Woher kommt das Maß: 27,6 mm ?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
ichaonews@gmail.com

Woher kommt das Maß: 27,6 mm ?

Beitrag von ichaonews@gmail.com »

Hallo Forum. Eine unwichtige Frage, die mich dennoch wurmt, weil ich die Antwort nicht alleine finde. Naja, dumm sterben tue ich sowieso.

In letzter Zeit ist mir mehrfach das Maß 27,6mm untergekommen. Wo kommt es her, wovon leitet es sich ab?

Ich habe es bei Durchmessern verschiedenster Dinge gefunden: Rahmendurchmesser für eine Sattelstütze, Kugellager, Gartengerätestiel.

Wenn ich es vom Zoll oder Fuß ableite, komm ich auf krumme Werte, es muss irgendein Rohrmaß sein.

Die Frage hat insofern was mit Holzwerken zu tun, als dass ich für eine Apple Watch die Ladestation für eine Nachttischablage in Holz einbetten will und die hat den Durchmesser: 27,6mm :)

Vielen Dank für Tipps!
flüsterholz
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:59

Re: Woher kommt das Maß: 27,6 mm ?

Beitrag von flüsterholz »

Laut meinem Rechner 1 3/32 Zoll
Gruß Michael
Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt das Maß: 27,6 mm ?

Beitrag von Pedder »

Außenmaß von Zölligen Rohren?
Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Woher kommt das Maß: 27,6 mm ?

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

Mein einziger Fund im gefragten Bereich:
27,3 Innendurchmesser des mittelschweren Gewinderohres 1"

Gut Holz!
Justus

Noch eine Erklärung warum ein Rohr mit dem Nennmaß 1" nirgends das Maß von einem Zoll hat:
Zur Zeit der Normung von Rohren wurden die Maße eines Rohres mit einem Zoll oder Inch Innendurchmesser festgelegt,
Außendurchmesser 33,7 mm.
Durch den technischen Fortschritt in Fertigung und Metallurgie konnte die notwendige Wandstärke reduziert werden.
Jedoch wurde wegen der vorhandenen Fittings und besonders der Gewindeschneidwerkzeuge
der Außendurchmesser beibehalten, sodass der Innendurchmesser größer wurde.
Somit ging das ursprüngliche Maß von einem Zoll für das Standardrohr verloren, die Bezeichnung jedoch blieb.
Andre
Beiträge: 57
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 06:56

Re: Woher kommt das Maß: 27,6 mm ?

Beitrag von Andre »

Das Maß 27,2mm ist bzw. war für die Sattelstütze bei hochwertigen Stahlrennrädern üblich. Für das Sattelrohr wurden gerne dünnwandige 1 1/8“ Rohre verwendet, diese haben ein Innenmaß für die Sattelstütze von 27,2mm. So ist das zumindest bei meinen beiden Stahlrädern: das eine aus Columbus, das andere aus Reynolds Rohrsätzen. Wobei beim Columbusrenner ein moderner mehrfach konifizierter Rohrsatz verwendet wurde. Da ist im Sattelrohr eine dünne Reduzierhülse auf 27,2mm aus Aluminium eingeklebt.

Das „günstige“ Mountainbike aus Alurohr hat einen Innendurchmesser am Sattelrohr von 31,6mm und eine Außendurchmesser von 34,9mm.

Ein Sattelstützenmaß von 27,6mm ist bei Fahrrädern eher unüblich, gängige Durchmesser sind eher 25,4mm 26,8mm, 27,2mm und 31,6mm.

Viele Grüße, Andre
ichaonews@gmail.com

Re: Woher kommt das Maß: 27,6 mm ?

Beitrag von ichaonews@gmail.com »

Lieben Dank für eure vielen Hinweise!
Antworten