Bandschleifmaschine ELU MHB157-B (90) Type 5

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Elufan
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 22:32

Bandschleifmaschine ELU MHB157-B (90) Type 5

Beitrag von Elufan »

Der Antriebsriemen der Maschine ist nach nahezu 40 Jahren klaglosem Einsatz gerissen und muss erneuert werden.
Der links abgebildete Riemen hat lt. Auskunft von DeWalt die passende Teilenummer 32501800, stimmt jedoch mit dem Originalriemen (rechts) nicht überein. Weder von der Länge und Breite (15 mm) noch von der Zahnrippung.

Das Maschinchen läuft einwandfrei und hat den feinen Schleifrahmen für ein perfektes und sauberes Schleifbild, daher möchte ich das Gerät nicht entsorgen.

Weiß einer der Kollegen, wo dieser Riemen noch aufzutreiben ist? WMV aus Dresden liefert annähernd jedes Ersatzteil, nur hier haben sie auch keine Lösung. Ebenso fiyo aus den Niederlanden, unter Domo Parts International zu finden, haben leider mit der richtigen Artikelnummer den falschen Riemen geliefert.

Ich freue mich über jede Information.
Rudi
Dateianhänge
20230531_163812.jpg
20230531_163812.jpg (2.08 MiB) 2090 mal betrachtet
20230531_180054.jpg
20230531_180054.jpg (1.67 MiB) 2090 mal betrachtet
Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Bandschleifmaschine ELU MHB157-B (90) Type 5

Beitrag von Johannes M »

Hallo Rudi,
ich würde mal bei einem Antriebsriemen Händler nach fragen. Die können meistens sowas besorgen.

Es grüßt Johannes
Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bandschleifmaschine ELU MHB157-B (90) Type 5

Beitrag von Pedder »

Hallo Rudolf,

nur zu Erläuterung Dewalt hat den MHB 157/158 nicht 1zu1 so weiter gebaut, sondern durch eine Verlängerung der Sohle die Schleifbandlänge von 480mm auf 533 mm vergrößert. Vielleicht ist es dabei auch zu einer Verlängerung des Riemens gekommen. Das ist mein Lieblingsbandschleifer (ich hab allerdings einen anderen) den ich meinem Vater mal geschenkt habe. Der hat ihn aufgrund irgendeines kleinen Defekts entsorgt.... :twisted:

Ich würde mal defekten Elu Bandschleifer suchen. So zB https://www.ebay.de/itm/334910443679?ha ... R7q53IyZYg

Liebe Grüße
Pedder
Elufan
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 22:32

Re: Bandschleifmaschine ELU MHB157-B (90) Type 5

Beitrag von Elufan »

Vielen Dank vorerst an alle Hilfesteller für die raschen und unerwarteten helfenden Tipps und Hinweise, an die ich nicht gedacht habe.

Damit kann ich schon einmal starten mit der (hoffentlich) erfolgreichen Suche.

Beste Grüße
Rudi
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Bandschleifmaschine ELU MHB157-B (90) Type 5

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo Rudi,

ich hab den MHB 90 von ELU. Wird selten genutzt, aber der Riemen geht sicher auch seinem Ende entgegen.
Wenn Du fündig geworden bist, wo man eventuell einen passenden Ersatzriemen bekommt, kannst Du bitte mal
ein Signal geben. Leider hab ich außer der o.g. Angaben keine weiteren technischen Daten oder Zeichnungen zu der Masch.
Könnte also nicht mal die Teilenummer angeben....

Gruß Uli
Hallo Uli, der große BS wurde von Dewalt noch eine Zeitlang unverändert weiter gebaut. Da würde ich mal be DeWalt fragen.

Liebe Grüße
Pedder
Benutzeravatar
tobikop
Beiträge: 69
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 15:08

Re: Bandschleifmaschine ELU MHB157-B (90) Type 5

Beitrag von tobikop »

Hallo Rudi,

sind das keine Normteile? Vielleicht findest du da den richtigen...
https://www.maedler.de/product/1643/zah ... d-zubehoer

Es gibt natürlich noch viele andere Händler.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Tobi
Antworten