin ganz neu hier im Forum, also erstmal eine kleine Vorstellung:

Mein Name ist Lukas und ich habe schon vor einiger Zeit angefangen, mich mit dem Holzwerken zu beschäftigen. Habe bis jetzt aber eher nur Sachen für meine kleine Garage gebaut und würde jetzt gerne anfangen auch abseits von Plattenmaterial und gehobelten Balken aus dem Baumarkt zu arbeiten. Dafür habe ich mir letztens nach langem sparen endlich eine Abricht-Dickenhoben Kombination zugelegt. Da das schon lange der Plan war, wurde bereits vor einiger Zeit mein Holz-Sammel-Wahn geweckt...

Und jetzt kommt hoffentlich eure Expertise ins Spiel:

Ich habe vor 2 Jahre durch Zufall ein paar Holzbalken bekommen. Angabe vom edlen Spender: "Keine Ahnung was das mal war". Jetzt habe ich den ersten Balken abgerichtet und bin immer noch ratlos. Es sieht an vielen Stellen wie Eiche aus, aber dann hat es weiße Maserung, die ich noch nie gesehen habe. Bin jetzt aber auch nicht super erfahren mit Massivholz. Und dann gibt es noch so blaue / grüne Flecken.

Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?

Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße
Lukas
PXL_20230801_182856597.jpg
PXL_20230801_182856597.jpg (2.45 MiB) 2134 mal betrachtet
PXL_20230801_182903340.jpg
PXL_20230801_182903340.jpg (2.1 MiB) 2134 mal betrachtet
PXL_20230801_182848461.jpg
PXL_20230801_182848461.jpg (3.16 MiB) 2134 mal betrachtet
PXL_20230801_182843837.jpg
PXL_20230801_182843837.jpg (2.73 MiB) 2134 mal betrachtet
Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Pedder »

Hallo Lukas, herzlich Willkommen auf woodworking.de!

ich bin nicht der beste Holzbestimmer und es gibt da immer viele Ideen.
Ich halte das für Buche, finde das in dem Anschnitt aber nicht so leicht zu sagen.
Das weiße sind Entfärbungen/Stockflecken vielleicht ein Pilz.
Das Schwarze sieht nach Verfärbunge zB durch Rost oder Eisen aus.

Liebe Grüße
Pedder
Bernd Grunwald
Beiträge: 481
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Lukas,

ich stimme Pedder zu: es ist Buche. Dort, wo die weißen Stellen sind, ist es "Buche, gestockt", verursacht von einem Pilz. Gestocktes Holz wird gerne zum Drechseln verwendet (falls es noch hinreichend stabil ist). Es kann bisweilen sehr dekorativ aussehen.

Die grauen Flecken weisen darauf hin, dass das Holz wohl öfter schon mal im Wasser gelegen hat. Ich habe mal ein arg ramponiertes Stück Buche aus einem Schweizer Gebirgsbach geborgen, aufgesägt und getrocknet. Infolge seiner Lage im Wasser war es komplett dunkelgrau (fast schwarz) und hatte die für Buche typische Maserung. Daraus habe ich zwei schöne Käsebretter gemacht. Vollständig durchgegraute Buche sieht klasse aus.

Ach ja, mit einer Hobelmaschine fing bei mir vor vielen Jahren auch die Liebe zu Massivholz an...

Viel Freude beim Sammeln von und Werken mit Massivholz.

Gruß
Bernd
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

herzlich willkommen!

Ich stimme mit meinen beiden Vorherschreibenden überein.

Gut Holz!
Justus
Lukas_Serm
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Aug 2023, 20:36

Re: Hilfe bei Holzbestimmung

Beitrag von Lukas_Serm »

Hey,

Vielen Dank für die Erleuchtung, dann weiß ich schon, was ich damit mache.

Was den Pilz angeht: ich finde das auch sehr dekorativ und werde es mal weiter auftrennen. Vielleicht kann man dann was bauen, was vielleicht keine Lasten aushalten muss, aber viel Maserung vertragen kann. Schachteln/ Aufbewahrungsboxen beispielsweise.

Gruß
Lukas
Antworten