Neuer Anschlag für Stanley 78

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
chschmitz
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 22:42

Neuer Anschlag für Stanley 78

Beitrag von chschmitz »

Hallo,

ich habe mal wieder was aus der Rubrik "altes Werkzeug gangbar machen". Mir ist ein Falzhobel Stanley 78 in die Hände gefallen, der soweit in gutem Zustand war, nur der Parallelanschlag fehlte; die Führungsstange dafür war aber noch da. Also habe ich was aus Holz gezimmert:

Bild

Bild

Bild

Das größte Problem war, die Bohrung für die Führungsstange (ungefähr 7.1 mm, vermutlich 9/32 Zoll) herzustellen. Ich habe mit 7 mm gebohrt und dann vorsichtig gefeilt und geschliffen, bis es ging. Das Ganze ist ein bisschen klobig; ich hatte erst über ein einfaches L-förmiges Teil nachgedacht, das man auf der Führungsstange verschiebt. Da hätte mir aber die Möglichkeit gefehlt, das Teil genau parallel zur Sohle auszurichten, daher die Variante mit den beiden Schlitzen.

Der Hobel funktioniert jetzt gut, wenn es mir auch etwas windig erscheint, dass der komplette Anschlag an dieser einen Führungsstange und Madenschraube hängt. Die Konstruktion des Record 778 finde ich da vertrauenerweckender:

Bild

Allerdings neigt hier der Parallelanschlag etwas zum Verkanten, weil er doch recht stramm auf den Führungsstangen läuft.

Die Eiseneinstellung des Stanley über den Hebel mit einer kleinen Nase, die ins Eisen eingreift, funktioniert erstaunlich gut. Da finde ich die Lösung des Record fast ein bisschen umständlicher.

Dem Record fehlt der Tiefenanschlag. Bei der Rumbastelei heute habe ich festgestellt, dass die Gewinde am Record metrisch sind. Ich kann mir also einfach eine Rändelschraube M5 dafür besorgen und den Tiefenanschlag aus Holz basteln. Der vom Stanley passt natürlich gerade um einen halben Millimeter nicht (und am Stanley ist selbstverständlich nichts metrisch...).

Viele Grüße
Christoph
Bernd Grunwald
Beiträge: 481
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Neuer Anschlag für Stanley 78

Beitrag von Bernd Grunwald »

Hallo Christoph,

Gute Idee, und sauber umgesetzt! Alte Werkzeuge aufarbeiten macht Freude, vor allem dann, wenn das Teil wieder richtig gut funktioniert.
Ist das Innengewinde der Madenschraube aus Holz?

Gruß
Bernd
chschmitz
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 22:42

Re: Neuer Anschlag für Stanley 78

Beitrag von chschmitz »

Hallo Bernd,

ja, da habe ich ein M6-Gewinde direkt ins Holz geschnitten. Ich dachte dran, eine Rampa-Muffe einzusetzen, aber das schien mir bei dem recht filigranen Teil dann doch zu riskant.

Viele Grüße
Christoph
Antworten